Beiträge von hamundeggs

    Ja, die berühmte Rallye Monte Carlo 1964. Eine wahnsinns Leistung der kleinen Minis. Allerdings hat er nicht gewonnen, weil er der schnellste war, sondern weil es eine Hubraum-Formel gab. Größere Motoren bekamen Strafpunkte. Der schnellste war 64 ein gewisser Bo Ljungfeldt auf Ford Falcon. Der bekam aber wg seinen 4,7 l Schiff Strafpunkte und viel so hinter Paddy Hobkirk zurück.

    Das aber nur zur Info. Das soll die Leistung unserer Minis nicht einschränken. Immerhin, war er ja auch zweit schnellster nach Fahrzeiten. Bei 299 Nennungen und 163 Zielankünften, muss das erst mal einer schaffen. Ist schon eine super Leistung.

    Und ja, der Grundgedanke bei der "Erfindung " des Mini war nicht der Motorsport, sondern die Mobilisierung der arbeitenden Befölkerung.

    Klugscheiß aus.

    Grundsätzlich bleibt das Öl ja im Motor (beim Mini, Motor und Getriebe). Es wird nur im Motorblock und Zylinderkopf im Kreislauf gepumt, Es kommt da nicht raus. Also theoretisch. Praktisch findet man es auf dem Garagenboden doch, aber das ist ein anderes Thema. Deshalb sitzt der Ölfilter auch da wo er ist genau richtig.

    Mit einem Ölkühler, erweitert man dieses System um einem Kreislauf ausserhalb des Motors um das ÖL gesondert (zusätzlich) zu kühlen. Grundsätzlich könnte man da auch ein Thermostat einbauen, das den neuen Kreislauf frei schaltet. Genauso wie einen zusätzlichen Ölfilter. Das ist aber nicht nötig, es verkompliziert die Sache nur.

    Ölkühler sieht schon geil aus. Gerade wenn er irgendwo rausspitzt. Das suggeriert Sportlichkeit. Und da gehört er auch hin. Für normalen Fahrbetrieb ist das absolut nicht nötig. Man muss auch bedenken, das man mit Ölkühler mal locker 10 km unterwegs ist, bis das Öl halbweg auf Temperatur ist.

    Nachdem beim Mini, Motor und Getriebe mit dem gleichen Ölkreislauf versorgt wird, hat er schon mehr Öl (5 Liter anstelle 3) als andere Motoren. Da dauert es von "natur" aus schon länger, bis das Öl warm ist.

    Das Thema hatten wir hier schon mal. Ein rießen Hype wegen zwei Runden, davon eine halbe Leistungsreduziert. Das sind gerade mal 30 Km bis das Auto das Jammern anfängt. Der N war nicht nur der erste, sondern auch das einzige E-Auto. Alle E-Auto Herstelle geben ihre Fahrzeuge nicht für Tests auf der Nordschleife frei. Nichtmal Porsche. Das dürfen nur angestellte Porsche Testfahrer, keine Journlisten.

    Also, mir hat Limora vor zwei Wochen wieder den Arsc... gerettet. Mein Lieblingshändler hat die falschen Teile geliefert und das richtige nicht am Lager. So stand ich 4 Tage vor den Hockenheim Classics, mit unreparietem Auto da. Limora hat mir dann auf den nächsten Tag die Teile geliefert und ich wurde "auf den letzten Drücker" fertig. Veranstalltung gerettet! Und, mein Lieblingshändler ist inzwischen bei einigen Teilen auf dem gleichen Preisniveau wie Limora.

    Moin,

    ja Bad Kreuznach , da gibt es einen. BS Automobile, Weihergasse 1, 55546 Biebelsheim, 06701/7685.

    Der macht alles an meinem Mini, hat mir schon den Motor und das Getreibe gemacht. Er hat "auf Mini" gelernt, fährt selbst Mini und hat einige im Kundenstamm. Und, er hat auch einen hervorragenden Karrosserie-Mann. Aber nicht erschrecken, er wirbt mit Land Rover,

    Gruß Hubert

    Warum ist denn Öl und Gas so "billig"? Weil es in Milliarden von Litern/m³ produziet wird. Dass die Herstellung von Wasserstoff und e-Fuels so teuer ist, liegt doch daran, dass es nur eimerweise hergestellt wird. Kostet etwar eine Bohrinsel nix? Oder eine 3.000 km lange Pipeline? Trotzdem bleibt der Ölpreis politisch und hat mit den Herstellkosten nix zu tun.

