Beiträge von HaiHappen

    morgen ;)


    seit gestern ist nun eine 3.44 eü in meinem mini 40 mpi verbaut und trotz sch...nassen strassen hatte ich einen kleinen vorgeschmack davon wieviel mehr der kleine nun wieder spaß machen kann. und im moment pis... es leider immernoch was runterkommen kann.
    besonderen dank gilt "meister mini" bernhard, der mich beim umbau sehr tatkräftig unterstützte. "Alleingang" wäre hier nicht untertrieben. HUT AB und DANKE! Hast dir dein bier wahrlich verdient. PROST!


    so long...die nächste tuningmaßnahme kann kommen ;)


    sven

    danke harleyherbert. vielleicht postet ja noch jemand den artikel.
    ich habe doch wieder etwas gefunden aus alten beiträgen. ich zitiere:




    "...Beispiel(ohne lange nachzudenken und von daher Fehler möglich, oder ?):


    --Ein 2.76:1 bestückter MPI hat Ritzel TXD10004(15 Zähne) und 'Wurm' TXF10001 (7 Zähne) = 15:7= 2.15.


    --Die Veränderung von 2.76 auf 3.44 verhält sich wie 1 : 1.25 (3.45 dann tatsächlich = minimalste Abweichung).


    --2.15 x 1.25 = 2.69 Sollverhältnis (welches es nicht gibt).
    Es gibt aber 2.84 aus 22A1881 zu 2A3720 (17/6) = 6% Anzeige zu schnell.


    --Ob also nun ein Tacho die werksseitigen 6,8,11 oder eben 12,14,17% voreilt, ist das so kriegsentscheidend, solange man weiß, wieviel es ist und der Wert nicht astronomisch gerät ?


    Also lohnt sich das Rechnen doch, oder ?


    Andreas Hohls"




    sowie:




    "...Hier nochmal ein bischen Stoff:


    Hab gerade einen 3,44er MPi auf der Rolle gehabt:


    Folgende Tachoabweichungen haben sich eingestellt


    v soll........................v ist
    -------------------------------
    30............................22,3
    50............................36,3
    100..........................72,2
    130..........................95,2
    150........................109,6


    Demnach sollte ein DAM 2905 (16Z) und ein 2A3720 (6Z)
    den Tachotrieb wieder auf Maß bringen, weil die
    Gesamtübersetzung Rad -> Tacho =


    1 : 2,76 : (7/15) 0,4667 = 1,2881
    1 : 3,44 : (6/16) 0,375 = 1,29


    dann wieder stimmt.(minimotorsport)"



    17/6 habe ich bspw gefunden bei minimotorsport. 16/6 allerdings nicht. ich nehme an 17/6 ist die optimalere variante mit 6% voreilung ;) ??? erfahrungswerte??? und handelt es sich bei den zitierten tachoritzeln um 13" mpis? vielleicht liest der ein oder andere zitierte ja mit ;)

    ...hallo buben ;)
    wie die überschrift schon sagt grüble ich welche tachoritzel ich benötige, um meinen mpi mit 13" auf 3.44 eü umzubauen. dazu habe ich in der suche einiges gefunden und auch markiert (bzw. abonniert)...herr hohls nannte das ritzel mal. leider finde ich den beitrag nicht mehr...deshalb hoffe ich dass mir hier geholfen wird ;)
    danke und grüße sven

    ich kann leider nichts erkennen auf dem scan, doch für solch spezielle originalteile gibts leute hier, die sich damit intensiver beschäftigen als ich ;) . vielleicht äussern sich die jetzt dazu :)
    trotzdem von mir viel erfolg bei der suche...

    bin auch auf die antworten gespannt. denn beim link betrachten ist mir MEIN alustuhl aufgefallen, bei dem sich 2 nieten verabschiedet haben und ich anschließend auf dem boden saß :scream:
    ...könnte also evtl. auch eine gebrauchen.

    Zitat von Cooper D

    Hey Leutz


    Ich bin vor 4 Wochen geblitzt worden und nu hat meine Mutter en Brief bekommen (der MINI ist auf Sie angemeldet).


    .....ja nu ******e mit 153 km/h auffer Autobahn geblitzt worden. Erlaubt waren da nur 80 km/h. :D Sone kacke -5 km/h sinds 68 zuschnell. Hat jamand erfahrungen wie man sich da rauswinden kann?


    kommst sicher um kein bußgeld und punkte sowie ein fahrverbot herum


    Zitat von cooper d

    Auf dem Foto bin ich nicht gut zuerkennen.Wenn man Leute, Nachbarn die mich kennen fragt, werden sie mich aber wiedererkennen. Ich weiß auch nicht was ich machen soll…


    wenn du irgenetwas errichen solltest kann es u.U. für deine mum zur auferlegung eines fahrtenbuches kommen.


