Danke!
Beiträge von Pippusch
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Guten Morgen,
Welche Rückholfeder benötige ich denn für den pre verto Nehmerzylinder? Hat jemand zufällig einen Link für mich?
Danke und Gruß
Philipp
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Vielen Dank Euch allen! Ich habe das an meinen Schrauber weitergeleitet und gespannt auf das Ergebnis… ich berichte dann!
Gruß, Philipp
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Danke auch Dir …
Entlüftet haben wir, aber vielleicht nicht richtig. Gibt es ein spezielles Vorgehen?
Welche Gründe kommen noch in Frage?
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Danke für deine Antwort…
An Kupplung und Getriebe wurde nichts gemacht …
Die letzten Arbeiten waren:
- Geber- und Nehmmerzylinder + Leitung
- Ölwechsel + Ölfilter
- Hauptbremszylinder
- Ventildeckel
- Anlasser
Aber bis auf den ersten Punkt hat das ja nichts mit der Kupplung zu tun, oder?
Wie lässt sich denn ein klemmendes Primärrad prüfen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da keine Arbeiten an dieser Stelle durchgeführt wurden?
Mein Mini ist von 1984 … Ich bin ziemlich sicher, dass das Bild passt, habe den Wagen aber gerade in der Werkstatt.
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Guten Morgen zusammen,
Ich habe bei meinem Mini ein Schaltproblem und hoffe auf Eure Hilfe…
- ausgeschaltet lässt sich jeder Gang ohne Probleme schalten
- Im kalten Zustand, aber eingeschaltet, lässt sich der Wagen ebenfalls einwandfrei schalten
- Sobald der Wagen richtig warm ist, lassen sich, insbesondere der 1. und 2. Gang, nur mit sehr starkem Druck einlegen. Es fühlt sich so an, dass der Wagen,bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, losrollen will.
Geber- und Nehmerzylinder und auch die Leitung wurden bereits ausgetauscht.
Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, der Meister (sagt selber, dass er kein Mini Spezialist ist) ist mit seinem Latein am Ende.
Ich habe ihm dieses Foto weitergeleitet
kann es an dem Anschlag (Nr. 1 und 2) liegen ? Macht Sinn diese Schrauben mal ganz rauszudrehen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?Habt ihr weitere Ideen?
Danke und Grüße aus Köln
Philipp
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Danke für die Hilfe … ich werde den Wagen dann lieber in die Werkstatt geben und die Flüssigkeit komplett wechseln lassen, da ich keine Ahnung bezüglich des Alters der Flüssigkeit habe.
Grüße aus Köln,
Philipp
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Guten Morgen,
Bei meinem Mini leuchtet, insbesondere in Kurven, der Bremsenkontrollschalter.
Ich habe vorne KAD Scheibenbremsen und hinten Standard Trommelbremsen.
Undichtigkeiten habe ich nicht entdecken können. Im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, dass der Füllstand abnimmt, wenn die Bremsbeläge dünner werden (klingt für mich erstmal logisch).
Kann ich einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen? Oder muss der Wagen in die Werkstat, um komplett neu befüllt zu werden?
Danke für eine Antwort.
Grüße
Philipp
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Ich habe mich gefragt, warum Isolierband(oder ist es Schrumpfschlauch?) befindet sich nur (!) an der Leitung und nicht auch am Kabelschuh ....
Hi PAB, das ist kein aktuelles Foto… mittlerweile ist auch der Kabelschuh mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem an der Stelle ist aber der Platz und ich würde Öldruckgeber und -Schalter gerne an eine andere Stelle verlegen. Grüße
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Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.
Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt
60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist...
Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen...
Gruß, Diddi
(Ich habe die Frage schon im „Elektrik“-Teil des Forums gepostet - passt hier aber wohl besser hin)
Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt .
Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).
Danke und Gruß
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Die beiden Links zu Minispares geben schon das richtige Teil an.
Auch der Link zu ISA-Racin g passt auch. Gewinde beim Mini, inkl. dem T-Stück ist 1/8" x 27 NPT
Gruß, Diddi
Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt.
Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).
Danke und Gruß
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Bei elektronischer Zündung liegt´s dann eher nicht am Verteiler sondern primär an dessen Antrieb, sprich Steuerkette...
Verstärkt wird das durch eine schärfere Nockenwelle (bei dir SW10)
Daher ist der best mögliche Steuertrieb gerade gut genug. Eine billige Simplex-Kette längt sich recht schnell und der Kettenspanner kann das nur unzureichend ausgleichen. Alleine dadurch wandert schon der ZZP weiter in Richtung spät. Eine Duplex-Kette ist da schon besser.
Oder gleich eine hochwertige IWIS-Kette. Egal ob simplex oder duplex. Kettenspanner sollte auf jeden Fall verbaut werden. Geht auch bei Duplex...
Kurz zur Erklärung:
Der "Dreh-Impuls" von Kurbel- und Nockenwelle ist nicht gleichmäßig. Zündung beschleunigt, Verdichtung "bremst" die Kurbelwelle...
Öffnen der Ventile belastet die Nockenwelle und spannt somit die Steuerkette, die schließenden Ventile beschleunigen die Nockenwelle > entlasten die Steuerkette...
Die scharfe Nockenwelle, kombiniert mit Spiel der Steuerkette bei gleichzeitig niedriger Drehzahl sorgt dann für springenden ZZP.
Mit steigender Drehzahl wird das dann weniger.
Der springende ZZP macht das Einstellen des ZZP zur Gedulds-Probe und Glücksache... Für eine saubere Verbrennung (ASU) ist das auch nicht förderlich...
Solange du die ASU noch schaffst, ohne ihn unnötig magerer zu drehen, kan man das noch "tolerieren"...
Wird das schwieriger, solltest du unbedingt über einen neuen/besseren Steuertrieb nachdenken... Wenn du da sparst, zahlst du am Ende mehrfach...
Gruß, Diddi
Danke für die Erläuterungen …
Anfang 2020 wurde ein „Steuerkettenkit Duplex Kent“ verbaut … ob dies einen Kettenspanner beinhaltet weiß ich nicht
Ich muss im März eh TÜV machen lassen und werde das in dem Kontext prüfen lassen ob an dieser Stelle alles passt.
Viele Grüße aus Köln
Philipp
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Dann noch die Frage:
Verteiler mit Unterbrecher-Kontakt oder elektronischer Verteiler?
Wenn die Verteiler-Welle Spiel hat, macht sich das bei Unterbrecher-Kontakt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch schwankenden ZZP bemerkbar.
Bei elektronischer Zündung deutlich weniger, da die Welle nicht durch den Unterbrecherkontakt radial schwankend belastet wird...
Gruß, Diddi
Es ist eine elektronische Zündung verbaut …
Hier die gleiche Frage wie bei Madblack … Ist so ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen sollte?
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Du hast eine SW 10 Nockenwelle drin und vielleicht auch eine leichte Kupplung? Dann "rappelt" der Motor schon bissl hin und her, da er vermutlich nicht rund läuft?
Ist denn ein Kettenspanner verbaut?
Danke für Deine Antwort …
Der Motor schwankt etwas bei der Drehzahl, das stimmt … ob eine leichte Kupplung oder ein Kettenspanner verbaut ist, weiß ich leider nicht …
Ist ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen muss?
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Guten Morgen,
Ich wollte gestern den ZZP kontrollieren (Drehzahl 1500 & abgeklemmter Unterdruckschlauch) und habe festgestellt, dass dieser recht stark zwischen ca. 4 und 9 schwankt. Woran könnte das liegen bzw. was hat das zu bedeuten.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Philipp
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Vielen Dank Carl, ich bin nicht mehr auf der Suche. Grüße aus Köln Philipp
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Ein freundliches Hallo in die alte Heimat,
habe noch ein Raid 1 mit Nabe und Original ABE und Hupenknopf?? (muss ich morgen in die Untiefen meiner Halle einsteigen) im Angebot. Bei Interesse bitte melden.
Viele Grüße aus Halle/Saale,
Günther
Hi Günther, ich habe mittlerweile ein schönes Victor N eingebaut. Aber trotzdem danke! Grüße, Philipp
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Guten Morgen zusammen,
Jetzt muss ich das Thema leider doch noch einmal aufgreifen …
Mein Wagen fährt zwar wieder einwandfrei, allerdings fällt jetzt ab und an ohne Vorwarnung das Licht aus, was insbesondere in dunkelten Jahreszeit unschön ist.
Das ursprüngliche Thema dieses Threads habe ich ja behoben in dem ich den Sicherungskasten getauscht habe und die ein oder andere Steckverbindung erneuert habe.
Was mir auch noch auffällt … der Drehzahlmesser springt auch wieder deutlich stärker …
Könnte es sich um ein Masseproblem handeln oder habt Ihr andere Tipps wo ich anfangen soll zu suchen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Philipp
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Danke Andy, ich habe mittlerweile einen Windabweiser für 50€ angeboten bekommen… daher bin ich versorgt. Beste Grüße, Philipp