Beiträge von Temique

    Mal ein kurzes Update:

    Nachdem es etwas schwierig war den richtigen ölfilter zu bekommen hat es beim 2. Anlauf geklappt.

    Jetzt ist das günstige 15W40 drin und ich konnte mal ein wenig fahren und auch mal waschen.

    Die Rußtropfen am Heck gingen leicht weg.

    Ansonsten läuft er nach der startphase mit leicht unter 900 Umdrehungen und auch ruhig.

    Nach dem Ölwechsel bin ich 200 km gefahren und musste schon sehr nach neuen Rußflecken suchen - es sind welche dazugekommen, aber wenige. Vermutlich wurde er früher nie gewaschen oder mit dem Öl vorher lief er anders.

    Wenn er 500 km nach dem Ölwechsel drauf hat, kommt das gute Öl rein.


    So langsam werde ich mal ein Termin zum Pickerl (TÜV) machen.


    Vielen Dank euch allen, es war mir eine Hilfe oder zumindest weniger Stress.

    Hey hallo,

    Vielen Dank für die Nachrichten. Ich komme gerade aus der Garage.

    Als ich nach der Überführung ankam, waren die schwarzen Spritzer feucht, es sah ölig aus. Aber heute, nach 3 Tagen Standzeit ist das Zeug trocken, es ist also Ruß aus dem Auspuff. Leider habe ich kein Bild vom Lappen gemacht, aber es war trockner Ruß.


    Das Zeug für nen Ölwechsel habe ich gekauft, wenn der Filter da ist mache ich frisches Öl rein und guck mal was dann passiert.


    Der Tipp mit dem billigen Öl zuerst ist gut!

    Hallo,

    mein Bj 96er MPI spuckt Öl aus dem Auspuff.

    Ich habe ihn geerbt und kann nicht viel darüber sagen.

    Er stand in einer Tiefgarage, er wurde monatlich bewegt und war auch bei einer Werkstatt, die sagte, dass er viel Öl verbraucht. Bei mir ist er jetzt 4 Tage und hat bisher keinen Tropfen auf den Boden verloren.

    Das Öl am Messstab riecht nach Benzin und ist dunkel. Außerdem ist es um den Ölmessstab ziemlich ölig.

    Es ist kein Öl Zettel im Motorraum, es soll „normales“ Öl drin sein.

    Die Kerzen sind wohl neu. Als Tuning hat er wohl nur diesen Endschalldämpfer.

    Achso, das Heck ist seit mind. 2 Jahren mit diesen Ölflecken voll.


    Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel machen.

    Ist das Thema bekannt und ich habe es nur nicht gefunden?

    Weitere Tipps?

    Hallo, ich habe seit einer Woche einen MPI Bj. 96.

    Ich bin nicht ganz freiwillig dazu gekommen, habe aber Bock drauf.


    Der Vorbesitzer hatte nicht sehr viel Zeit dafür, die „Restauration“ konzentrierte sich eher auf das Soundsystem.


    Ich hatte schon einige Oldtimer: Mercedes /8, Saab 900, US Golf1, VW T3, IFA W50