    Zitat von Cooper D

    Einen Anwalt zunehmen ist mir zuteuer und das wird von meinen Eltern auch nicht unterstützt.Ich wohne noch zuhause und muss mich der geschichte dann wohl fügen müssen


    Gruß David


    deshalb immer ne verkehrrechtschutz haben. kostet nicht die welt (um die 50 teuro/jahr).


    gruß sven, der nie mehr ohne rechtschutz fährt und dank ihr nicht xxxxx euro ärmer wurde.

    guten morgen,


    nach einem tag mit dem rc40 ist mir folgendes aufgefallen: zuerst die chrom-stossstange, später das komplette heck waren überzogen mit grau weissen "staubpartikeln", die definitiv aus dem auspuff kommen (und nicht von der strasse). ist das zurückzuführen auf das dämmmaterial im innern, welches anfangs verkokelt oder verbrennt da zuviel öl im motor :confused:


    grüße

    ...nachdem ich heute eine doppelrohr rc40 mittig ohne vorschalldämpfer verbaut habe und den 57i kit gegen einen k&n einsatz im bearbeiteten gehäuse eingetauscht habe fährt sich der kleine gänzlich verändert. er dreht freier und deutlich schneller hoch, hat rein subjektiv (popometer) mehr mini-bums beim beschleunigen und kommt in drehzahlregionen, in denen er vorher völlig abka.c.k.te ;)
    macht also wieder richtig laune :D :p ;)


    p.s. dachte eigentlich die rc 40 ist die leisere variante im vergleich zur bastuck. aber das ist definitiv NICHT leise :rolleyes: ...klingt genial brabbelnd!

    ich schmeiss mich gerade weg vor lachen :D :D :D
    das beste von tom:
    "...ich dreh hier durch. ich hau hier alles kreuz und klein...!"
    "...die soll jetzt hier ihre verfi...te sachen bei mir abholen...!"
    "...ja isch des hier wünsch dir was, oder was...?"
    "...es ist oberwasser unterwasser...!"


    danke anke (-e,+a)

    Zitat von Greek2106

    Hallo! wollte von Euch wissen was ich max. an Spurverbreiterung bei mir drauf machen kann..ohne das es zu krass raus schaut usw...Habe einen Mini 40 mit Sportspack, GMax dämpfer drauf und in 2-3 Wochen wieder meine Smoor mit 195er!!!Würde gerne meinen Mini auch tieferlegen..wäre echt dankbar für Tipps& Links wo man das Zeug günstig kriegt und was ich draufmachen könnte...und natürlich wieviel ich den den Mini tieferlegen lassen kann..next Problem->Bastuck DTM<-....sonst schleift er wieder fast am Boden...
    danke im voraus!


    spurverbreiterungen wie cooper d schon sagte. habe dengleichen mini wie du mit 6" sportspack-felgen und hinten 2,5cm, vorne die originalen spurplatten von hinten. sieht gut aus und lässt sich harmonisch fahren, sprich lenken. beim tieferlegen mit sog.hilos muss ich dich enttäuschen. hinten geht unter die verbreiterungen wegen der innenkotflügel nicht viel, wenn du kurven liebst (auch mal zu zweit). ich musste meinen wieder höher stellen nach dem ersten schönen wochenende ;) --->@ all: gelesen habe ich bereits einiges (u.a. negatives) im forum hierzu, aber wären vielleicht nicht noch der 1 oder andere cm drin wenn ich federwegbegrenzer aus gummi einbaue, so dass der wagen zuvor auf diesen aufhockt (nur in extremen kurven, also nicht andauernd) bevor er den innenkorlügel streift??
    Greek2106: vorne klappts ganz gut mit dem tieferschrauben solange du keine extremen spurplatten verbaust, da der reifen sonst wieder streifen kann in kurven ---> u.U. schlitzt du ihn dir beim fahren auf.
    zur bastuck kann ich nichts sagen. baue diese woche eine rc40 mittig drunter und muss selbst mal schauen.
    viel spaß noch...

    Zitat von Meister-Mini

    ich denk das ich auch früher komm, Bier steht noch im Laden :D


    Weiß es eigentlich Joachim schon das es Heute bei Karl-Heinz ist? :rolleyes:


    hallo bernhard etc. ;)


    joachim und ich sprachen am sonntag kurz darüber, dass es in degerloch ist. jedoch kann ich ihn (wie so oft) nicht telefonisch erreichen.
    mir ist etwas daszwischen gekommen, so dass ich u.u. meine chips heute abend alleine essen muss. klärt sich noch im laufe des nachmittags.
    falls ich nicht kommen kann, erinnere bitte joachim daran sich nach dem kabelsatz etc. bei karl heinz zu erkundigen. er weiss bescheid was gemeint ist und sag ihm schöne grüße (natürlich auch veit und wem du sonst noch magst von mir :) ) und dass ich auf den benzindruckregler gerne zurückkomme.


    grüße in eure richtung...

    Zitat von Meister-Mini

    Hi Sven, sorry deine SMS hab ich erst vorhin gelesen..... ich schau halt nicht so oft aufs Handy.....


    Funktionierts schon?


    macht nichts bernhard...hatte wenig zeit gestern,


    war bei joachim, der meinte evtl. sei ein kabelstrang bereits verlegt (wir fragen karl-heinz am fr) oder seinen kabelstrang verlegen zu können.


    CU

    danke tobi! anschließen ist generell nicht das problem. btw. nur variante b hat meines wissens ne tüv zulassung.wie ich von einem netten mini club besitzer um die ecke gerade persönlich erfahren habe, kann es sein, dass ich bereits nen kabelstrang dafür besitze von werk aus. wird in kürze geklärt werden.
    und tschüss...