    Hätten die Öl-Pioniere vor 150 Jahren genauso rumdiskutiert wie wir heute, Könnten wir unsere schöne Argumentenorgie heute nicht feiern. Die haben gemacht. Weil sie überzeugt waren und weil es noch keine Kommunikationsplattformen gab, auf denen sie sich mit Lobbyisten, Bedenkenträgern und Besserwissern rumschlagen musten.

    (Bitte richtig verstehen. Ich meine damit nicht, dass E-Auto Befürworter Besserwisser sind)

    Leute, Leute. Die ganzen Diskusionen sind doch völlig überflüssig. Unser Klima heutiges ist nicht mehr zu retten! Und da hilft überhaupt nix. Keine E-Autos, keine Kernkraftwerke, kein e-Fuels, nix.

    Das Klima wird sich so verändern, dass es uns Menschen das Überleben schwer macht. Unser Planet geht deswegen nicht zugrunde. Er macht nur ohne Menschen weiter. Das gab es schon einmal, Erde ohne Menschen. Und es war auch schon immer so. Nimmt eine Spezies überhand, verändert der Planet die Bedingungen und schafft den Parasiten ab.

    Und was solls? Dann gibt es halt in 5000 Jahren nur noch wenige und stark mutierte Menschen. Und ob die dann ein Auto brauchen????

    Ich glaube nicht, dass es noch eine erfahrene Werkstatt gibt, die dir den Motor für weniger als 6.000 € macht. Und da kommt das Getriebe noch hinzu. Und die ganzen Dinge drumrum, die man so macht, wenn der Motor schon mal draußen ist. Kupplung, Motorlager und und und.

    Besser nicht. Das Teil hat auf der Nordschleife nach 1, 5 Runden (33 km) abgekackt. Die waren total happy, dass sie zwei Runden schnell (gegen Ende nicht mehr so schnell) fahren konnten. Die Elektronik hat "zu" gemacht, weil die Akkus total überhitzt waren.

    Zum Konsumverhalten. Natürlich brauche ich auf Malle das gute deutsche Mineralwasser. Und zuhause bei Italiener, San Pellegrino, was sonst.

    Ich denke zu dem Thema wird es nie nur eine Lösung geben. Das ist eine sehr persönliche Einstellungssache. In einer Welt, vollgestopft mit NEWS und Fakenews, bei denen keiner unterscheiden kann was jetzt was ist, können wir uns absolut alles zurecht argumentieren.

    Für mich steht fest: Die E-Autos werden das Klima nicht retten.

    Wer will, soll eines fahren. Aber man sollte den anderen nicht vorschreiben, dass sie das auch machen müssen. Und Oberschulmeisterlich alles besser wissen, auf der Einen wie auf der Anderen Seite, geht schon mal garnicht.

    Wir sollten unser Augenmerk auf die nichtautomobielen Klimaschädlinge richten. Die Israelis bombadieren ein Houthi Tanklager und legen den Gasa Streifen in Schutt und Asche. Die Russen bombadieren die Ukraine. Auf der ganzen Welt werden aus Protest Altreifen und Autos verbrannt. Von den politischen hintergründen mal abgesehen, sind das die weitaus größern Klimasünden, weil sie mutwillig uns vorsätzlich gemacht werden.

    Moin,

    ich habe einen RC 40 Auspuff zu verkaufen. Er liegt schon einige Zeit bei mir rum. Rohr bis Mitteltopf, Mitteltopf und Endtopf. Der Endtopf hat einen kleinen "Soundverstärker". Lässt sich aber einfach zuschweissen. Vielleicht kann ihn ja jemand gebrauchen. Preis plus Versand, oder abholen in 55546.

    Gruß Hubert