Beiträge von WurlitzerOMT

    Moin,
    dazu habe ich auch mal eine Frage.

    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    1. Das Pluskabel von der Batterie geht zum Anlasser (Ringöse)
    2. von Dort geht ein dickes rotes kabel in schwarzem Wellrohr zum Sicherungshalter im Motorraum (Ringöse)
    3. zusätzlich wird am Anlasser ein Kabel angeschlossen (Ringöse), welches richtung Anlasser verläuft (ist in einer grauen dicken Ummantelung)
    4. ein weiteres Kabel (Ringöse) was in dem kleinen Kabelbaum der Zusatz-Scheinwerfer liegt (ebenfalls in einer dicken grauen Ummantelung) wird ebenfalls am Anlasser angeklemmt.
    mich wundert bei diesem Kabel nur, dass es einen Aufdruck hat (wenn man den grauen Überzug zurückschiebt) mit dem Text FUSE-Link.

    Ist das so korrekt?

    lg
    rainer

    Moin,
    ich habe hierzu auch eine Frage.

    Ich habe meine standard MPI komplett zerlegt und neue Kolben verbauen lassen.
    nun beim zusammenbau stellt sich mir die Frage auch, ob ich das mittels eines Keils neu Timen muss?
    Kurbelwelle (standard) und Nockenwelle (standard) sind über die Standard Single (aber bessere) Steuerkette laut manual getimed.
    sollte ich das noch nachmessen und ggf. nen Keil verwenden, oder wird das beim MPI eh nicht relevant, da die MCU eh alles stuert?
    Mir wurde mal gesagt, dass auch eine andere Nocke beim MPI wegen der Steuerung nix bringt. daher die Frage.

    Ach ja, zylinderkopfmuttern IMMER neu machen, oder kann man die nochmal verwenden?
    Ich habe den competition Satz bekommen von spares, aber da sind die Nüsse nur vorne mit u-Scheiben. Hinten an der Rockerwelle sind keine dabei. Dort saßen vorher die flanged Nuts(also mit scheibe dran). kann ich da besser die nochmal verwenden?

    lg
    Rainer

    Moin,
    ich habe soeben das Differential zerlegt und wollte nun den Diff pin und die Washer tauschen.
    Der pin hat minimale Spuren, aber kostet ja auch nicht die Welt.
    Frage ist wieviel Spiel dürfen die Planetenräder gegenüber dem Pin haben?
    beide sehen innen top aus. Durchmesser Planetenräder ist 14,45mm und der Pin hat ca. 14,2mm

    Dann habe ich die Bronzebuchsen gemessen und die Antriebswellen die dort durchlaufen.
    Die Buchsen haben 26,25mm und die Wellen einheitlich 26,15mm.

    Ist das Spiel so in Ordnung, oder sollten die Bronzebuchsen weniger Spiel haben? ich hab dazu leider keine Werte gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    lg
    rainer

    Moin,

    ich habe von minispares zwei Dichtsätze bekommen.
    In denen ist einmal eine softe Half moon Dichtung https://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Gaskets/Oil_Seals/AHU1959.aspx?150401&ReturnUrl=/search/classic/half%20moon.aspx|Back%20to%20search und einmal eine steifere https://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Gaskets/Oil_Seals/CAM6548.aspx?150401&ReturnUrl=/search/classic/half%20moon.aspx|Back%20to%20search(mit einer Art Seele eingezogen).
    Laut Spares soll die Steifere von Rover entwickelt worden sein, um diese tauschen zu können, Ohne Getriebe und Motor zu trennen.
    Welche würdet Ihr empfehlen?
    Welche verspricht auf Lange Sicht eine bessere Dichtigkeit?
    Spares meint die softere.

    Wie seht Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr da?
    Setzte Ihr die ebenfalls mit einem Schluck Dichtmasse ein, oder Trocken?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    lg
    rainer

    Moin, ich baue gerade meine Motor und Getriebe von grund auf neu auf.
    der Motor wurde gebohrt, gehont etc.
    zuvor gründlichst gereinigt.
    Dennoch findet sich flugrost im Motor-Kühlkreislauf, was man hervorragend bei ausgebauter wasserpumpe sehen kann.
    Was würdet Ihr bei kompletter Neubefüllung empfehlen? (incl. neuem Kühler etc.)
    erstmal mit wasser durchspülen und dann G48, oder direkt G48 rein?
    Ist das G48 überhaupt das richtige? in dem Datenblatt habe ich gelesen für Mini ab 2007?! Ich habe nen A+ 1300er MPI.
    Hatte gelesen ca. 3,5l Liter werden benötigt. also kauf ich 3 liter und halben Liter wasser dabei, oder immer 1:1 mischen (also 6 Liter) und dann auffüllen?

    lg
    Rainer

    Moin,

    im Zuge der Restauration habe ich jetzt mal die gesamte Einspritzanlage zerlegt und was soll ich sagen:
    Die Dichtungen sind eher von der Konsistenz Bröselkeks.
    Also alle neu.

