Beiträge von VergaserCooper

    Hi,


    es ist vermutlich etwas spät, aber ich möchte meine Erfahrung für die Nächsten teilen: Ich habe gebrauchte BF-Torinos in meinem Mini, bei denen die Sitzfläche dem Nürburgring R entspricht und das Rückenteil sportlicher ausgeformt ist (gibt es in dieser Variante nur gebraucht). Ich habe die Bf-Konsolen so umgebaut, dass der Sitz vorne etwas höher kommt und hinten so tief wie möglich bei optimalem Abstand zum Lenkrad. Dabei fliegen die "Haken" für die Originalsitze raus. Die Konsole muss demnach hinten in den Boden geschraubt werden. Meine Lösung: Neue Halter geschweißt, Gewinde in diese gedreht und dann von unten durch den Fahrzeugboden nach oben mit einer Sechskantschraube mit Flansch festgeschraubt, darauf dann für die Optik eine Edelstahlkappe draufgedreht.

    Platztechnisch ist es wegen der hinteren Seitentaschen eng; Diese musste ich mit einem Plastikhammer bearbeiten, damit die Lehne genug Platz hat beim Zurückfahren. Ist zwar Variante "Redneck", funktioniert aber.


    So wie ich die Sitze eingebaut habe in Verbindung mit der Nabenverlängerung von Swiftune ist für mich persönlich die Sitzposition so gut wie sie wahrscheinlich werden kann, ich habe einen Heidenspaß beim Fahren, bestmögliche Kontrolle und rutsche nirgendwo rum. Ich lenke das Auto, nicht das Auto mich. Außerdem tut auch nach längeren Strecken nix weh; mit den Seriensitzen habe ich immer Rückenschmerzen bekommen.


    Die Konsolen umzubauen ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich in jedem Fall. Meiner Meinung nach sind die Konsolen im Ursprungszustand hinten zu hoch, sodass ich für meinen Teil das Gefühl bekomme, vorne aus dem Sitz zu fallen. Außerdem habe ich so auch keine Oberschenkelauflage, das empfinde ich als wichtig für langfristigen Komfort.


    Zu erwähnen ist, dass wenn man den Sitz hinten so tief montiert, man Probleme bekommt mit der Befestigungsschraube des Gurtschlosses und dem Hebelmechanismus der Bf-Sitze. Meine Lösung bestand darin, den Hebel auf der Gurtschlossseite abzuflexen und bei Bedarf zum Klappen einfach mit beiden Händen die Verriegelung links und rechts zu lösen (habe links ein Stück vom Hebel drangelassen). Den Beifahrersitz habe ich so montiert, dass der Hebel bleiben kann. Wenn ich an die Rücksitze muss, um z.B. Einkäufe zu verstauen, mache ich das einfach über die Beifahrerseite.


    Die Rücksitzbank ist mit den Sportsitzen nicht mehr sinnvoll für Mitfahrer nutzbar, da kein Raum mehr für die Füße unter den Sitzen bleibt. Das muss man bedenken.


    Hoffe das hilft!


    Gute Erklärung, danke! Dann werden es bei mir jetzt definitiv neue Standardgummis wie auf Empfehlung der betreuenden Werkstatt (wenn da meine erneute Nachfrage nach den Gummis rauskommt werde ich bestimmt gescholten :innocent:), da HiLo's verbaut werden bzw. vorne behelfsmäßig schon drin sind, weil die alten Federelemente so platt sind, dass die Räder im Radhaus geschliffen haben... Diesen Monat kommt aber die Komplettkur :)

    Hi,


    bin neu hier und mitlerweile doch etwas verwirrt, weil von verschiedensten Seiten über die Red Spots unterschiedliches erzählt wird. Mal heißt es (wie auch in der offiziellen Beschreibung auf Minispares), dass sie kaum härter und unkomfortabler seien als die Originalen und vor allem die Federrate anders verläuft, auf der anderen Seite wird von ihnen abgeraten, weil sie viel zu hart für die Straße seien. Was denn nun? :)