Beiträge von WurlitzerOMT

Moin,

ich habe mal eine Frage bzgl. der wegfahrsperre.
    Ich habe zwei ECU und 2 Wegfahrsperren bekommen. beide markiert als zusammengehörig.
    Wenn ich die eine nun einbaue, muss man dann da irgenwann nochmal ran ?
    sprich muss ich dann das komplette armaturenbrett nochmal rausbauen?
    hatte gelesen, dass sich die einige rausprogrammiert haben.

lg
    rainer

Moin,

auf Grund aktueller Sachlage (Neuaufbau) hole ich das hier mal wieder hoch.
    Meine Fragen, welches Fett nehmt Ihr zum Anschmieren der Nippel (gefühlt gibt es 10 millionen Verschiedene Fette) und wo bekomme ich die Abdeckkappen für die Schmiernippel?

Vielen Dank für Eure Hilfe

ich hab am wochenende mal den vorderen Hilfsrahmen komplettieren wollen.
    Zack war nix.
    Die Bolzen, welche den Unteren Arm lagern hab ich links mit Drehmomentschlüssel angezogen und direkt abgedreht (50NM).
    dann den rechten per hand ausprobiert und direkt auch abgedreht.
    Also die MUtter hat das Gewinde des Bolzens zerlegt.
    Super. Hatte extra die genuine von minispares bestellt und nicht die billigen nachbau.
    Weiss jemand ob das Materialfehler war, oder ob die einfach nur zu doll angezogen wurden?
    Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich hab in meinem schrauberleben noch nie eine Mutter dull gedreht. Und schon garnicht mit weniger als HAndwarm.
    das hätte mein 10 jähriger dull gedreht so leicht ging das.

Kenn jemand eine Bezugsquelle für vernünftige ware?

lg
    rainer

Moin,

ich habe bei meinem Mini Bausatz scheinwerfer von Quadroptic dabei mit kunststoff-Topf und Motor Verstellung.
    Meine Frage ist nun, welche Schrauben benötige ich, um den Scheinwerfer (Glaskörper) mit angeschraubtem Inneren Chromring an dem Kunststoff-Einsatz zu befestigen?
    Hat da jemand zufällig ein Foto von?
    Bei minispares gibt es einen schraubensatz, aber der beinhaltet auch eine feder. und ich glaube das wäre bei dem elektrisch verstellbaren falsch, oder?

vielen dank für Eure Hilfe.

lg

rainer

Moin,

ich erneuere gerade das gesamte Fahrwerk.
    Hilfsrahmen alle neu lackiert, alle Fahrwerksteile neu etc.
    Nun meine Frage:
    Sollte ich erst die Hilfsrahmen an die Karosse anschrauben, BEVOR ich den rest des Fahrwerks anbaue, oder erst alles komplettieren und dann anschrauben?
    gibt es da vor- und Nachteile?

Ich dachte eventuell erst nur rahmen mit Bremsleitungen anschrauben, dann kann man schön im Sitzen am Mini direkt anschrauben und nicht später alles komplett mit Rückenschmerzen an die Karosse wuchten.

wie sieht es später mit dem Motor aus?
    Wenn die Rahmen komplettiert und befestigt sind, bekommt man den Motor dann noch gut von oben reingewuchtet?
    Darf dafür der Bremskraftverstärker schon verbaut sein (beim MPI) oder muss der dafür eh draußen sein?

danke für Eure wertvollen Tips.

lg
    rainer

hier sieht man die Trunnions am Rahmen.

hier die Nahaufnahme, wo man erkennt, dass sie rechts und links etwas unterschiedlich vom Durchmesser sind.

Und zum Schluss hier das Bild mit dem Stossdämpfer und den Zusätzlichen U-Scheiben, die über dem Roten Kern des Dämpferauges liegen. da der Kern aber länger als das gehäuse des Dämpfers ist, werden die U-Scheiben hier nicht gehalten, sondern können sich frei hin und her bewegen.

Danke Dir Andy, werd ich mich mal weiter einlesen.
    Mit der Zugstrebenmutter habe ich verstanden.
    Bei den Stossdämpfern sitzten die beiden scheiben aber locker vor dem Lager.
    ich versuch da später nochmal ein besseres Foto zu machen.

