Beiträge von hamundeggs
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Moin moin,
würde mir bitte noch einmal jemand den Link zu den Fotos vom letzten Jahr zukommen lassen? Ich habs damals verpennt
Gruß Hubert
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Moin Jungs,
auch wenn das mit den Behörden nervig ist. Ich kann nur jedem raten, macht das richtig. Wenn bei einer Verkehrskontrolle, oder beim TÜV auffällt, dass das "Eigenleistung" ist, fährt der Mini keinen Meter mehr. Und die beschlagnamte Karre vom Polizeihof zu holen, gibt ein Tänzchen, da ist die Zulassungsstelle ein Kindergarten.
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Moin Holger,
da wäre BS Automobile in 55546 Biebelsheim. Der Besitzer hat "auf Mini gelernt" und selbst zwei Minis. Außerdem einige im Kundenstamm.
Gruß Hubert
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Moin Jungs,
ich finde diesen Motz und Maul-Fred sensationell. Es ist schon beeindruckend, dass wir immer wissen, dass "die" alles falsch machen.
Aber Leute, mann kann heutzutage nicht mehr alles richtig machen. Selbst wenn unser Außenministerinchen, samt Tross, nach Paris und Brüssel gewandert wäre, gäbe es genug zu motzen. Wo kommen denn die Textilien für die Wanderschuhe her? Und der Gummi für die Sohlen. In Asien unter unmenschlichen..... Das Leinen aus Marocco uuuu. Die Unterwäsche aus einen Tal in Indien, von Kindern....., direkt neben den Fußbällen uuhhh Und was die dann alles platt treten hhmm.
Manches muß auch schnell gehen. Während unser Außenministerinchen an der großen Tanne abbiegen muss, marschieren die Russen mit ihren abgasgereinigten Panzern in der Ukraine ein. Das würde unser Leben derart beeinflussen, dass unsere Autos völlig Wurst sind. Der gesamte Klimaschutz auch. Und dann ist ja auch noch Corona. Oder gibt es das garnicht?
Aber zu den alternativen Antrieben. Solange in La Palma, Indonesien und sonstwo, die Vulkane spucken, in Brasilien der Urwald dem Schmiergeld geopfert wird, in China, auf eine Fläche größer als das Saarland, unterirdisch Torf verbrennt, solange brauchen wir, mit unseren 3 Autos (weltweit betrachtet), kein schlechtes Gewissen wegen deren Abgasen haben. Aber das ist kein Grund, nicht doch etwas zu verbessern.
Also, nix für ungut. Weitermachen!!
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Moin moin,
Ich hatte schon Gelegenheit bei solchen drehs dabei zu sein.
Leuz, das ist Fernsehen. Da stimmt garnix. Egal ob Urlaubsretter, Versicherungsdetektive, Blaulichtreport oder Achtung Kontrolle. Alles erfunden! Das Motto lautet: "Es könnte ja so gewesen sein". Die Handlung wird von einen Drehbuchschreiber festgelegt. Drehort wird nach praktikabelen Gesichtspunkten festgelegt. Personen sind (Laien) Schauspieler. Alle. Und mehr Laie als Schauspieler.
Profis, wie Mr. Brewer uns sein Mechaniker sind aus Kostengründen nur für wenige Stunden am Set. Da werden nur die Einstellungen gedreht, in denen sie zu sehen sind. Den Rest machen andere Menschen.
Alles, wircklich alles, wird der Unterhaltung untergeordnet. Ziel sind die Einschaltquoten für die nächste Sendung.
Also, nix glauben was da zu sehen ist.
Ich sag nur: "Weltrekord 150 !" uiuiui
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Moin,
dass man in der "Orientierungsphase" keine Preise bekommt, hilft einem zwar nicht weiter, ist aber eher seriös. Mir wurden Preise zwischen 8.000 und 12.000,00 € um die Ohren gehauen. Und immer wurde der Finger gehoben, wie speziell der Mini Motor ist und "erwische blos nicht den falschen". Das war schon frustrierend.
Faxe Racing in Oberhausen gehört sicher zu den besten Mini Motorenbauern überhaupt. Viele Rennteams lassen dort Motoren machen. Detlev ist auch ein super Typ. Hilfsbereit und was Teile angeht, sehr gut sortiert. Allerdings hat er viel zu tun. Sehr viel. Da kann auf der Zeitschiene ein wenig Disharmonie entstehen.
Ich sitze hier bei Bad Kreuznach. Der Inhaber "meiner" Werkstatt (nur 10 Min entfernt) hat auf Mini gelernt. Er besitzt selbst noch zwei und macht immer wieder Mini Motoren. Nicht jeden Tag, aber doch. Der Motrorenbauer sitzt in Mainz. Insgesamt ging es sehr fair zu.
Gruß Hubert
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Moin, ich kann das gerne etwas präzesieren. Stand Okt. 2021
Der von mir beschriebene Aufwand ist ohne jedliche Eigenleistung. Also auf eigener Achse in die Werkstatt und nach getaner Arbeit wieder Nachhause. Wer den Motor selber ausbauen und auseinander nehmen kann, oder will, ist besser dran.
