Beiträge von oldie1

    Von einer Sekunde auf die andere !
    Ich habe den Wagen ( Bj 02.90 - 999ccm...39PS) seit 3 Wochen - 2 mal mit gefahren.
    Auf dem Kupplungpedal war eigentlich bereits auf den ersten 1-2 Zentimeter "Druck" beim reintreten. ( Gut 200 Km mit gefahren )
    Gestern nun ( waehrend der Fahrt ) gut die haelfte des Padelweges "Luft" , dann erst der " Druckpunkt" und
    die Kupplung kommt erst auf den letzten Zentimetern kurz vor dem Blech.
    Bin der "Laie" grosse fachliche Erklaerungen helfen mir nicht - vielleicht ein Tip in welche "Richtung" das in der Werkstatt gehen koennte ?
    Danke



    .

    Mir viel Heute ein, ich habe da, im weit entfernten Bekanntenkreis, einen "alten" Karosseriebaumeister, der arbeitet bei einer Fachwerkstatt und unterrichtet Abends auch bei der IHK die Meisterlehrgaenge.
    Den werde ich mal kontaktieren.
    Und Micha, hast du mal den Link wo du die Tueren fuer 650 gefunden hast ?
    Danke
    Frank

    Und noch eines :wink: Die Aussenspiegel finde ich nicht so TOLL - lassen sich nicht vernuenftig einstellen und sind sehr wackelig. Der in der Mitte ist auch so ein "Laemmerschwanz" nur am wackeln. Sind diese runden die Originalen ??
    Vielleicht einen Tip welche ( gut einstellbar ) man da sonst verbauen kann ?? Ich kann damit "Leben" aber falls man bessere Loesungen hat - gerne !
    mini-forum.de/attachment/37641/

    Hallo Turi,


    Danke fuer deine Auskunft.
    Ich habe ca.1000 Euro Max. pro Tuer gerechnet ( gehoft ) also neue Tuer incl. alle Rostschutz, Lackarbeiten.
    Der Haendler war selbst etwas ueberrascht das eine Tuer 800 kostet undmeinte das wir dann bei ca.3.000 fuer beide Tueren landen, was er selbst fuer seht teuer haelt.
    Er bot an weiter zu schauen ob es "nicht Originalteile" gibt die etwas guenstiger sind.
    Ich sagte Ihm das ich in dem "Miniforum" ja auch "Profis" habe und da mal Nachfrage ob die "Einkaufstips" haben.
    Wenn eine Tuer Neu nun 800,00 kostet und es die nirgends guenstiger gibt, auch nicht als "Nicht Originalteil" dann habe ich halt Pech gehabt.
    Ein reparieren der vorhandenen Tueren empfiehlt der Haendler nicht - der Aufwand waere so gross das es finanziell nicht guenstiger wird und daher gleich "Neue" Tueren Sinn machen.
    Uebrigens ist der Wagen zum Cabrio umgebaut, also gibt es noch ein wenig Schweissatbeiten extra an den Tueren.
    Ich werde mal Fotos von den "Stellen" an den Tueren machen und hiier einstellen. Hier kurz ein Ansichtstsbild
    vom Wagen.
    Danke soweit :thumbs_up:

    Irgendwie kapier ich solche Themen nicht.
    Geld solls keins kosten und Arbeit soll es auch keine machen?
    Irgendeinen Tod muss man halt sterben.


    Minifahren kostet einfach auch mal Geld und macht Arbeit!
    Sorry.


    Gruß. Martin.


    Du kapierst es nicht ? Ich entschuldige mich bei dir , lieber Martin, dass ich ein "Laie" im Bereich Mini bin
    und hier Bloed Frage wo man Tueren fuer einen Mini kaufen kann und nicht gleich auf das erst Beste Angebot von einem
    Haendler eingehe. Ich dachte das waere Sinn eines Forums, sich auszutauschen, Tips und Tricks usw.
    Wenn hier nur Leute mit viel Geld gewuenscht sind und die begnadeten Werkstattschrauber die alles selber machen koennen,
    Sorry, trift bei mir beides nicht zu, Entschuldige das ich Mittelloser Laie hier im Forum solche dummen Fragen stelle.

    Die Tuerhaut kostet nur 100,00 klingt gut. Nun sagt der "Fachmann" aber, wenn wir die alten Tueren auseinander nehmen, Tuerhaut wechseln usw. dann kommt das mit der dann noetigen Arbeitszeit garantiert nicht Kostenguenstiger als gleich eine Neue Tuer zu kaufen !?
    Natuerlich, betonte er, wer das selber machen kann, Tuerhaut wechseln und alle anderen Arbeiten incl. Lackieren , der spart viel Geld.

