Beiträge von chrip

    Ok Danke, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Datumsstempel machen. Da drauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen.
    Mit der Seite https://www.britishmotormuseum.co.uk habe ich mich schon beschäftigt, die geben aber nur Zertifikate zu Minis zwischen 1959 -1969 und 1977-1981 und meiner ist einiges jünger.


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird eben noch durch den Verkäufer organisiert. - Von dieser Seite mache ich mir weniger Sorgen.

    was konkret eingetragen ist weiß ich ja noch nicht, da es keinen Fahrzeugbrief mehr gibt. Die Daten oben habe ich mir selber über die Seite MiniMania zusammen gesucht. Keine Ahnung ob ich richtig liege oder am Holzweg bin.
    Mittlerweile weiß ich, dass der Wagen zwischen 1991 bis ~1996 in einem Automobilmuseum in Österreich gestanden hat. - Leider gibt es dieses Museum heute nicht mehr und somit auch keine weiterführende Auskunft.


    Gibt es eine offizielle Stelle, wo man mit der Fahrgestellnummer eine Auskunft zur Historie bekommen kann? Bisher hatte ich noch nie eine solche Detektivaufgabe :)

    Liebe Forumsgemeinschaft,


    in Österreich wurde eine Fahrzeugsammlung aufgelassen, darunter mehrere Minis versteigert wo leider die Fahrzeugbriefe vertauscht wurden. Kann mir jemand bei der Recherche helfen? - Die Fahrgestellnummer lautet SAXXL2S1S21489599. Soweit ich mich auskenne, müssten sich die Fahrgestellnummer wie folgt zusammensetzen:


    SAX für MG-Rover
    X ohne Bedeutung
    L für den 998cc
    2S für den 2-Türer
    1 klassischer Rundnasen Mini Karosserie
    S Mayfair Class >Also ein Sondermodell?
    2 für das Modelljahr ab 1984?
    1 LHD - also Linkslenker


    soweit so gut. - Allerdings habe ich im Fahrzeug ein Lenkrad von einem COOPER, wobei doch ab 1984 eigentlich keine Cooper Ausführung gab. Allerdings ist die Armaturverkleidung in Wurzelholzmaserung ausgeführt, was davor schon einmal bei einem Cooper gemacht wurde. Weiters hat das Fahrzeug schon einen Seitenblinker, somit kann man auf ein BJ ab 1986 eingrenzen.


    Kann mir jemand genaueres zu diesem Fahrzeug sagen? - Wir versuchen ein genaues Baujahr bzw. besser einzugrenzen und wollen verstehen warum dieses Fahrzeug als Mayfair betitelt wurde. 1987 soll es ja ein Sondermodell von Cooper mit rund 1000 Stück gegeben haben - aber das wäre wohl zu schön, wenn wir hier ein solches Modell hätten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!