Beiträge von Anglophile

    Hallo Faxe


    Auto ist ein Lenham Sprite,sprich Froschauge mit Karosse von Lenham. Fuhr früher bei htwt usw unter der Familie Krieger. Motor ist ein 948 Sprite Motor, lang eigebaut. Im Moment aufgebohrt auf 998ccm, also Std. 1000 Mini .


    Ich muss ja nicht den gleichen Kolben nehmen. Brauche Kolben die den Rennbetrieb aushalten und eben einen Kolbenbolzen von 13/16haben. Möchte die H-Schaftpleuel weiter benutzen.


    Oder ich bekomme Kolben und musste neue H-Schaftpleuel kaufen, falls die Kolben einen anderen Kolbenbolzen haben.


    Der Motor ist halt in den 1990er Jahren gebaut worden.


    Wir fahren in der Glp pro, also nicht letzte Rille wie beim Kampf der Zwerge.


    Gruss Volkmar

    Hallo

    Unser Rennmotor braucht neue Kolben. Im Moment sind Kolben mit der Bezeichnung AEG630 verbaut. Finde keine Informationen darüber. Kolben sollten 010 020 oder 030 sein. Desweiteren sind H-Schaftpleuel mit einem Kolbenbolzen 13/16 Presstyp verbaut. Die Verdichtung liegt sicher bei 12:1


    Vielleicht hat jemand geeignete Kolben usw. liegen oder kann helfen.


    MfG Neumann

    Ja. Kein Problem. Fährst du immer noch Rennen? Vielleicht kennst du unseren Rennwagen aus den 90er Jahren. Es ist ein Lenham Sprite, wurde von der Fam. Krieger gefahren bis Anfang 2000.


    Gruss Volkmar

    Hallo Andreas


    Du hast natürlich recht. Ich wusste eigentlich schon wie du antworten würdest, dann wir schon lange ab und zu Kontakt hatten.


    Hast du eine direkte Mail Adresse? Dann brauchen wir das nicht über das Forum machen.


    Gruss Volkmar

    Hallo Andreas


    danke für deinen Rat. Wahrscheinlich hat es sich mit dem 998er Motor erledigt. Werden jetzt wohl einen 1300er aufbauen, da hier die Ersatzteillage besser ist.


    Daher meine Frage an den "alten HASEN" :kanst du mir deine Nummer per PN schicken.Hätte da einige Fragen zum Aufbau und würde gerne deine langjährigen technischen Erfahrungen besprechen.


    Gruss Volkmar aus Kassel

    Guten Morgen


    habe einen 998 Rennmotor mit nahezu 100 PS. Habe den Wagen schon lange und wollte das Ventilspiel kontrollieren. Habe leider vom Vorbesitzer keine Informationen bekommen, wie groß dies sein sollte.

    Bei Strassenmotoren ist mir dieses bekannt.


    Bei einem Rennmotor sollte dieses etwas größer sein, da hier doch einen höhere Wärmeentwicklung zustande kommt.


    Freue mich über eure Hilfe und sage schon einmal danke

    Morgen


    Also .Ich bräuchte sie als Paar , um eine Makrolon Heckscheibe zu besfestigen. Auf den Explosionszeichnungen konnte ich keinen Unterschied sehen.


    Würde sagen links rechts oben oder links rechts unten?!


    Gruss Volkmar 0173 2862196

    Morgen


    Hätte einen Bügel. Sprich Bügel an der B Säule links nach rechts und zwei seitliche Streben nach hinten auf die Hutablage


    Hauptbügel und Sterben gestrahlt und gepulvert. Verbindundsstücke müssen noch gemacht/ lackiert werden.



    Tel 0173 2862196

    Morgen


    Wir haben einen Rennwagen mit einem 998er Motor. Bis jetzt hat die Kopfdichtung des Vorbesitzers gehalten und das seit 2002. Er ist nun 85 und kann sich auch nicht mehr genau erinnern, wo er sie hat machen lassen.


    Daher dir Frage an das Forum:


    Kann mir jemand einen Tip geben welche Dichtung man kaufen sollte, also eine Competiondichtung. Für die 1300 gibt es dies. Leider bin ich im Netz für den 1000 nicht fündig geworden.


    Gruss Volkmar

    Hallo an Alle


    Wir fahren einen Lenham Sprite mit einem 998 A-serien Motor, Leistung um die 95PS. Anders als beim Mini ist das Getriebe längs hinter dem Motor. Wir waren letztes Wochenende am Hockenheimring und sind dort in der GLP PRO gefahren. Im Moment fahren wir ein mineralisches Öl 20w-50. Der Ölkühler hat 19 Reihen von der Firma L. Im Rennbetrieb liegt die Öltemperatur bei 125 Grad. Da es hier um gleichmässig schnelles fahren geht, und keiner einen Blumentopf gewinnt, hat mein Sohn es dann etwas langsamer angehen lassen, um die Öltemperatur im Griff zu haben.


    Er würde aber gerne schneller und damit auch gleichmässiger fahren.


    So nun zur eigentlichen Frage:

    - Ab welcher Öltemperatur wird es bei mineralischen Öl kritisch?

    - bei mineralischen Öl bleiben? teilsynthetisch oder vollsynthetisch ? Welche Viskosität?

    - Viskosität ändern?


    Was würdet ihr empfehlen


    Danke schon mal im voraus