    Die Tueren von meinem Mini ( Umbau als Cabrio ) sind unten schon ein wenig angerostet. Nicht sooo schlimm aber es wird ja nicht besser werden.
    Nun war ich gerade bei einem Karosserie-, Lackfachmann die auch Oldies machen.
    Meine Vorstellung war, die Tueren komplett zu zerlegen und dann auch gleich mit Hohlraumschutz usw.usw alles was man so machen kann um ein wiederholtes rosten, soweit moeglich, zu verhindern.
    Er meinte das es keinen Sinn macht hier gross rumzuschleifen und alles auseinander zu bauen, dass wuerde viel teurer kommen als gleich 2 neue Tueren zu kaufen.
    Nun rief er an und sagte 1 Original Tuer kostet 800,00 Euro im Einkauf ( + Arbeitskosten, versiegelung, Lack... ) Er findet es sehr teuer und er will mal schauen ob er etwas guenstigeres ( nicht Original ) findet.
    Hat jemand einen Tip wo ich guenstig Tueren bekomme ?
    Ist es fuer ein moegliches "H" Kennzeichen ( naechstes Jahr ) relevant ob es eine "Original" Tuer ist ?


    Danke
    Frank

    Ich war Heute bei einem Haendler der gute 35 jahre Ahnung von Mini hat / haben soll .
    Ich bin beim Theme Steuerkette ein bissel sensibel, mir ist vor 30 Jahren bei einem Mazda 626 selbige gerissen und die Maschine war hin.
    Mein kleiner 90er , 999ccm Mini hat nun 70.000 runter und ich fragte beim Haendler was es wohl kostet wenn ich dann bei ca.80.000 mal die Steuerkette wechsele ?
    Der gute Mann meinte, dass es wohl nicht noetig waere, die Steuerketten sind so "robust" - wenn ich im Jahr nur meine 3000-4000 km in der Sommersaison "solide" fahre ( was ich vorhabe ), dann ist das Steuerkette wechseln ueberfluessig, die haelt ( bei regelmaessiger Inspektion, Oelwechsel usw. ) auch locker 120.000 und mehr KM.
    Die Vorbesitzerin hat den Wagen nachweislich die letzten 20 Jahre in dieser Werkstatt, regelmaessig warten lassen, immer artig Oelwechsel usw. , der Haendler kennt den Wagen also und sagt ich brauche mir da keine Sorgen machen.
    Sind die original Steuerketten wirklich so gut und bei regelmaessiger Inspektion kein Problem die 100.000sender Grenze weit zu ueberschreiten ?

    Also mir geht es gar nicht um die Frage ob ICH einen "echten" Cooper habe, habe ich nicht, schon klar.
    Ich habe einen "echten" Mini und gut ist.
    So wie ich das Thema "Cooper" bis jetzt verstehe, geht es wohl nur darum, dass der Herr Cooper Leistungsstaerkere Maschinen entwickelt hat, die dann in dem Mini verbaut wurden.
    Fuer mich ist die Frage nach "Cooper" einfach nur eine "Wissensfrage" , reine Neugierde.
    Wenn ich mir nun nach Jahren, endlich diesen kleinen Wagen, der mir sehr gefaellt, geleistet habe, moechte ich einfach auch etwas mehr ueber die Geschichte der Firma und der Modelle Wissen.
    Es ist fuer mich ueberhaupt keine Frage des "besser oder schlechter" , Leistung der Maschine, Varianten der Ausstatung.....es ist ein "echter Mini" und und das freut mich :wink:
    Meine Fragen zu meinem Motor gehoert hier auch gar nicht in den Thread, Danke an alle die darauf geantwortet haben, sollten wir hier dann auch beenden. Sollte ich weitere Fragen zum Motor haben ( ganz SICHER !:laughing:) eroeffne ich neue Themen in den passenden Rubriken :wink:

    Stimmt, die Variante Vergaser habe ich ja gar nicht bedacht !
    Kann ich dir eben nicht sagen, Wagen steht nicht vor der Tuer - schaue Morgen erst.
    Wenn ich mich recht erinnere, der Kuehler war wohl ( von Vorne geschaut ) rechts laengs verbaut .

    Hallo Phokos,


    und BMW macht es Heute noch als "Rechteinhaber" aus Nostalgie ?


    Uebrigens,


    Zitat

    Apropos Infoliteratur: Dieser Club hat Tolles zusammengestellt; klick.


    Auf der Seite geht der Link "Mini Werkstatt-Handbuch (für alle alten Minis, HTML-Datei)" leider ins Leere ? Gibt es woanders ein Handbuch ( fuer mein 90er Modell ?)