Wer nix machen kann oder will, braucht zwei Werkstätten. Eine die schraubt, das ist dann der Fachbetrieb für Engländer und einen Motorenbauer, der hohnt, schleift usw. Es ist sehr selten, dass eine "Reparatur- Werkstatt" den Maschinenpark und die Fachleute zur Motorbearbeitung hat.
Wenn alle oben aufgeführten Teile neu bestellt werden, hast du ca. 1.500,00 € für die Teile. Wenn man jetzt doch die bessere Steuerkette nimmt, oder nicht die billigsten Kolben, geht das gegen 2.000 €. Der Motorenbauer nimmt auch ca. 1.500,00 € für schleifen usw. Und jetzt kommt der freundliche Schrauber, dessen Stundenzettel man nicht kontrollieren kann, mit Werkstattpauschale, Motoröl, Frostschutz und dem ganzen Zeug, was die so drauf haben.
Gruß Hubert
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Hi,
ich habe meinen Motor gerade machen lassen. Clubman82 hat schon Recht. Es ist wichtig zu wissen, was schon da ist, und wo das Enden soll. Vor allen letzteres ist ein Fass ohne Boden.
Meistens muss/wird mehr gemacht werden, als man vor hatte. Oder es ist sinnvoll, etwas zusätzlich zu machen, weil man sonst so einfach nicht mehr dran kommt.
Wichtig ist auch die richtige Werkstatt. Es kann böse in die Hose gehen, wenn sich die Wekstatt mit Mini Motoren nicht auskennt.
Also: Motor ausbauen, auseinander nehmen, vermessen, Übermaß hohnen, Zylinderblock überschleifen, neue Übermaßkolben, alle Lager und Dichtungen neu, Öl - und Wasserpumpe neu, Ein - und Auslassventile neu, Ventilsschäfte neu, ggf. Ventilsitze einschleifen, Nockenwelle neu, ggf. Stößel neu, Steuerkette neu, Kupplung neu. Schrauben, Scheiben, Sicherungen und und und. Und alles wieder zusammen - und einbauen.
Das wird nicht unter 5.500 € zu machen sein. Die meisten Werkstätten werden aber eher 6 -7.000,00 € in Rechnung stellen, weil halt viel Galama drumrum ist. Und dann ist am Getriebe noch nix gemacht. Da sollte man aber schon mal reinschauen, wenn es einem vor der Nase liegt.
Jetzt noch der Effekt, dass du den Mini so schnell nicht wieder so zugänglich vor dir stehen hast. Also bei der Gelegenheit nach Karroblech, Antrieb, Vergaser und Auspuff schauen.
Und, du brauchst Zeit! Gehe mal von min. 10 Wochen aus. Und das reicht bei den besten Motorenbauern bei weitem nicht aus. Da können es auch schnell 6 Monate und mehr werden.
Gruß Hubert
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Das möchte ich tatsächlich nicht sagen. Aber es war schon eine dickere Goldschicht drauf. Und wie gesagt. Ich bin da pragmatisch. Problem, Lösung, schnell. Ich eiere wg ein paar Euros nicht 14 Tage rum.
Gruß Hubert
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Kann ich dir gerne beantworten. Da ich mich schon etwas länger kenne, weis ich, was ich kann und was ich nicht kann. Deshalb bin ich pragmatisch. Ich habe mich für "den goldenen Wasserhahn" (Gebrauchtteil hier aus dem Forum) entschieden. Das Alfa Teil landet im Ersatzteilregal.
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also, bei einem Händler in Deutschland habe ich keinen Original Teil gefunden. Allerdings habe ich weder in Italien noch in England danach geforscht.
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Also, habs gerade mal probiert. Von Hand einfach rein drehen, geht nicht. Nach einer halben Umdrehung klemmt es. Aber ausser dem Gewinde sollte alles passen. Durchmesser an der Fühlerspitze, Tiefe und so. Mit ein wenig Heimwerker Talent, sollte eine Lösung möglich sein. Am sinnvollsten erscheint mir, das Gewinde auf zu bohren und eine Büchse einsetzen. Da kann man dann M16 x 1,5 rein schneiden, oder gleich eine Gewindebüchse einsetzen. Ich weis allerdings nicht, ob es die mit dem Gewinde gibt.
Gruß Hubert
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Jep, ich habe einen gekauft. Für knapp 10 € kann man nicht viel falsch machen. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Fahre nacher erst zur Werkstatt, bei der der Motor liegt.
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Kann man die abgebrochene Fahne eigentlich wieder an löten?
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Der Hineis auf Alfa war gut. Habe gerade was gefunden. schaut mal hier. Scrollt mal runter.
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Ja bitte. Wenn jemand eine Quelle hat, dann schreib mir bitte. Über den Preis können wir dann ja reden.
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Hallo zusammen,
mir ist die fahne vom Wassertemperaturfühler abgebrochen. Ich kann das Teil in den Ersatzteillisten nicht finden. es sit aus einem 75er Innocenti Cooper 1300 und wird oben im Zylinderkopf eingeschraubt.
Kennt jemand die Ersatzteilnummer, bzw hat jemand einen übrig, den er mir vertickern kann?
Danke und Gruß Hubert
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Hi,
ich habe 5"x10" mit ET -18 drauf. Da sind noch 10mm Platz. Ich denke bis ET -8 sollte unter die Serien Verbreiterung passen. Natürlich ohne Spurplatten.