Beiträge von klepp-stasjon

    Eine HU ist nicht mit einer Betriebserlaubnis zu vergleichen.

    Ich kenne jemanden, der mit einem 1000er Fahrzeugschein einen 1300er Motor fährt. Das merken die Prüfer bei der HU seit 30 Jahren nicht.

    Dennoch muss der Motor eingetragen sein, wenn man rechtskonform im Straßenverkehr teilnehmen möchte. Spätestens bei einem Unfall, wenn ein Gutachter hinzugezogen wird, wird das auffallen und dann kommt ein unschöner Streit mit den Behörden auf den Fahrer zu.

    Und mit einer veränderten Bremsanlage verhält sich das keineswegs anders.

    Sollte dem Gutachter die Veränderungen auch nicht auffallen, dann hat man Glück gehabt, dennoch entspricht das Fahrzeug nicht den Vorschriften und hat somit eine erloschene Betriebserlaubnis.

    Was muss denn dann alles eingetragen werden?

    Ich hätte erwartet Motor und Bremsanlage.

    Was brauche ich dafür?

    RedCooper hat ja gemeint da müsste das Prospekt reichen.... Mein TÜV Prüfer hat gemeint er braucht ein Zulassungsbescheinigung Kopie wg. geänderte abgasregeln.. Ich hatte ihm eine Kopie gegeben von einen 1969 Cooper S mit 1275 A+ Motor war anscheinend nicht ausreichend..


    Ich habe einen 1980 Clubman Estate mit allen Originalen Papiere aus Italien. Leider ist in den "nur" der 1098 cc Motor eingetragen. Verbaut ist ein 1275 A+ aus einen späteren Metro.. Um das ganze auch zu bremsen, habe ich auf 7" Scheibenbremsen umgerüstet..

    Hey RedCooper ich habe im moment die gleiche problematik..

    Habe aus Italien einen 1980 Estate mit Originalen papiere gekauft. Da war original ein 1098 motor drin.. dieser hat aber jemanden schon in die 90'er gegen einen 1275 Metro motor getauscht. Nach dem kauf habe ich auf Scheibenbremsen gewechselt und will den jetzt zulassen.. das sagt der TÜV Prüfer geht nicht...

    Welche unterlagen ausser dir brochüre hast du vorgelegt?