Zitat von bomb007es gibt ja auch ehen und beziehungen wo es ein leben lang funktioniert...
warum es einem eingeimpft wird? vielleicht damit man träume hat nach dem man strebt?
und wenn es einem nicht mehr eingeimpft werden würde, dann gäbe es wohl keine Heirat mehr, weil jeder so denkt, das es eh keine sinn hat...Darf ich trotzdem "Von der Einen oder Keinen" Träumen?
Oder geht es heut nur noch um partnerwechsel und sex?
hmmm
das is mir zu flach, ganz ehrlich.
"funktionieren" tut das sogar in sehr vielen fällen, aber ich glaube, da kannst du auch locker die hälfte abziehen, die WIRKLICH noch voneinander fasziniert sind und den anderen genau so wollen, nicht anders - und unabhängig von familie und äusseren umständen.
im ernst - lauft doch durch sie stadt und seht euch ältere paare an - wie viele halten händchen - oder küssen sich sogar? von mir aus nicht stadt, sondern im familienkreis - wie viele machen den eindruck, glücklich mit sich zu sein?
ich kenne wenige.
das mit dem impfen und den nicht-ehen wäre es nicht so, stimmt wohl - aber SUPER - hauptsache geheiratet? neenee. nee.
und (zumindest mir) geht es hiermit und heute nicht nur um partnerwechsel und sex - ich glaube die frage ist eher, wie viel durch gewohnheit und faulheit stumpf dahergelebt wird - bzw. - ob es denn was anderes überhaupt gibt? ob die möglichkeit besteht, dass es anders ist?
wir hatten letztens beim italiener ein altes ehepaar neben uns, er redet, sie kommentiert, er schnauzt sie an "kannst du mich nicht einmal ausreden lassen" - vermutlich geht das seit 30 jahren so.
will gar nicht wissen, wie viele der "alten" oder "alt-köpfigen" nur wegen der kinder noch zusammen sind.
hmmm
ist echt ein sehr ausführliches thema.
ps: wie viele wachsen denn in einer schlechten beziehung auf? wo die eltern miteinander umgehen als lebe man in einer WG? welche werte werden denn da weitergetragen???! da ist die erwartung des nachwuchses ja nur noch "naja, er/sie lässt sich aushalten, kann ok kochen, huch jetzt sind wir schwanger, naja was solls." keine leidenschaft, kein nix. davon gibts auch in unserem alter noch zu genüge. und ich finde das schrecklich. mit wie wenig sich manche zufrieden geben wollen. hauptsache einer da. fürch-ter-lich.