Beiträge von Sven-Wtal

    Etwas über 60 NM aber sehr weich zu drehen. Das mit der Nabe war schon eine Vermutung, beim Abziehen hing auch der eine Teil des Kugellagers dort dran. Vermutlich Radlager somit auch direkt neu.


    Hat ggf einer noch eine Nabe zuhause liegen, oder eine Anlaufstelle wo ich diese gut bekomme?

    Hallo,


    Mein Mini ist ein 1984 1000 mit rundum Trommelbremse. Mir ist ein Radbolzen abgerissen trotz Drehmomentschlüssel.

    Ich habe die Nabe entfernt und den Rest des defekten rausgedrückt. Dann habe ich mir den Standart Trommelbremsen Bolzen 35mm bestellt. Aber ich sehe das er eine komplett andere Und gröbere Verzahnung hat, auch ist der neue BolzenKopf Plan und der alte hat einen gewölbten Hut. Ich leg mal ein Foto bei.


    Auf der Nabe steht folgendes 21A232 ?


    Habe ich nun eine falsche Nabe oder falschen Radbolzen, oder wird der neue tatsächlich brutal da reingeschlagen?


    Wenn ihr euch meine Nabe anschaut, meint ihr die ist noch in Ordnung?

    Ok, möchte meinen eher nicht zerschneiden, Wenn sonst keiner eine Alternative kennt, fällt die fixe Idee wohl aus.


    Was passt denn ohne Umbauten rein, die 12“? Den 10“ Satz würde ich dennoch vorerst behalten.


    Danke

    Nene, schon ohne mich als Fahrer

    die Beifahrerseite liegt einfach ein Stück Tiefer als Fahrerseite.. Ich weiss das die Stossdämpfer nur noch optisch drin sind, da ist nichts mehr mit Dämpfung, die nudeln da nur so rum.. Deswegen hätte ich diese jetzt als erstes mal mitgewechselt.

    Hey Leute,

    alles gut, ich muss eh noch einiges andere machen, Kühler tropft, Dämpfer vorne will ich neu ( er liegt links vorne tiefer asl rechts).

    Bremsen ich werde alles erneuern :thumbs_up:

    Wird besorgt, eingebaut und erledigt, anschliessend mit KM-Stand etc dokumentiert. Bin fast 4000 km in wenigen Monaten gedüst, er hat es sich verdient.


    Danke euch. :starry_eyed:

    Hallo Freunde,

    Kurze Rückmeldung.

    Also ich hab die Trommel Vorne Links runter bekommen. Einer der beiden Bremskolben arbeitet nicht, bewegt sich kein Stück, lässt sich auch nicht zurückdrücken. Der andere arbeitet jedoch einwandfrei. Vermutlich schleift dadurch sich die Bremse heiß. Auf der Rechten Seite war durch den Vorbesitzer leider die Montage Schraube komplett rund, vermute aber in der Trommel Ähnliches.


    Meine Überlegung dir jetzt die beiden Bremse zu überholen, Backensätze und Bremszyl. tauschen. Am besten alles tauchen oder nur die definitiv defekten?

    Habt ihr eine gute Anlaufstelle um die Teile zu besorgen, bei Li...a möchte ich nicht bestellen.


    Grüße und danke

    Ich werde den Mini gleich nach der Arbeit mal komplett aufbocken vorne und nachschauen,

    Muss ich explizit noch was wichtiges beachten damit ich mir ggf nicht die Bremsanlage voll luft ziehe? Oder sonst alles standart wie bei jedem anderen Kfz?

    Kann man die Exenter (Vierkant) verändern um den Druck der Bremsbacken zu reduzieren, oder sollte ich das erst einmal lassen, weil ich damit die ja die Bremseneinstellungen verändere?


    Danke für euer Feedback :)

    Hallo,

    danke für die Antworten. Kann es sein das sowohl ein Einkreis und ein Zweikreissystem gleichzeitig verbaut hat.


    Ich habe einmal die Nummer 1 bzw. 2 aus den Teilekatalog für Einkreissystem

    https://www.limora.com/de/engl…einkreis-bremsanlage.html


    Als auch die Nummer 4 des Zweikreissystem:

    https://www.limora.com/de/engl…ne-hinten-aufteilung.html


    Am besten schicke ich gleich mal ein Foto des Motorraum, ich bin verwirrt und wüsste auf Anhieb jetzt auch nicht welche Leitung für die Vorderachse ist und zu lösen kurz zu lösen wäre.

    Bilder im Anhang



    Grüße

    Hallo Liebes Mini Forum,


    letzen Freitag habe ich meinen Mini (1000 Bj 1984) aufgeweckt und bin 3 Tage munter fröhlich gefahren, nun habe ich seit gestern ein Problem mit beiden Trommelbremsen Vorderachse Rechts & Links. Beide sind fest. Der Wagen lässt sich kaum noch schieben (2Personen). Ich hatte im Motorraum den Deckel der Bremsflüssigkeit gewechselt, da einer der elektrokontakte für die Checklampe ausgefallen war. Alles fuhr wunderbar, doch hatte ich im Gefühl irgendwann rollte der Wagen immer schwerer an und ab. Ich habe mal fest reingebremmst, bzw. bin kurz mit leicht getretener Bremse gefahren. Dann hatte ich das der Druckpunkt der Bremse plötzlich weg (sackte nach) war, beim 2. nachtreten sofort wieder da. Ende vom Klagelied, scheinbar sind beide Bremsen an der Vorderachse fest, und werden richtig warm wenn ich weiter fahre. So wie es aussieht habe ein 2Kreis-System und vermute das die Bremse den Druck nicht mehr abbaut und die Backen an den Trommeln gehalten werden. Leider bekomme ich in dem Zustand die Trommeln wohl kaum runter von der Bremse. Kann der Fehler im Druckregler (Vo/Hi) liegen Spritzwand Motorraum links?

