Hallo, ja, so war das gedacht, nur zum Einstellen.
Die optimale Einstellung mit Hilfe der Lambdasonde zu finden ist gerade in der Zweitaktszene hier bei uns im Verein evtl. ein Thema, was man nicht außer acht lassen sollte.
Hallo, ja, so war das gedacht, nur zum Einstellen.
Die optimale Einstellung mit Hilfe der Lambdasonde zu finden ist gerade in der Zweitaktszene hier bei uns im Verein evtl. ein Thema, was man nicht außer acht lassen sollte.
Hallo Berni,
das mit der Lambdasonde und den Daten, die man dadurch bekommt, das ist eine gute Idee. Die beschriebene Lambdasonde mit Controller werde ich mir sicher holen. Kann man die auch für Zweitaktfahrzeuge verwenden?
Da der Austausch des Zündverteilers eine schnell zu bewerkstelligende Arbeit ist, ist das auch eine gute Vergleichsmöglichkeit. Werde ich mich mal dran machen, wenn ich wieder fahren darf. Ich berichte natürlich.
Vielen Dank für eure Ideen und Tips.
Viele Grüße
Vielen Dank Diddi. Da werde ich gucken. Vielleicht sind die auch hier in D erhältlich.
Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe nun eine halbe Schlüsselfläche zurückgedreht. Leider hatte ich noch keine Zeit für einen Test, hole ich aber nächste Woche nach und berichte dann.
Allen ein schönes Wochenende
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich brauche für die Restauration meines 850cc Reliantmotors 5 Stehbolzen:
2x 3/8" UNF oben UNC unten, Länge 5 3/4 Zoll (gemessen 146,3mm) - 5,75" (CAM150 ?)
2x 3/8" UNF oben UNC unten, Länge 3 7/8 Zoll (gemessen 98,9mm) - auch 4" möglich (CAM151 ?)
1x 3/8" UNF oben UNC unten, Länge ca. 4 1/2 Zoll (ca. 110mm)
Hat evtl. jemand sowas für mich?
Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,
Karsten
Mir fiel auf, dass ich da schon mal einen Beitrag in Bezug auf die Vergasereinstellung hatte. Damals war ich noch SU Vergaser Neuling. Jetzt ist wieder das Ruckeln bei Teillast zu merken. Somit ist die Einstellung evtl. wieder zu mager.
Turi hat mir dazu schonmal einige Hinweise gegeben. Ich dachte über eine AEG Nadel nach, die scheint mir im mittleren Bereich jedoch etwas zu fett.
Und weil die Gas- und Strompreise steigen, werden hier auf dem Lande rund um Potsdam wieder massiv Braunkohlebriketts für die noch vorhandenen Kachelöfen und Kamine gekauft. Sogar die Supermärkte (z.B. Norma) haben jetzt diesen Brennstoff günstig angeboten.
Irgendwie läuft doch jetzt was in die entgegengesetzte Richtung der umweltpolitischen Errungenschaften? Warum nur...
Hallo Turi, danke für die Einschätzung.
Der Weg von der Autobahn zu mir nach Hause sind ziemlich genau 2km, davon 500m 30 km/h. Die Drehzahl liegt bei 130km/h bei ca. 5.200 U/min.
Ja, der liegt ungünstig, aber wie grade erwähnt wird das wohl das Problem sein. Am besten gleich einen elektronischen Spannungsregler(7810)einbauen. Hab ich gemacht, funktioniert seitdem problemlos.
Hallo Andreas, vielen Dank für die Tips. Das mit den 1 1/2 Flächen werde ich machen.
Der Düsenstock ist ganz neu.
Viele Grüße, Karsten
Hallo, ja, die genannte AEB Nadel ist so wie für den Yellowtop Motor vorgeschrieben.
Choke braucht man nur kurz zum starten.
Nach der nächsten Testfahrt mach ich ein weiteres Foto von der Zündkerze.
Das mit der Einstellung war mein Fehler, da ich das mit dem "bündig" und dann auf das Sollmaß von ca. 1,8mm Unterstand einstellen nicht wusste. Somit haben sich zwei Fehler addiert.
Das Brummen war eher so, als wenn ich beim Zweitakter eine zu große Düse drin hab, das Gemosch überfettet und beim leichten Gaswegnehmen der Motor wieder besser zieht, weil es etwas abgemagert.
Die Zündeinstellung ist nach Werksvorgabe, der Robin läuft sogar am besten mit dynamisch ca 14° v. OT. Bei Nenndrehzahl sind es bestimmt 45° v.OT.
Also sehr weit weg vom Mini Standard.
Was mir dieben auffiel ist, dass die von mir neu gekauften Düsenstöcke 0,5MM kürzer sind als die vorhandenen.
Da ich wie beschrieben den Vergaser nach "Flats" eingestellt habe, wird da das Problem liegen. Ich hab nun den Unterstand des schlecht laufenden, mit Neuteilen bestückten Vergaser nachgemessen, 2,45 mm also viel zu fett. Und dann noch die AAV Nadel dazu. Da hab ich wohl in die falsche Richtu gedacht.
Der momentan verbaute originale Vergaser hat 1,75mm.
Viele Grüße, Karsten
Kurzes Update, mit dem AAT Vergaser fährt der Rialto viel besser, die Beschleunigung ist besser, das "brummige" bei Bergauffahrt ist geringer.
Beschleunigung von 0 auf 80km/h vorher 15s, jetzt 13s.
Danke Andreas, für die Ausführlichen Überlegungen und die daraus resultierende Vorgehensweise.
Ja, das Kerzenbild. Das hab ich heut leider noch nicht geschafft zu kontrollieren, da mein Rialto nur kurz zu Hause war.
Was ich aber in der Stunde machen konnte, einen (originalbestückten) HS2 Vergaser vom Robin II mit AAT Nadel und der original vorhandenen Feder einbauen.
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.
Mal sehn, ob Nico jetzt erstmal eine Veränderung zu vorher feststellen könnte, wenn er nachher zurück ist.