Beiträge von RDClassicMini

    Hallo liebes Forum,


    mit dem Fahrwerk meines Minis habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.


    Mein "freundlicher" sagte mir, dass meine Federelemente komplett hinüber sind. Tatsächlich war mir dies schon klar, jedoch hatte ich dieses Problem als "Tieferlegung" verdrängt :)


    Hat jemand hier im Forum eine Anleitung für den Aus- und Einbau parat? :biggrin:


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    Hallo Pezz :)


    ich habe im März meinen Mini auf 6J13 Felgen umgebaut.

    Dafür habe ich natürlich Verbreiterungen anbauen müssen.

    Erst hatte ich mir von Limora (._.) die Verbreiterungen aus Kunststoff bestellt. (170€ etwa)

    Dies war reine Geldverschwendung !!!! Viel zu schwer ! Schlecht zum bearbeiten ! und die Halterungen (Bolzen) sind direkt beim Einbau abgerissen.

    (nicht durch zu festes Anzugsdrehmoment, sondern durch das eigene Gewicht.)

    Ich empfehle GFK-Verbreiterungen! Leider muss man hierbei immer ein wenig Anpassungsarbeit leisten, jedoch passt alles zum Schluss!

    Ich habe Gewindenieten und Schrauben verwendet, um im Fall der Fälle, die Verbreiterungen wieder abnehmen zu können.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

    Da ich nun schon einige Fragen hier im Forum gestellt habe, ist es späterstens jetzt an der Zeit mich vorzustellen :


    Servus aus dem Süden von München:beer:,


    mein Name ist Felix und ich habe mir vor knapp 4 Jahren meinen Traum erfüllt und mir einen alten Mini gekauft:chequered_flag:.
    Es handelt sich um einen 96er Mini 1.3 SPI.
    Er war damals ohne TÜV und ich jung, dumm und hatte keine Ahnung von alten Minis...:confused:, jedoch habe ich es irgendwie durch den TÜV geschafft !!:wink:
    Seitdem bin ich begeisteter Minifahrer und versuche stehts die kleinen und auch größeren Macken die mein Mini nunmal hat selbst (mangels Alternativen € :laughing:) zu reparieren.


    Bisher finde ich dieses Forum wirklich klasse und hoffe das auch ich jemandem in Zukunft mal die ein oder andere Frage beantworten kann :redface:


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo liebe Mini-Freunde,


    da mir gestern mein Kühler den Geist aufgegeben hat:confused:, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz :fingers_crossed:


    Falls jemand einen Kühler mit Thermoschalter (den Thermoschalter habe ich noch) ein wenig günstiger als in den Online-Shops abzugeben hat, wäre das Super :)


    Danke im Voraus :biggrin:


    Viele Grüße
    Felix

    Hallo liebe Mini-Freunde,


    da wahrscheinlich meine Synchronringe im Getriebe defekt sind, wollte ich erfragen, ob jemand jemanden kennt, der solche Arbeiten durchführen kann? :)
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wieviel solche Arbeiten kosten. Es handelt sich um einem Mini 1.3 SPI von 1996.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    RDClassicMini

    Hallo J&A,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Das habe ich mich auch gefragt.. Ich denke das der Vorbesitzer die Verbreiterungen ab gemacht hat und diese separat verkauft hat.
    Da sich nach dem Kauf leider ein paar weitere unschöne Überraschungen gezeigt haben, liegt diese Theorie nah.
    Aber naja, ich war damals frische 18 Jahre geworden und hatte bezogen auf das Thema alte Minis keine Ahnung... derzeit versuche ich aber vieles zu lernen.
    Ich habe mir nun GFK Verbreiterungen über Ebay Kleinanzeigen besorgt und werde diese im laufe der Woche mit Gewindenieten befestigen.


    Zum Thema Spurverbreiterung:
    Laut Kaufvertrag ist die Spur verbreitert. Jedoch sehe ich keine Distanzscheiben...(evtl. durch eine breitere Bremstrommel?
    Das Rad schleift auch nicht. Hat jemand einen Tipp wie ich erkennen kann,wie und wodurch die Spur verbreitert sein könnte?


    An dieser Stelle fällt mir noch eine Frage ein, die hier vielleicht passen könnte:
    Im Kaufvertrag ist auch eine Tieferlegung vermerkt, welche aber nicht eingetragen ist. Letztes Jahr beim TÜV war dies auch kein Problem.
    Wie könnte ich meinen Mini wieder auf die originale Höhe bekommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße
    RDClassicMini

    Hallo liebes Mini-Forum:)


    Ich habe einen Mini 1.3 SPI von 1996 und in meinem Fahrzeugschein sind Melber 6J13 Felgen eingetragen.


    Leider habe ich keine Verbreiterungen...
    Ist es Legal ohne Verbreiterung zu fahren oder bekomme ich da Probleme mit der Polizei?
    Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht gut aus...


    Wenn mir eine helfen könnte wäre das super :)




    Liebe Grüße
    RDClassicMini
    Felix

    Hallo liebe Minifreunde,


    da ich mir endlich meine Traum 13 Zoll Felgen kaufen konnte, bin ich auf der Suche nach einer Sportspack Verbreiterung für meinen SPI.


    Die Farbe ist egal !


    In ca. 50 Km um München könnte ich sie abholen, ansonsten müssten sie verschickt werden.


    Wenn Ihr etwas habt, würde ich mich sehr über Angebote freuen :)
    :biggrin:


    Viele Grüße


    Felix:tachometer:

    Hallo, das Problem hatte ich auch bei meinem MGB Bj.76


    Versuche mal Super Plus mit min. 98 oder am besten 100 Oktan zu tanken!


    Das liegt daran das früher normaler Benzin um die 98 Oktan hatte und die alten Motoren darauf eingestellt sind.
    So wurde das mir jedenfalls mal erklärt:)


    Das hat das Problem bei mir gelöst. Und er „dieselt“ nicht nach.

    Hallo Liebe Mini Freunde,


    ich bin hier komplett neu und auch allgemein das erste mal in einem Mini-Forum unterwegs!


    Ich hätte direkt eine sehr dringende Frage.


    Ich suche ein Teil für meinen 96er SPI Mini und habe keine Ahnung wie es heißt oder wo ich es bekomme.


    Bei meinem Mini ist der obere Motorknochen an der Ankerplatte, die an die Karosserie geschraubt ist, abgerissen (der Rost hatte wohl sehr großen Hunger).
    Nachdem ich den Bremskraftverstärker ausgebaut hatte, und die Muttern der Ankerplatte abschrauben wollte, sind Sie mir natürlich abgerissen.
    Ich habe dann festgestellt, dass diese Bolzen, die abgerissen sind, garnicht an der Karosserie angeschweißt waren.
    Ich habe mich in den Beifahrerfussraum begeben und festgestellt, dass die Bolzen an dem Teil sind, welches die Verbindungsstange zwischen Bremspedal-Querstange und Motorraum hält.


    Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine hahaha.


    Ich glaube ich habe das Teil schon auf einem Bild gefunden.... https://picclick.de/Mini-Coope…3635578.html#&gid=1&pid=2
    (Darauf das kleine Blechteil links auf dem Bild)


    Ein Bild des ausgebauten Teils folgt!


    Vielen vielen Dank im Voraus !!! :)