    Ich habe die meisten gefunden wie Injektoren etc., aber für den leerlaufsteller und besonders für den Throttle Body die finde ich nicht.
    Hat da jemand eine Tip, wo es die einzeln, oder am besten einen kompletten Dichtsatz gibt?

    Danke für Eure Tips.

    lg
    rainer

    Also wieviel das Getriebe gelaufen hat kann ich leider nicht sagen, da das ganze Auto ein riesen Bausatz ohne Anleitung war.
    Der Kilometerzähler Tacho spricht jedoch von 79TKm.
    Daher hab ich mich ja auch entschlossen sowohl Motor, als auch Getriebe zu zerlegen.

    Ich habe eben die Vorgelege welle mal gemessen. die Werte an den nicht glänzenden Stellen liegen bei exakt 19,969mm und bei den leicht glänzenden Stellen wo die Nadellager sitzen 19,967mm. Ich denke das ist vernachlässigbar,
    die Hauptwelle kann ich leider nicht messen, da mein Messinstrument nur bis 25mm geht. Das maceh ich morgen nebenan im Betrieb.

    Wenn ich die Synchronringe auf die Zahnräder setze, habe ich da bei allen 4 deutlich über 0,8mm (maximum meiner Fühlerlehren). tippe da auf 1,1 bis 1,2mm.

    die beiden Gabeln habe ich gemessen. die 1st and 2nd speed fork ist ausgeleiert (zwischen 0,5 und 0,9mm wo ich dazwischen kam). bei der 3rd and 4th speed fork kam ich nirgends dazwischen. die sitzt aber noch sehr schön stramm und lässt sich parallel mit dazwischenliegendem Synchronhub kaum lateral verschieben. Denke die ist dann in Ordnung.

    hier mal ein paar weitere Fotos:



    An dem Synchronring ganz unten sieht man eine blanke stelle rechts und links neben dem Zapfen. Kann das der vom 1st and 2nd gear sein und dort wegen der ausgeschlagenen Fork der nicht parallel rübergerutscht sein, sodass daher diese Spuren kommen?

    Moin,

    mein Kumpel und ich machen Galvanik. Haben bisher in der Flipperszene extrem viel gemacht.
    Alles von zink, nickel, chrom, schwatzchrom, velourschrom bis hin zu gold.
    Im Moment wird auf Grund der neuen EU-Verordnung aber die gesamte Anlage umgebaut (6 Becken ).
    das dauert noch. die Einlaufphase läuft, aber bis wir wieder einigermaßen schnell Teile machen können, wird es wohl anfang April werden.
    danach könnt Ihr mich gerne mal anschreiben.
    Auf Grund der Beckengröße nehmen wir aber nur Gestellware (alles, was man aufhängen kann).
    paar kleien schrauben gehen notfalls auch, aber das kann ein kleiner Galvanikbetrieb mit TRommelgalvanik besser und günstiger.
    wir müssen sonst alles per hand und nem Draht zusammentüddeln. das geht nicht.

    Wir können vergolden bis 140cm. den rest bis 6 meter Länge ;)

    lg
    rainer

    Danke für Eure Antworten,

    also Vorgelegewelle ist die kleine gleichmäßige für das Laygear, richtig? die sieht meiner MEinung nach wie gesagt top aus. aber gut. kostet ja wirklich nicht viel.
    dazu dann die 3 Nadellager.

    was sagt Ihr zur Hauptwelle? denn die sieht, wie ich meine, etwas schlechter aus, als die andere Welle.
    Dort dann die Hauptlager und die Nadellager tauschen.

    Forks kann man so lassen?
    Was sagt Ihr zu den Synchronringen und den Abständen der Zahnräder?

    lg

    und Laygear welle:

    wie bekomme ich eigentlich die lager aus dem Gehäuse?


    Würd mich über Eure Einschätzungen freuen.
    Fotos vom Diff kommen nach dem Zerlegen.

    hier noch ein Erstes im zusammengebauten Zustand:


    Schönes Wochenende. Wünscht Uns Glück heute Gegen Dortmund. May The Force be with Werder!!