    Ich hab schon überall mal drauf geklopft, keine Besserung. Hab ich Luft im System? Druckpunkt der Bremse ist wider in Ordnung. Hängen beide Bremskolben RE&LI gleichzeitig? :crying:

    Forum suche spricht oft von der Hinterachse, bei mir ist es aber die Vorderachse welche richtig warm wird.

    Habt ihr ein paar Vorschläge was ich in erster Instanz mal machen könnte ?


    Wetter ist top, ich möchte fahren. :madgo:


    Liebe Grüsse Sven

    Hallo Zusammen,


    der Mini fährt wieder. Ich hatte noch die Zündspule, den Widerstand durchgemessen und einige andere Dinge geprüft.

    Als dann die bestellten Teile kamen, habe ich den vermuteten Verteilerfinger getauscht und der Wagen sprang sofort an.

    (Verdacht auf interner Kurzschluss zur Verteiler Welle, Madblack vermutet hat)

    Ich hab dennoch den Unterbrecherkontakt gepflegt, Verteilerkappe und Zündkondensator gleich mitgetauscht.

    Der Mini fährt seitdem im unteren Drehzahlband deutlich besser, sprang prima an. Rest zeigt sich über die Zeit.


    Die funktionierenden alten Teile bzw. Ersatzteile fahren jetzt einfach als Backup mit.

    Ein Grund weniger irgendwann wieder liegen zu bleiben :wink:


    Allzeit gute Fahrt allen.:tongue::thumbs_up:

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort und freundliche Aufnahme im Forum.


    Mir ist Zudem aufgefallen das es bei meinem UnterbrecherKontakt durchgehend Stark blitzt, also bei jedem öffnen bzw. schließen, unabhängig ob Kondensator drin ist oder nicht. Ist das normal, sollte das nicht durch den Kondensator vermieden werden, oder stimmt vllt mein Abstand nicht mehr? Ich hab den Kondensator mal mit einem Multimeter gemessen, da steigt die zahl stetig, also kein Durchgang.


    Kann auch hier Zündleistung verloren gehen, sodass es nicht mehr an den Kerzen funkt?


    Grüße

    Hallo Mini Freunde,


    ich bin neu hier und fahre einen Austin Rover Mini Mk2 BJ 1984 31KW, 986 ccm3 ( so stehts im Schein :redface: )

    Hab in den letzten 3-4 Wochen gut 2 Urlaube und 2500 Km hinter mir, an sich ohne murren und knurren. Ab und Zu hatte ich das gefühl das er nach langer Fahrt und kurzer Standzeit im Anschluss weniger sauber lief als zuvor, Gasannahme war bescheidener und manchmal wurde es besser wenn ich den Choke etwas zog.. Aber erstmal das derzeitige Problem.


    Leider bin ich am Freitag Abend liegen geblieben.:scream: Ich würde nun den Fehler gerne selbst beheben und hoffe auf euren Rat.


    Der mini ist bei Tempo ca 80 ausgegangen, ohne Stottern oder sonst etwas, zack aus. Auffällig war jedoch das er zuvor Stellenweise wirkte als hätte er nicht die volle Leistung.

    Sprit Super+ inkl. Bleizusatz war am selbigen Tag neu getankt.


    Was ich bis dato schon überprüft habe:

    Problem: Es fehlt ein Zündfunke an allen Kerzen.


    + Zündfunke kommt jedoch direkt aus der Spule, wenn ich dieses Kabel an Masse halte.

    + Wenn ich stellenweise Ein ZündkerzenKabel und das Anschlusskabel 4 der Zündspule aneinander halte und dann, bekomme ich am Ende einen Zündfunken an der einzelnen Kerze.

    + Der Verteilerfinger dreht sich munter

    + Die Leitung des Zündkondensator liefert die Zündunterbrechung an die Zündspule.

    + Der Zündunterbrecher öffnet und schliesst, zündelt vor sich hin,wenn ich ohne Verteilerkappe versuche zu starten (sprich es funkt dort beim öffnen/schliessen)

    + Habe schon Masse direkt von Batterie an Masseband gelegt ->hat auch nichts gebracht


    Meine Vermutung liegt darin das vllt meine Zündspule zu wenig Leistung generiert, welche sich über die Verteilerkappe verliert oder das mit meinen Teilen im Verteiler irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe meiner Meinung eine Zündspule mit einem Vorschaltwiderstand verbaut ( Zündung an = 9V , Starten -> Spannung steígt auf ca 11,~V )



    + Ich habe bereits einen anderen Kondensator und eine andere Verteilerkappe drauf gesetzt -> kein Erfolg :/

    + Ich habe auch eine alte andere Zündspule eingebaut ( da weiss ich aber nicht ob die in Ordnung, die lag beim Kauf des Fahrzeugs dabei )

    - Leider fehlt mir noch ein anderer Verteilerfinger, und an den Zündunterbrecher habe ich mich noch nicht gewagt, wegen der Einstellung der Zündeinstellung und weil eben an allen Kerzen der Funke fehlt. Kann ich Zündspule oder Verteilerfinger irgendwie prüfen? Sie sehen jetzt nicht gross abgenutzt aus, aber man weiss ja nie.


    Habt ihr ein Paar Tips, wie gesagt würde ich das Problem gerne alleine oder mit eurer Hilfe lösen, mir gehen aber die Ideen aus :confused:


    Kommt zufällig ein mini Fan aus Wuppertal oder Umgebung und hat bisschen Zeit ?


    Liebe Grüße

    Sven