Beiträge von MRDS

Das ist ja eigentlich ein Karosseriekleber. Hätte man da nicht besser eine dauerelastische Dichtmasse genommen? Das wäre auch nicht so eklig geworden.

Wenn du das gemacht hast, musstest du ja auch die Nieten der Scharniere und Verschlüsse entfernen. Hast du die anschliessend mit Blindnieten wieder befestigt?

ich hatte das Problem, dass die Dichtung im Scheibenrahmen alt/brüchig, bzw. eben nicht mehr ganz dicht war (Wasser trat außen ein und kam innen am Scheibenrahmen wieder raus). Habe mit einem Cutter außen etwas Dichtung "abgetragen" und dann mit Sikaflex 522, schwarz ( Dichtstoff. Empfehlung Berliner Mini Werkstatt) die Kuhle wieder aufgefüllt. Jetzt ist dicht :) - nächste mal klebe ich aber mit Tesafilm die Scheibe ab und nehme Handschuhe... :biggrin: Anmerkung: ich habe es im eingebauten Zustand gemacht und Nieten und Scharniere waren daher gar kein Thema.

das habe ich noch gefunden:

Mini Cooper Sport 500

• Year: 2000
    • Based on: Mini Cooper
    • Engine: 1,275 cc
    • Exterior colours:
      • Tahiti Blue (JRJ - BLVC965)
      • Anthracite (LQW - BLVC1266)
      • Solar Red (CMU - BLVC1278)
      • British Racing Green (HAF - BLVC617)
      • Roof: silver
    • Exterior trim: Chrome bumpers and grille, silver bonnet stripes
    • Interior: Black and silver leather; alloy gear knob
    • Equipment: Four spotlamps, 13-inch alloy wheels, certificate signed by John Cooper, plaque inside glovebox, high level brake light
    • Production: 500 - Last ever to classic Issigonis design.

aus "https://www.wikiwand.com/en/List_of_Mini_limited_editions"

aber ich denke laut Verkaufsprospekt 2000 pearlescent also könnte es eben auch das hier sein?!

British Racing Green 3 BLVC 1279 or HFF Saloon, Cooper

Consumables catalogue - 1997-2000 Body Paint Colours

Höher fest schrauben geht erstmal nicht. Die Schraubenlöcher sind schon ausgenudelt. Du muss ich erstmal etwas dickere Schrauben besorgen. Auch gibt es schon eine dritte Schraube in den Verriegelungen. Das war beim Zusammenbau schon nicht mehr die beste Verbindung.

Es sieht so aus als wäre die Unterseite des Chromrahmens gewölbt. Sollte der nicht normalerweise gerade sein. Auf dem einen Bild erkennt man das sogar. An einer Seite lässt sich der Rahmen leicht hochdrücken. Dann blubbert ein wenig Wasser raus. :scream:

Die Idee mit dem Panzertape werde ich am Ende aufgreifen.

habe das gerade ähnlich durch (ohne Rost). Fenster von Außen optisch mitteln (vom Helfer :) ) nachdem die Verriegelung lose ist. Ggfs. neue Bohrlöcher an der C-Säule bohren (Position dass Riegel leicht verkantet ist).
    Die Rahmen sind halt die "neueren" und hängen gern mal durch. Das eigentliche Problem ist die Dichtung im Rahmen zur Scheibe. Den Austausch habe ich "ersetzt" durch Sikaflex (Achtung: Riesige Schweinerei) aber dann kam auch kein Wasser mehr via Scheibe/Rahmen ins Innere.

Hallo,

hat jemand schon mal ein DIY Projekt gehabt, bei dem Smith Instrument in ein vorhandenes Holzramaturenbrett ggfs. mit modifiziertem Instrumententräger auf der Fahrerseite eingebaut wurden - quasi als Ersatz für die Nippon Seiki Instrumente? Und ja, Durchmesser 14 cm sind nicht 8 cm :)

Aber ich stelle mir das so ähnlich wie beim "remastered" vor.... Freue mich über Rückmeldungen.

Freue mich über Rückmeldungen oder Anregeungen :)

danke. Probier ich gleich.

Da brauchte ich 'ne ganze Menge Imagination für, aber ich glaube hab ich's verstanden.

Allerdings ist der Fensterrahmen am Übergang zum Korpus bereits gebrochen. Es sieht so aus, als wäre er neben der Schweißnaht gebrochen. Da drück ich lieber nicht.

dann kann auch kein Druck vom Rahmen auf die Dichtungen erfolgen.... :(

Nächstes Problem:

Wie löst man denn die Tachowelle? Diese kleine Lasche drücken?

...und abziehen :)

ps. der Türrahmen wird nicht ausreichend auf das Gummi gedrückt.... Tür öffnen, Handtuch auf Höhe Türgriff zur B Säule "auf Abstand halten" und mal beherzt den Fensterrahmen vorne Richtung A- Säule drücken (in der Hoffnung das nichts bricht oder Lack platzt :) ). Alles natürlich bei offenem Fenster :)

Wie macht man das? Muss dazu die Scheibe raus? Dazu nimmt nimmt man dann dieses Teroson?

Vielen Dank.

bei mir wurde die Schreibe rausgenommen, das Gummi geprüft. Die Abdichtung erfolgte dann zwischen Karosserie und Gummidichtung (nicht Fenster!) mit einer Dichtmasse die nicht komplett aushärtet sondern elastisch bleibt - Namen leider vergessen... aber so kommt keine Feuchtigkeit mehr zwischen Gummidichtung und Karosserie. Die Scheibe selbst sollte ja mit der Gummidichtung eigentlich dicht sein, vorausgesetzt das Gummi ist i.O.

ich tippe aufgrund des Fotos auch auf den geringen Druck des Türscheibenrahmens auf die Dichtung im Bereich Dach/A-Säule. Aber das lässt sich ja mit einem Gartenschlauch schnell testen...
    Aber das Scheibengummi der Frontscheibe zusätzlich abdichten sollte in jedem Fall gemacht werden. Wurde bei mir ursprünglich auch vergessen....

C_Arens
    3. Juni 2011 um 14:45