Beiträge von k.schulle

    Zum Thema mögliche Unkenntnis der Werkstatt möchte ich mal kurz berichten. Letzten September haben wir unseren 91er Mini geholt, lt. ausgehändigter Rechnung der Werkstatt wurden u.a. die Traggelenke und die Spurstangenköpfe erneuert. Auffällig war, dass der Mini extrem tief vorn war, ca. 1,5cm zwischen Rad und Kotflügel. Vor 2 Wochen hab ich deshalb die ganze Vorderradaufhängung incl. Federelemente überholt.

    Was dann als Werkstattarbeit zum Vorschein kam, was erschütternd. Da die Sicherungsbleche an den Traggelenken unbenutzt aussahen, also nicht mal eine Seite umgelegt war, konnte ich den rechts oben und links unten ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern abschrauben. Die zwei anderen waren so angeballert, natürlich ohne die Distanzscheiben richtig zu verwenden, dass sich die Kugelköpfe nicht bewegen konnten.

    Die Federelemente waren nur halb so hoch wie original.

    Fazit, alles raus, was muss und Neuteile verbauen. Durch die Verwendung von Hilo's und die Erneuerung des Bolzens des oberen Tragarmes klappte alles ohne das Spanntool für die Federelemente.

    Dank der ausführlichen Beschreibungen hier im Forum und unter Zuhilfenahme der Reparaturanleitungen, hat alles gut geklappt, nun fährt sich der Mini wieder viel besser.

    Dauer der Aktion als Laie insgesamt um die 10 Stunden.

    Hallo Vera,

    ja, ich habe Erfahrungen mit den 145er Milestone Reifen gemacht. Und zwar an meinem Reliant Rialto. Diese Reifen sind zum Fahren absolut untauglich. Denn nachdem ich diese Reifen vom Reifenservice draufziehen ließ wunderte ich mich erstmal um die riesigen Gewichte. Dann kam die erste Fahrt. Ab ca. 50 km/h fing es an zu viebrieren, wurde bei 80 unerträglich und etwas besser um die 100 km/h. Zuerst glaubte ich an verlorene Gewichte, musste dann aber feststellen, dass ein Reifen fast 10mm Höhenschlag hat, der andere etwa 5mm.

    Ich habe noch den einen am Vorderrad dran, da fällt der Höhenschlag nicht so extrem auf, aber auch der wird einem Falken Reifen weichen.

    Fazit, der Reifen sieht vom Profil recht gut aus, ist aber von unterirdischer Qualität und (jedenfalls an der Reliant Rialto Hinterachse) kaum fahrbar. Also nicht kaufen!

    Somit habe ich bald jetzt 2 nutzlose Neureifen rumzuliegen, der dritte folgt. Vielleicht sind die für einen Anhänger brauchbar, also wer Bedarf hat... :wink:

    Hallo, ja, hab auch so verstanden. :wink: Gemessene Höhe vorn 300mm (also müsste ich etwas höher einstellen), hinten 360mm, vielleicht setzt sich die Sache ja noch.

    Die Vorspur, also die 1,6mm messe ich Mitte Reifen, ja?

    Das kann man ja mit den Spurstangen bei Bedarf einstellen.

    Die Traggelenke habe ich ohne Spiel eingebaut, hab dafür ne Weile und einige Versuche mit Unterlegscheiben gebraucht.

    Bei meinem Mini ist es so, wie er 1991 aus dem Werk kam.

    Einzige Veränderung sind die Hilos vorn. Und die aufgezählten Neuteile.

    Mit den neuen Federelementen ist er hinten nun recht hochbeinig. 110mm Radoberkante zum Radkasten, vorn hab ich ihn auf 60mm eingestellt. Ich weiß nun nicht inwieweit sich das auf die Fahrwerksgeometrie ausgewirkt hat. Mit den alten Federelementen war vorn nur noch 15mm Platz zum Radkasten, Fahrgefühl war echt mies.

    Hallo, sorry, dass ich mich hier mit ner weiteren Frage dranhänge. Ich habe notwendigerweise die Vorderachse beim Mini überholt, (d.h. Hilos, Federelemente, Knuckle joints, Reparatursatz oberer Schwingarm, Gummielemente Zugstrebe, Traggelenke, Buchsen unterer Schwingarm neu) und hinten neue Federelemente verbaut.

    Nun ist es nach einer Probefahrt so, dass scheint alsob beim Beschleunigen das Auto etwas nach rechts zieht, beim Gaswegnehmen nach links. Ich habe versucht mit dem Zollstock die Spur zu messen, Vorderachse vorn innen ca. 112mm, Vorderrad innen hinten 111,5mm

    Hinterachse vorn innen 108mm, hinten innen 107mm.

    Der Radsturz vorn sieht fast gerade aus bzw. positiv, hinten eindeutig negativ.

    Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, die Spur einstellen zu lassen. Da meine Werkstatt aber das noch nie bei so einem Mini gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand mal einfach erklären kann, wie das gemacht werden kann oder soll.

    Welche Werte wären bei 145/70 R 12 Rädern am besten?

    Ich habe hier im Forum vieles gelesen, doch all die Infos haben mich etwas verwirrt. :confused:

    Ich habe heut ein Paket bekommen (Teile für meinen Reliant Rialto). In England versandt. Lt. Parcelforce ist es dann zwei Tage später im Verteilerzentrum Osterweddingen, weitere zwei Tage später im lokalen Versanddepot angekommen. Wer hier der Versand in D ist blieb ein Geheimnis, aber ich habe die Sendungsnummer probehalber bei DHL eingegeben. DHL sagte mir, dass es schon abholbereit sei. Heute abgeholt.

    Warenwert £22.99

    Versandkosten £18.00

    Zollabgabe 8,79€

    DHL Pauschale 6,00€

    Also scheint es absolut nicht lohnenswert zu sein ein paar günstige Kleinteile zu bestellen. Fast das doppelte hab ich für Versand und Abgaben gezahlt.

    Achja, heut nachmittag kam dann die Benachrichtigung zur Abholung. :wink: