Zitat von m-racer
Nö, natürlich nicht. Die Frage sollte sich gar nicht stellen. Wieso habt Ihr ihn nicht gleich ausgelacht? 
Zitat
sucht noch wer nen bauzeichner-azubi!? im ernst jetzt!? würde gerne wechseln und meine ausbildung irgendow anders zu ende machen...
will nicht für jemanden arbeiten müssen, der einem so etwas zumututet!?
Zufällig gerade mal nicht. Was liegt denn noch im Argen, dass die Flucht näher rückt? Und wie lange hast Du noch?
Zitat
was für rechte hab ich eigentlich? ich darf doch net so "missbraucht" werden, oder!?
Habt Ihr kein WiSo in der Schule, in dem gleich als Erstes dieses Ausbildungs(schutz?)Gesetz abgekaspert wird??
Unter Missbrauch verstehe ich nun schon was Anderes, da fällt eher das "Hol maln Kasten Bier, putz mal das Klo, feg mal den Hof" drunter - oder nochmal ne GANZ ANDERE Kategorie von Tätlichkeiten..
Zitat
ich verdiene eh schon so wenig und soll dann noch für fehler bezahlen!? alleine schon um auf die arbeit zu kommen verfahre ich 45% meines geahltes!!! viel zum leben bleibt mir ohnehin nicht! ne, ich unterschreib hier und heute nix...
Mit Verlaub - Azubis verdienen stets wenig und wenn Du 45% Deines Geldes verfährst, musste eben näher ranziehen. Habe ich damals auch so gemacht und schlussendlich sogar die Karre verkauft, weil es nunmal nicht anders ging.
Das mit den 10€ ist lächerlich und auf gar keinen Fall Rechtens, verlangbar, was auch immer - so weit bringt einen aber auch der gesunde Menschenverstand ganz ohne IHK und Ausbildungsgesetze.
Zitat
geh vielleicht nacher nach hause und bleibe erstmal 3 tage zu hause um darüber nachzudenken... und abzuklären wie es weiterlaufen soll...
toller tach...
Super Taktik; macht sicher alles besser 
Mein erster Schritt wäre Chef schnappen, nachhaken ob das sein Ernst sei (wer weiss, vielleicht hat bei ihm ja zwischenzeitlich selbst ein Glöckchen geklingelt, oder es war nicht ernst gemeint; die theoretische Chance besteht)
Nächster Schritt, wenn er dabei bleibt: IHK. Die werden Euch da schon helfen, bin ich mir ziemlich sicher. 
hmm
Nen Azubi kann man übrigens nicht einfach so kündigen - eine Verweigerung der Unterschrift auf diesem Mist ist kein triftiger Grund, ergo kann er Euch gar nix. versprochen. Nochmal -> IHK!