Die trunnions sind die hinteren 4 befestigungen des Hilfsrahmen.

https://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/MS41.aspx?
    19&ReturnUrl=/search/classic/trunnion.aspx|Back%20to%20search

Moin,

ich habe das Komplette Fahrwerk überarbeitet. bzw. getauscht.
    Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Gibt es eine gute Übersicht, über die Drehmomente der jeweiligen Schrauben? die Handbücher geben da leider nicht alles her.
    - Ball Joint (die große Mutter für die Vorspannung). wieviele Plättchen 8Shims) kommen da eigentlich zwischen? da lagen 3 bei.
    - die kleine Mutter am Ball Joint.
    - die Schraube vom unteren Arm zu der Tiebar.
    - Die Mutter womit, die Tiebar am vorderen Teil des Hilfsrahmens angeschraubt wird. (dort, wo innen die Gummibuchse und aussen die Polybuchse sitzt).
    etc.

Bei den Radlagern habe ich mir die Timken Sätze besorgt.
    die muss ich noch einpressen.
    Habt Ihr da irgendwelche Tips worauf ich achten sollte?

Bei den Stossdämpfern (AGX Kayaba) wurden von Minispares dünne U-Scheiben empfohlen, welche verhindern sollen, dass sich die Lager rausdrücken können.
    Die habe ich mitbestellt. Aber die flattern nur so lose da rum. Normale U-scheiben lagen den Kayaba auch bei.
    Auf dem Foto sieht man das ganz gut. hab ich da nen Denkfehler?

Sind noch nicht festgeschraubt, aber man sieht auch so, dass die Hauchdünne scheibe zwar vor dem Lager sitzt, aber da der Kern des Lagers weiter heraussteht, kann die garnicht gehalten werden.
    gibt es für die Kayaba auch Anzugsdrehmomente oben unten? welche Grundeinstellung ist empfehlenswert? Ab Werk ist die Dämpfung auf 4 eingestellt (mittlerer Wert).

Generell zu den Fetten, ich habe Copper Ease, Rubber GRease, und Cv Litfi oder so ähnlich.
    Was würdet Ihr für CV joints, Radlager, Gehäuse Schaltung etc. verwenden?

Wie herum werden die Trunnions verbaut? Die vorderen sind innen etwas grösser vom Druchmesser, als außen. ich vermute der Grössere Durchmesser kommt nach aussen?
    Wie sieht es bei den Hinteren aus? die sind ja abgeflacht. sitzt der Teil hinten oder vorne?

Vielen Dank für Eure Hulfe.

lg
    Rainer

Moin,

ich habe gerade das Schaltgehäuse komplett zerlegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Gussteil ja auch Hülsen drin sind, in denen die beiden Gestänge laufen.
    Da ist etwas Spiel dazwischen. gibt es dafür einen Austausch, oder muss das sogar so?
    Wie sieht es mit Feuchtigkeit und Dreck aus?
    mir ist beim zerlegen keinerlei Dichtung entgegengekommen.

Letzte Frage, kann mir jemand sagen wie herum der abgewinkelte Halter zwischen Gehäuse und Bodenblech angeschraubt wird? lag separat dabei.

Am besten in Fahrtrichtung angeben, wo der stärker gebogene Teil hinkommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg

Moin,

ich puzzle mir gerade nen Wolf.
    Wenn ich vor meinem MPI stehe, dann sitzt rechts der Kupplungs-Masterzylinder und links der Bremskraftverstärker welcher ja von unten über eine senkrechte Stange vom Bremspedal betätigt wird.
    Ich habe 3 Bleche zur Auswahl. 2 sind identisch mit 2 Löchern und einer Lasche mit Loch vorne rechts dran.

Das sieht mir so aus, als würde eine dieser Platten links zwischen Querholm und Bremskraftverstärker kommen.
    das Loch rechts wird dann vermutlich mit der Blindplatte verschlossen.
    Mein Motor hat anscheinend nur an der linken Seite eine Motorstabilisierung, welche ja glaube ich zwischen dieses Blech und dem unteren kommt.

Nun zur rechten Seite am Kupplungszylinder. kommt da das gleiche Blech ran? oder das was ich davor halte, welches links ab Werk schon kein Loch hat und rechts die Aussparung für den Umlenkhebel vom Kupplungspedal? Was kommt dann durch das Loch durchgeführt an dem Blech?

Wie verhält es sich mit den Dichtungen?
    Kommt nur zwischen Holm und Platte eine schaumstoffdichtung, oder auch zwischen dem Masterzylinder und der Platte noch eine?
    Kann man die alternativ auch aus einem anderen Material selber herstellen?
    Die Masterzylinder Dichtungen bei Minispares sind irgendwie alle unterschiedlich. eineige rot, andere schwarz. sehr verwirrend.

Hat vielleicht jemand Fotos, wo ich den zusammenbau gut erkennen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.