Hi Jenny,
nimm mir die Kurzatmigkeit nicht bös, aber Anfragen wie Deine purzeln hier alle paar Wochen herein, daher möchte ich Dich bitten, die Suchfunktion zu nutzen ("alltags*" zum Beispiel), dort wirst Du einige Threads finden, die viele Deiner Fragen beantworten.
Zu Deiner Initialfrage, der Überschrift kann ich Dir eine klare Antwort geben: NEIN.
Ohne Sponsor und/oder Mini-geübten, bekannten Schrauber wird das nichts.
Das Problem ist nicht der Anschaffungspreis (je nach dem, der ist auch schon ein schöner Happen, wenn Du einen kaufen möchtest, der "erstmal hält" - wie der frische Mini-Käufer immer so schön denkt). Es sind auch nicht die Kosten des Unterhalts. Es ist das "irgendwas ist ja immer".
Ich selbst wollte auch einen Mini, seit ich nach der Realschule 1/2 Jahr in England war. Dort hatte ich mich in den Zwerg verliebt.
Ich machte meinen F-Schein und musste lernen, dass es nicht einfach ist, einen "Vernünftigen" zu einem von mir erreichbaren Kurs zu kaufen und halten. Also schob ich es auf später. Es kamen noch ein paar Jahre Schule und die berufliche Ausbildung. In der Zeit hatte ich andere Autos oder auch mal gar keins, weil Leben nunmal auch Geld kostet.
Den Mini habe ich mir wenige Monate nach Festanstellung geschenkt. Konnte nicht schlafen vorher vor Aufregung. 9 Jahre habe ich darauf gewartet.
Ich habe ihn jetzt 2 1/2 Jahre - und bin in vielerlei Hinsicht wirklich froh, gewartet zu haben.
Ist er kaputt, habe ich Mittel und Wege, es zu beheben und beheben zu lassen. Es treibt mich nicht an den Rand meiner Finanzkraft. Also - selten.
Abgesehen von Fällen, in denen ich irgendwo in Hannover liegenbleibe und nicht mehr heim komme vielleicht. 
Abgesehen davon halte ich es (achtung, immer wieder gerne erwähnt) für äusserst sinnvoll, Fahrpraxis über mehrere Jahre mit anderen Autos aller Grössen und Formen zu sammeln. Im Verkehr ist man mit dem Mini stets derjenige, der übersehen wird und man muss sehr sehr aufmerksam sein, für Andere mehr mitdenken als sowieso schon - Gefahrenreaktionen schlicht im Fuss und in den Händen haben.
Nimm es mir nicht übel -
glaub mir, ich projeziere mein jahrelanges "Verlangen" und den Verzicht nicht auf den Rest der Welt
- aber es hatte sein Gutes, zu warten.
Jetzt weiss ich was ich tue - und kann es mir weitestgehend leisten.
Überleg es Dir gut, bedenke auf jeden Fall die Finanzen dabei (Sponsor für den gerne eintretenden "Fall der Fälle") - und mach keine Schulden dafür.
Amen. 
Grüsse von mir
Achsoja - um mal auf den Resttext einzugehen..
- "Kind, das is doch nix" - hab ich damals (also damals-damals) auch gehört :D.
- Umweltplakette ist ab SPI kein Problem mehr
- Rost - gibt es unendliche Abhandlungen drüber, das Problem werden jedoch nicht Deine durchbrechenden Füsse sein, sondern eher nasse Knie oder ein abknusperndes Batteriefach; sich von unten auflösende Türen und Dreiecksbleche und ne unschöne Frontpartie, weil es unter den Lampen gammelt. Solltest Du Dich (trotz allem) DAFÜR entscheiden, solltest Du GANZ KLAR jemanden aus Deiner Gegend mitnehmen, der das beurteilen kann (kannste hier requesten, hat bei mir auch funktioniert und machen "wir" gerne)
- Ersatzteilversorgung: gut 
Ansonsten empfehle ich Dir noch einmal, Dich deutlich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, ein Mini ist kein Fiesta - und es ist eben alles ein wenig - spezieller. Lies Dich bitte ein und gehe nicht blauäugig rein.
Jetz aber 
Grüsse