Zitat von psychopath
smb, samba, nfs .... hat erstmal hmmnix mit vpn zu tun ... sind einfache freigaben im netzwerk ... und es wäre praktisch schnell mal dateien, bilder, klingeltöne ... auf diesem weg draufschieben zu können oder runterziehen zu können.
Sorry für die Einschränkung - natürlich wärs schrecklich praktisch - aber rein theoretisch brauchst Du entweder ein Routing des Providers zu Deinem Server/Rechner - oooooooder der Gute steht völlig frei und mit offizieller IP im WWW.
- Wenn Du DANN einen bestimmten Link hast, auf dem Du etwas bereitstellen willst - und wählst ebenjenen mit dem Mobifon an - dann weiss ich nicht, ob es beginnt, downzuloaden oder nicht 
Zum Thema "Freigaben" - Du hast auf dem Mobifon keine Möglichkeit, freigegebene Laufwerke zu mappen. Es ist ja auch kein Rechner, es ist ein Mobifon.
vielleicht ginge es, wenn du im gleichen netzwerk stehst - dazu müsstest du aber auch wieder zu hause sein, um dein LAN oder eben w-lan zu erreichen. wahlweise bräuchtest du das vpn 
Zitat
also ist es möglich eine verbindung ins internet mit wlan über ein netzerrk aufzubauen ... kann anderstrum ne internetverbindung mit gprs/umts für ein wlan-verbundesnes netzwerk aufgebaut werden um zb mit dem laptop ins netz zu kommen?
Hmmm- falsch - das WLAN (oder GPRS) IST erstmal Dein Netzwerk von dem Du kommst.
GPRS und W-LAN-Netzwerke haben rein nix miteinander zu tun - herrje, wie soll ich das erklären? 
ENTWEDER Du verbindest Dich via WLAN ins WWW - ODER via GPRS, beide erstmal direkt, Du musst ja rauskommen. Du kannst Dich meines Erachtens NICHT vom Einen ins Andere verbinden - Du bist doch auf nem ganz anderen Protokoll und Weg unterwegs.
Einfacher, wenn es ums Handy geht:
Connecte ich mich via GPRS, lande ich bei Teledoof. Von dort aus kann ich weitergehen, aber die Verbindung bietet Teledoof und in GPRS-Geschwindigkeit.
Connecte ich mich via WLAN - bin ich mit dem WLAN-Netz verbunden, in meinem Heimfall ist das mein heimischer 1&3-Anschluss. Somit befinde ich mich im 1&3-Netzwerk - völlig unabhängig von GPRS. Andere Baustelle..
Zitat
... ich weiss viele doofe fragen ....
verquer irgendwie - ich verlier mich offensichtlich ja auch in den erklärungen 
edit weil ich das gefühl hab, dass gprs und wlan nich gut auseinandergehalten werden können: einem jeden w-lan liegt eine buchse zugrunde. im zug jetz halt nicht, aber im prinzip schon. eine buchse in einem haus (sehr vereinfacht) - die zur nächsten divschnippendings an der strassenecke geht, die widerum zum nächsten knotenpunkt..
gprs kommt ausse luft (funkzellen) und is vom mobifunkanbieter gestellt. keine verwandschaft. w-lan is wie ne funksteckdose
- im prinzip liegt n kabel dahinter. gprs hat kein kabel.
oh mann
wenn ich mich da mal nich verheddert habe 