Beiträge von Faker

    So, lange nix von mir hören lassen. Ging die letzten Tage nicht wirklich voran, da zu viele Dinge im Weg waren. Job, Kinder die ein Planschbecken aufgebaut bekommen wolle etc. Letzte Woche und gestern hab ich zumindest mal geschafft die Hinterachse rauszuholen und ein Rollengestell aus ein paar alten Rohren zusammenzuschweißen. Ich bin gerade noch dran Bügel anzufertigen, die seitlich an das Gestell geschraubt werden können um den Mini auf die Seite legen zu können. Mit etwas glück wird das am Samstag feritg. Dann kann ich endlich anfangen die Schadstellen an der Karosse freizumachen und Blechteile in die Bestellung zu geben.

    Gibt es Einschlägige Erfahrungen wie ich den Unterbodenschutz möglichst einfach und schnell entferne? In Grauer Vorzeit hab ich mal versucht das mit Fön und Spachtel grob zu entfernen und den Rest mit einer Fächerscheibe. Die schmierte aber wie Sau, so dass die Reste eigentlich nur gleichmäßig wieder verteilt wurden.


    Cheers,


    Fabian



    OK, das hab ich probiert, bei Turi gings aber nicht weil er schon zu viele Konversationen offen hat, stand zumindest da.

    Aber Ihr konntet mir ja trotzdem helfen, alles prima!


    Cheers,


    Fabian

    Kann dir das Karosserie Handbuch per Email senden, wenn du magst. Da steht alles bebildert drin.

    Hallo Phokos,

    Ich stehe gerade vor der Aufarbeitung meiner Karosse, bin was Mini- Bleche angeht auch noch ein Noob und versuche gerade die Teileliste zusammenzustellen bzw. die Schweißarbeiten zu planen. Wäre es möglich das Handbuch zu bekommen?


    Cheers,

    Faker

    So, nach zwei Wochen ohne Schrauberrei gestern etwas weitergemacht. jetzt hab ich fast alles draußen bis auf die Hinterachse.

    Unterm Tank hat sich wie erwartet noch ein Rostnest versteckt. Dafür sieht der vordere Hilfsrahmen noch sehr gut aus. so ein ölspritzender Motor konserviert seine Umgebung wohl ganz gut. Auf hinten bin ich noch etwas gespannt.

    Ich hab mich nun doch entschlossen die Lenksäule und die Pedalerie drin zu lassen. in direkter Umgebung davon sieht alles noch ganz gesund aus. ich werde das also nur einfolieren und gut.


    Die Türen sind auch raus und die anbauteile entfernt. Ich hab sie erstmal beiseite gestellt. Auf den ersten Blick ist die Unterkante im Falz am Rosten. Das heb ich mir aber für später auf. erstmal das Grobe...


    das erwartete Nest unterm Tank


    Hilfsrahmen ging super raus, keine Probleme


    Auch vom Zustand her recht gut. Hinten wirds wohl etwas anders aussehen.



    an der hinteren Schürze auch einiges an Blätterteig.



    Cheers,


    Fabian

    Ich bin gestertn ein ganzes Stück weitergekommen. Faltdach ging prima raus. Ist wirklich in fast optimalem Zustand. Was mich gewundert hat ist, dass alle 4 Abläufe am Faltdach verschlossen waren. Also sind die Schweller einfach so weggegammelt...
    Würdet Ihr beim Einbau Ablaufschläuche verbauen oder lieber so lassen? Der Mini wird, wenn er mal fertig ist, nur im Sommer gefahren und steht winters in meiner Garage, die im Haus integriert ist. Somit auch trocken und geschützt.


    Ansonsten hab ich noch die verbleibenden Teile im Motorraum und in den Kotflügeln ausgebaut. Von der Vorstellung die Kotflügel weiter verwenden zu können hab ich mich so langsam verabschiedet. bei genauerem Hinsehen sind die wirklich durch.


    Scheiben und Himmel sind auch draußen. Die Frontscheibe ist beim Ausbau gerissen, ist aber halb so wild, die hatte vor dem Lenkrad ohnehin einen Steinschlag, der vermutlich nicht zu reparieren gewesen wäre.


    Eine Frage hätte ich auch noch. Die Pedalerie ist mit dem Lenksäulenhalter verbunden. da sind so "Kopflose" Schrauben verbaut. Mir gehts im wesentlichen um den Bremshebel der noch in den Motorraum steht. Geht das raus oder sind diese Schrauben nicht zu lösen. Rausflexen wäre mir das nicht wert, weil das Blech hinter den Pedalen eigentlich noch gut aussieht. Also, gibts da einen einfachen Weg?


