TÜV wechseln kann ich auch bestätigen. Hatte Probleme mit dem Hänger. Der TÜV hat mich 3 x weggeschickt, weil die Handbremse nicht das gemacht hat, was der Prüfer wollte. Bei KÜS auf Anhieb Bremstest bestanden und 2 Jahre bekommen.
Beiträge von hamundeggs
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Die Breite der Felge und die Einpresstiefe sollte auf der Innenseite im Felgenstern eingegossen sein.
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Kann ich nur bestätigen. Für weiche Sliks musst du das Mut-Level ganz schön hoch schrauben. Aber Achtung! Man braucht auch ein angepasstes Fahrwerk. Zu weiche Autos (beim Mini wohl eher nicht) kippen früher als die Haftung der Reifen abreist. Gutes Beispiel, die ersten Rennen im R5 Cup.
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Es wird schon jeder selbst wissen, wie er fahren möchte. Und ohne besserwissend zu sein, steht außer der Legalität auch noch die Sicherheit von sich selbst und anderen auf dem Spiel. Aber nochmal: jeder wie er will

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Moin, moin, 2,0 bar sind im normalen Straßenverkehr gut. Wir fahren so auch auf der Rundstrecke. Aber Alter! Wenn du im Straßenverkehr so rumballerst, dass du bei den Yokohamas 2 Zentel Unterschied spührst, wird du ganz sicher Ärger bekommen.
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Ist aus Rumänien, sieht auber auf den ersten Blick gut aus.
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Das ist es ja. Wenn du sie hörst, ist sie schlecht

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@ garni, gestern haben wir nicht darauf geachtet. Aber auf den Rennstrecken nimmt unser roter auch gerne mal 15 l/100 km
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Auch von Max und mir. Superklasse. Danke Andreas.
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Ich habe eine Maniflow, 38 mm Öffnung
120,00 €
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Hab noch eine von Maniflow mit 38 mm Bohrung. 120,00 €
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sehe ich das erste mal. Aber geil.

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Es ist halt immer die Frage, sind die Reverenz Fotos auch von dem Original Auto. Meines Wissens hat der 67er Monte Mini von Aaltonen einen einfachen Bügel hinter den Sitzen. Ohne Querstrebe oder Abstützung nach hinten. Und schon gar keinen Käfig. Sowas gab es damals noch nicht im Tourenwagen.
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Ja, der ADAC ist da die richtige Adresse. Aber nicht "der ADAC", sondern die Regionalverbände. Also ADAC Nord, Süd oder Mitte. Die haben meist mehrere Kategorien für Slalom Veranstalltungen, bei denen man auch als Gastfahrer starten kann. Auf deren Homepages findet man alle Infos.
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Hallo,
verkaufe wg Umstieg auf FIA Gurte meine Takata 4-Punkt Gurte. Sie sind ca. 2.000 km benutzt. Natürlich ohne Unfall! 3" über die Schultern, 2" über Becken. Hintere Öse gekröpft um durch die Rückwand schrauben zu können. ECE Prüfung, also Eintragung ohne Probs. Neupreis 309,00 € pro Gurt.
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HIF 38 habe ich zwei. Komplett von Fachmann überholt. Danach nicht wieder eingebaut. Sehr guter Zusand
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Leider gibt es nur den "Recaro Pole Position", der eine ABE hat. Also einbauen ohne TÜV. Da bist du halt einen Tausender los. Für einen! Alle anderen Schalensitze sind nicht TÜV geprüft und müssen eingetragen werden, egal welche Prüfzeugnisse sie haben. Auch die FIA Zulassung ersetzt die TÜV Zulassung nicht!
Klugscheiß: Das liegt daran, dass nur die TÜV Zulassung den Seitenaufpralltest beinhaltet. Die FIA prüft den nicht, weil die von Fahrzeugen mit Ü-Käfig ausgehen. Und dann übernimmt der den Seitenaufprall.
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Wenn es nur um 2-3 Drackdays geht, sind die ganzen zulassungsrelevanten Dinge nebensächlich. Auch wenn es heist "nur für zugelassene Fahrzeige" wird das ja bei den Drackdays nicht ernshaft kontrolliert. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand die Papiere sehen wollte. Wenn man aber auf eigener Achse da hin fährt, ist man solange in der (dunkel) Grauzone.
Und das Thema "Schalensitz im Mini" ist ein langes Thema.
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Zuerst überlegen, wo soll der Sitz montiert werden. Auf dem Holm, wie der Originalsitz, oder hinter dem Holm auf dem Bodenblech, wie die Racer ( senkt den Schwerpunkt um ein paar Zentimeter).
Und dann fängt das basteln an. Es gibt nix zu kaufen, mit denen das einfach zum Zusammenschrauben geht.
Auf dem Holm: Vorne: Du baust die Sitzschienen des neuen so um (Bleche anschweissen und so) dass du die originalen Schraubenlöcher verwenden kannst. Oder anders herum. Du verstärkst den Holm so, dass du die Sitzschienen an den Holm schrauben kannst.
Hinten: Traverse zwischen Mitteltunnel und Schweller einschweisen. Oder stabilen Höhenausgleich zusammen schweisen. Bodenblech großflächig verstärken und durchschrauben.
Hinter dem Holm: zuerst checken, dass Arme und Beine dazu lang genung sind. Kommst sonst nicht mehr an die Schalter. Dann einfach das Bodenblech großzügig verstärken und durchschrauben. Klingt zunächst einfacher. Aber der Teufel steckt im Detail.
Gruß Hubert