Beiträge von j.w.

    Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

    Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..


    LG

    Jens

    Hi,


    ich habe das Gefühl, dass meine Stoßdämfer durchschlagen. Sie sind etwa 245mm lang, wenn der Mini auf dem Boden steht hat er nur etwa 2-3cm Restfederweg. Der Mini (1996 Mpi) ist also relativ tief. Gibt es kürzere Dämpfer zu kaufen oder müsste man sie ggf. selbst kürzen? Die kürzesten, die ich bisher finden konnte, haben 230mm.


    LG,

    Jens

    Die sind ja echt bezahlbar. Hatte in DE welche für über 300 Eur gefunden.


    Auf die Einkaufsliste kämen dann folgende Teile:

    1x http://www.minispares.com/product/classic/C-STR644A.aspx


    4x https://www.minispares.com/pro…aspx%7CBack%20to%20search



    Zusätzlich bräuchte ich dann vermutlich noch 1x diese Stangen für hinten, oder?

    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Rear/Dry/HILO-01.aspx?190701&ReturnUrl=/search/classic/hilo.aspx|Back%20to%20search

    Hey,


    danke für die Hilfreichen Tipps! :-) Wie gesagt, Komfort steht an erster Stelle, da er mein Alltagsauto ist.


    Ich glaube, die originalen Gummis wäre für mich gerade der beste Kompromiss aus Geld/Komfort und stressfreiem Einbau (kein TÜV). Zum Basteln hab ich die Luftgekühlten.. momentan ists mir wichtig zumindest ein Auto zu haben, das einfach fährt und nicht im "Beta Status" ist oder eigentlich eine 21er Abnahme bräuchte. :)


    Was HiLos sind und wie das Auto überhaupt federt, hab ich noch nicht ganz verstanden. Hatte ihn noch nicht auf der Bühne. Ich weiß nur, dass man damit die Höhe einstellen kann. Vermutlich würde er dadurch wesentlich härter werden, oder? Wenn sie günstiger wären, würde ich sie einfach verbauen und ihn auf original Höhe einstellen, falls er zu hart wäre. Hat evtl. jemand eine CAD Zeichnung für Hi-Los?


    Didi.. Danke für das Angebot! Wenn ich die Gummi-Variante ohne Hi-Los wähle, würde ich gerne drauf zurück kommen :)


    LG

    Jens

    Hey ya!


    Ich bin Jens, neuerdings Besitzer eines 1998er MPI Minis. Eigentlich bin ich in der Käfer/Bulli-Ecke zuhause und baue dort gerne Turbomotoren ein, habe mich nun aber als Alltagsauto für einen Mini entschieden und bräuchte etwas Einsteigshilfe in die Materie. :smile:


    Der Mini ist extrem hart, was meinem Rücken zu schaffen macht. Ich kann ihn so eigentlich nicht fahren (Bandscheiben..). Die vermeintliche Ursache war schnell gefunden: er liegt auf den Endanschlägen auf. Die Federgummis sind also vermutlich hin. Gibts eine empfehlenswerte Bezugsquelle für diese Gummis (oder eine andere Plug & Play Lösung, um ihn komfortabler zu machen)?

    Ich habe gelesen, dass man zum Ausbau der vorderen oberen Querlenkers ein Spezialwerkzeug nutzt, um die Gummis zu komprimieren. Ist das unbedingt erforderlich oder gehts auch ohne? Vielleicht hat jemand auch so ein Werkzeug und wäre bereit, es ein paar Tage auszuleihen?




    Liebe Grüße aus dem Saarland,

    Jens