    Beim Zerlegen hab ich noch ein paar Problemstellen aufgdeckt. Alles nix Wildes nur eine Ecke weiß ich noch gar nicht wie man das angeht.



    Das Bild ist von oben in die Seitentasche fotografiert. Die Seite von dem unteren Holm ist durch. Ich hab keine Ahnung wie ich da beikomm. Die Seitentaschen sind ja offenslichtlich mit Boden, B-Säule und der Rücksitzwanne verschweißt. Wenn ich da von innen beimuss, muss ich ja die blöde Tasche wegbekommen. Kommt man da von unten ran wenn man da ohnenhin den Schwelller weg hat?


    Hier noch ein Paar Bilder von weitern Problemstellen.



    Scheibenrahmen vorn Links haust der Gammel



    Kotflügel haben die Besten Zeiten hinter sich



    Das Dach ist komplett rostfrei. Das Faltdach übrigens auch. Noch nicht mal eine Schraube hat Rost.



    Am hinteren Scheibenrahmen und am Seitenfenster hat schonmal jemand rumgemalt. Allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.
    Was man hier auch sieht ist dass der Mini wohl wirklich recht feucht stand. Sogar die Lautsprechergitter haben Flugrost angesetzt.



    IM Kofferraum auch eine wohl übliche Stelle. Die Heckklappe ist dagegen 100% OK und hat gar keinen Rost.
    Den Tank muss ich noch ausbauen. Da bin ich auch mal gespannt wie es darunter aussieht.



    Den Bereich unterm Kupplungsbehälter hab ich mal gebürstet und testweise Rostumwandler aufgepinselt, ich wollte mal sehen ob das Zeug was taugt.
    So siehts schon wieder ganz manierlich aus...


    Was ich mir auch noch nicht angeschaut habe sind die Türen. An der Fahrertür kommen unten mittig leichte Bläschen hoch, das heist wohl nichts gutes. Beifahrerseite hab ich mir noch nicht angeschaut. Die Türen un der Tank sind dann die nächsten Schritte, dann gehts an die Achsen/ Hilfsrahmen. Die Lenkung muss dann auch noch raus. Die Lenkmanschetten sind mir schon in Stücken entgegengekommen als ich sie nur berührt hab.


    Cheers,


    Fabian

    Also nehm ichs raus. Bis auf einen kleinen Riss im Innenfutter sieht es echt noch gut aus. Hab kein Bock dass ich beim flexen oder Schweißen Löcher reinbrenn... Ich hab gerade mal 12 V direkt an die Versorgungsleitungen gelegt. Es geht einwandfrei auf und zu, ohne dabei angestrengt zu klingen:thumbs_up:


    So, mach dann mal weiter.
    Ich will noch die Front komplett leerkriegen und vielleicht die Scheiben rausrücken.


    Cheers,


    Fabian

    Mechanik geht soweit. Die Kurbel hab ich nicht gefunden aber ein passender Imbus hats getan. Ging auch nicht übermäßig schwer, mit bissle Fett wirds denke ich schon laufen. Ich denk dass elektrisch die Kontakte oxidiert sind. Die Sicherungshalter im Motorraum sehen übel aus. Ich werd mal Spannungen direkt am Schalter oder sogar an Motor anlegen und testen bevor ichs rausnehm.
    Wie ist das beim Einbau mit Dichtungen, brauchst da neue?

    Das passt 1:1 zu den Stellen wo er durch ist. Ich bin noch am überlegen ob ich das Faltdach rausbau oder nicht. Das Dach ist inklusive Regenrinne komplett rostfrei. Einziger Grund das rauszunehmen wäre dass es nicht beschädigt wird bei der Flexerei und vielleicht etwas einfacher bei der Lackierung. Allerdings weiß ich auch noch nicht ob der Antrieb vom Faltdach überhaupt noch geht.
    Kommt man von innen eigentlich an die Schläuche ran wenn man den Keder vom Himmel abnimmt?

    So, wie ich im "Neu hier? Stell Dich vor" Bereich angedroht habe, mach ich hier mal eine Art "Build Log" auf um das ganze für mich und für andere zu dokumentieren. Sicher entstehen auch spezifisch Fragen, die ich hier stellen würde um die passen den Antworten auch für alle anderen griffbereit zu halten.


    Zur Geschichte:
    Ich bin zu dem Fahrzeug, das eigentlich für meine Bessere Hälfte gedacht ist, ganz überraschend gekommen. Meine Frau hat das Auto von einer Bekannten im Gespräch angeboten bekommen, da es wegen Versteigerung einer Immobilie "verschwinden" musste. Alternative wäre die Presse gewesen. Überreden ob sie den haben kann musste sie nicht viel, also haben wir das Auto angesehen. In einer wohl recht feuchten Garage stand der kleine dann also und hat uns mit seinen treuen Augen angesehen. Beim Blick unters Röckchen habe ich zuächst mal durchgerostete Schweller finden können. Der Motor konnte zwar nicht gestartet werden, aber immerhin hat der Anlasser durchgedreht und eine kurze Zündung konnte ich auch hören. So wie es aussihet, hat vor mir auch noch keiner wirklich Hand angelegt, ausser ein paar Kosmetik Versuche an kleineren Rostblasen an Tür, Scheibenrahmen etc. Die waren natürlich nicht von Dauer und sind schon wieder durchgekommen.


    Zum Fahrzeug:
    Im Vorstellungs- Thread konnte mir die Community schon deutlich bei der Identifizierung helfen. Es handelt sich um einen British open der als Export Fahrzeug nach Italien kam und dann zur Erstzulassung nach DE importiert wurde. Das erklärt auch, dass das Fahrzeug mit einem 1300er Vergasermotor ausgerüstet ist.


    IN meiner Garage hab ich erstmal Platz geschafft und mit mit zölligem Werkzeug ausgerüstet.
    Aktuell bin ich erstmal am Zerlegen. Bisher hat mich das ca. 30 h Arbeit gekostet. Der Innenraum ist weitgehend leer, der Motorraum auch und der Kabelbaum ist auch schon draussen. Schrauben haben sich glücklicherweise fast alle lösen lassen. Bisher musste ich nur zwei Schrauben ausbohren.


    Ich hau mal eine Reihe Bilder mit rein, die den Zustand und die bisher gefundenen Problemzonen zeigen.




    So Stand der kleine die letzten ca. 6 Jahre und hat auf bessere Zeiten gehofft



    Die helle Innenausstattung sah auf den ersten Blick noch ganz gut aus, leider wars aber wohl ein Rucherfahrzeug und der Vorbesitzer hats mit dem Abaschen nicht so gehabt. Entsprechend sind ein paar Brandlöcher im Velours.



    Auf dem Hänger in die neue Zukunft:smile:



    Also erstmal Innenraum/ Teppiche uws. raus und nach den Rostlöchern im Boden gesehen. Uter dem Bitumen im hinteren Bereich siehts noch ganz gesund aus. Vorne dagegen große Löcher im Schwellerbereich und Oberflächenrost am Boden.



    ... Wenn der Schraubenzieher kommt, bleibt kein Auge trocken:eek:



    Motor ist draußen. Der Hilfsrahmen sieht sehr gesund aus, Der Bereich um den Kupplungs- Masterzylinder schaut recht böse aus.



    Das war die erste Schraube, die sich nicht zum Öffnen überreden ließ. Lag aber vor allem daran, dass der Sechskant quasi weggerostet ist.



    Recht viel zeit hab ich mit dem Beschriften und Dokumentieren des Kabelbaums verbracht. Ich hab da aus grauer Vergangenheit unangenehme Erinnerungen. Hochmotiviert alles zerpflückt um dann beim Zusammenbau Tagelang Fehler zu suchen.
    (So geschehen vor ca. 20 Jahren beim Umbau eines Polo 2 45PS auf Polo3 G40 Maschinchen...:redface:)


    Soweit bis hierher, Ab jetzt gehts dann mit der realen Geschwindigkeit weiter. Könnte etwas dauern, da ich Job und Familienbedingt noch andere Projekte zu stämmen habe. Ich versuch aber dran zu bleiben so gut es geht.


    Cheers,


    Fabian

    Ja cool!
    Ich hab jetzt mal schnell die Motornummer freigemacht um das zu vervollständigen. Auf dem Wischermotor steht 39/93, passt also auch zusammen.
    Ich dachte ja erst wegen dem blindgesetzten Lambda Anschluss an einen Austauschmotor oder einen Rückbau auf Vergaser aus unerfindlichen Gründen. Hätte mich aber gewundert, das Auto hat augenscheinlich nicht allzu viel Pflege erfahren und keine sichtbaren Reparaturspuren. Scheint alles soweit original zu sein.
    Lieben Dank für die Aufklärung.
    Wegen der Vergasernadel muss ich morgen mal nachsehen, ich schaffst heut nimmer...


    Cheers,
    Fabian


    Hi,


    Wow, super! Ist ja schon einiges an Info. Ein paar Hinweise hab ich noch. Ich hab noch ein Foto gefunden auf dem das eine Rücklicht von innen zu sehen ist. Trägt zwei Aufkleber, einmal mit 9.12.93 und einen mit 03.02.94. Wenn das also noch original verbaut ist, wäre das 2 Monate vor der EZ. Könnte ja passen.
    Bezüglich Kat, es ist einer verbaut. Im Abgasrohr ist ein Anschluss für eine Lambda Sonde vorhanden, die ist aber mit einem Blindtopfen verschlossen. Motornummer hab ich ein Foto, ist aber so verschmuddelt dass ich nix lesen kann. Vielleicht kann man was erahnen wenn man weiß was das heißen könnte. Ich schau da heute abend mal nach.


    Cheers,


    Fabian




    Vielen Dank für die nette Begrüßung, da fühlt man sich schonmal richtig gut aufgehoben!:smile:


    Tja, und da ist auch schon das erste Rätsel. Laut FIN ist das ab Geburt ein Vergaser, ich hab auch definitiv einen ausgebaut :wink:
    Baujahr hab ich nicht wirklich, ich hab nur den Brief mit der Erstzulassung auf April 94. Was aus dem Brief aucj rauszulesen ist, ist dass er aus Italien importiert wurde. Lässt sich aus der FIN das Herstelldatum rauslesen? Die FIN wäre die SAXXNYADMBD082769
    Ich habe auch schon versucht über die Bilder auf den einschlägigen Online Teilekatalogen Rückschlüsse zu bekommen, ist mir aber auch nicht wirklich gelungen. Irgendwie sieht das alles etwas anders aus wie Dargestellt. Ich häng mal noch ein paar Bilder vom Motor mit rein.


    Lustig ist auch dass als Farbe "Weiß" eingetraen ist. Das Grün ist aber definitiv Produktionsfarbe da auch unter den unzugänglichsten Ecken vorzufinden.



    Cheers, Fabian





    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier in diesem Forum schon massenweise Recherche betrieben habe, wird es Zeit mich vorzustellen damit ich auch meine Fragen los werden kann.


    ich bin Fabian, 43 Jahre alt und bin nach langer Abstinenz wieder zum Schrauben zurückgekommen.
    Meine ersten beiden Autos waren diekt Klassiker, nämlich ein 75er und ein 79er Käfer. Beide waren dankbare Schrauber- Autos, da einfache Technik und mit wenig Werkzeug zu bewältigen. Im jugendlichen Alter war ich es dann aber irgendwann leid, mehr unter dem Auto zu liegen als damit zu fahren. Blöd ist das halt, wenn man auf dieses Auto dann angewiesen ist. Später kam dann noch ein 2er Polo nach, der einige Modifikationen erfahren hat. Der starb dann den Unfalltod, und durch Job und Familie wars das dann erstmal mit Schrauben.


    Vor ein paar Wochen kam nun meine bessere Hälfte um die Ecke, sie hätte einen sooo niedlichen Mini angeboten bekommen, und ob ich mir den mal ansehen kann. Da musste sie nicht lange überreden...
    Der Mini stand seit 5 jahren abgemeldet in einer Gagare und musste dort kurzfristig weg. Es ist ein 94er British open mit 1.3l Vergasermaschine. Nach erster Prüfung hat er Rost an vielen Stellen, die ich hier im Forum so gesehen habe, mittlere Ausprägung. Oberflächlich schaut er gut aus, Der Motor ist zwar nicht gestartet, aber immerhin dreht er unter Anlasser durch. Ja und Schwupp, stand er bei mir in der Garage.
    Ich hab ich mich dann erstmal ausgestattet. Kettenzug, Schutzgasschweißgerät, Zölliges Werkzeug und los.
    Derzeit bin ich am Zerlegen. Ich habe vor mich als erstes um die Blecharbeiten zu kümmern, dann um die Achsen und Fahrwerk aufzubereiten und zuletzt den Motor zu reinigen, Dichten, Lacken usw.


    Auf jeden fall hab ich Mega Bock auf das ganze. Bringt mich halt 20 Jahre in die Vergangenheit.


    Ich denke ich werde ggf im Projekte Bereich ein Thema aufmachen und meinen Fortschritt mitzeichnen, auch wenn das etwas länger dauern kann wegen Familie, Projekte ums Haus und was sonst noch so auf der "Honey do"- Liste steht.


    Was ich hier so gelesen habe ist hier extrem viel Fachwissen vorhanden. Es kann gut sein, dass ich bei der Lösung von verschiedenen Problemen auf Euch zukommen werde, oder Eure Unterstützung brauche um die richtigen Teile zu identifzieren und zu beschaffen.
    So ein paar Rätsel hat mir der Kleine schon aufgegeben...


    Cheers,


    Fabian