Beiträge von -PJ-

Der Mini hatte zwar jetzt seit bald 2 Monaten Tüv, doch die Dokumente haben auf sich warten lassen.

Heute habe ich alles abholen dürfen.

Jetzt geht es morgen zum waschen und dann direkt in den Winterschlaf.

Freue mich auf die kommende Saison mit Tüv und einigen neuen Umbauten :wink:

Weiß ja nicht wo Du herkommst, aber die Polizei in München hat extrem viel Ahnung von Autos und schaut sich die Autos bis ins Detail an da kannste dir mal sicher sein.

Ich gebe Dir aber auch Recht, die können auch nicht alles wissen, aber ich hatte 1x verdammt viel Glück das mein Auto nicht beschlagnahmt wurde wegen eines angeblich nachgerüsteten Gewindefahrwerks.

Google hat geholfen und der alte Fahrzeugkatalog liegt seither im Handschuhfach.

Deshalb würde ich es niemals riskieren wollen mit nicht eingetragenen Teilen herumzufahren. Denn die Kosten für Abschlepper, Verwahrstelle, Gutachter usw. sind ganz schnell 4stellig. Da sind die Kosten für ne Eintragung n Witz dagegen.

So schön wie alle nur den TÜV im Kopf haben, das nutzt leider gar nichts wenn der „drüber hinweg sieht“ und Du in ne Polizei Kontrolle kommst. Bei uns wird alles stillgelegt was nur irgend einen Zweifel aufkommen lässt.

Wollte hier mal wieder ein Update geben…

Der Glückliche

Das bisschen oberflächlichen Rost behandeln und Temp Fühler tauschen war halb so wild.

Schnell selbst einen kompletten Service durchgeführt und somit war mein Mini fit.
    Es ging direkt zum IMM nach Florenz wo ich einige von Euch kennenlernen durfte und ein Bericht von Mini Classic über mein Auto als Teil einer Gruppe entstanden ist.

Folgend gab es viele Ausflüge in die Alpen und Dolomiten, mit wundervollem Wetter und tollen Fahrstrecken.

Der Himmel zieht langsam zu

Immer wieder wurde ich auf das abstehende Rad vorne rechts angesprochen und auch hier im Forum habe ich viel nach Hilfe gesucht.

Laut Vorbesitzer alles halb so wild, ist halt n altes Auto TÜV hat es nie gestört Blablabla

Ich also erst mal zu nem Forenkollegen mit Mini Werkstatt, verstellbare Lenker eingebaut und ab zum Fahrwerk vermessen/ einstellen.
    #Spoiler - half alles nichts.

Nach vielen weiteren Werkstatt Stunden klärte es sich:

1. durch die innenbelüftete Bremse sind andere Naben verbaut, weshalb die Spur an der Vorderachse 16mm breiter wurde.
    2. der Kotflügel rechts war 1cm „schmaler“ als links. Ein Karosseriebauer hat ihn mit Wärme und Gewalt wieder in die originale Form gebracht.

Jetzt ist rechts und links identisch - 1 Finger breit
    :wink: passt so

Der grummelnde Gutmann Auspuff mit ABE entpuppte sich ebenfalls als nicht geeignet, da die ABE nur bis SPI gültig ist, nicht aber bei meinem MPI. Auch hier hat mir der Vorbesitzer ein Ei gelegt.

Also gabs was neues - eine RC40

Das Ende

So TÜV steht an, der Werkstattkollege organisiert alles, vor allem warnt er mich vor den bestehenden Eintragungen „DGH Fahrwerk“, „DGH Sitze“ und den ganzen nicht eingetragenen Umbauten der Vorbesitzer (HiLo, Zugstreben, Innenbelüftete Bremse, DGH Steuergerät, Sturz Kit).
    - das wird kosten -

Bei der Prüfstelle angekommen kommt mir ein gut gelaunter und optimistischer Prüfer entgegen. Alles eintragbar - los geht’s.

Erster Test - Bremsenprüfung - durchgefallen, die Hinterachse ist ungleichmäßig. :facepalm:

Nichtsdestotrotz schaut der Prüfer weiter.
    - Räder stehen zu weit raus an der VA (gut das wissen wir), hier empfiehlt er Kunststoff-Streifen anzukleben.
    - HA nach neuen Regularien auch nicht sauber abgedeckt.

Ist zwar eigentlich kein Problem, doch aufgrund der Neu-Eintragungen muss eine Photodokumentation erstellt und nach aktuellen Richtlinien geprüft werden :facepalm::facepalm:

- Sitze und Konsolen entsprechen auch nicht dem geltenden Recht und trotz Eintragung wird mich die Münchner Polizei so nicht fahren lassen. :facepalm::facepalm::facepalm:

- Auspuff auch etwas laut, der Prüfer bietet mir an aus Spaß mal zu messen - 116db :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Das wars - ich bedanke mich beim Prüfer für seine offene und kompetente Beratung und fahre nach Hause.

Keinen Bock

Nach 5 Werkstatt-Besuchen und viel Geld bin ich massiv enttäuscht.

Ich bin pisst auf den Vorbesitzer, der mir nur abwertend sagt „geh halt zu nem andern Tüv“, doch schlimmer ich bin hauptsächlich von mir selbst enttäuscht - geblendet von meinem Traum einen Mini zu besitzen habe ich Fehler beim Abholen gemacht, die ich so nicht von mir kenne.

Der Mini wird abgestellt und ich widme mich die nächsten 2 Jahre unseren anderen Oldtimern.

Wiederauferstehung

Februar 2025 wir sortieren Versicherungspapiere und checken die inkludierten Leistungen. Da fallen mir die Versicherungspapiere für den Mini in die Hand - ganz vergessen, ich denke mir es wäre schön den dieses Jahr mal wieder auf die Straße zu bringen und meinem Perfektionismus entsprechend richtig schön aufzuarbeiten.
    Zum Glück habe ich ja noch alte Bilder des Autos von einem der Vorbesitzer.

Gesagt getan 2 Tage später fahre ich raus zum Auto.

Der Schock - die Karre ist komplett verschimmelt (trotz trockener Tiefgarage).

Lenkrad, Sitze, Teppich, Türverkleidungen, Gurte, selbst die Lautsprecher hat es erwischt.
    Wow - sowas hab ich noch nie gesehen.

Nach einigen Telefonaten und Recherche war klar, erst mal selbst Hand anlegen.

Los ging’s, Schimmel so weit es geht beseitigen und ab zum Aufbereiter.
    Dort wurde der Innenraum komplett zerlegt und wirklich alles ausgebaut. Alle Oberflächen gereinigt, Polster ausgewaschen und ordentlich getrocknet.
    Nach einer Woche hatte ich ihn dann zurück.

Leider finden wir keine Ursache, die Karre ist dicht und alles auch trocken. Es lag wohl daran das die Fenster leicht offen standen und das Auto im unteren Duplex Stellplatz Jahre lang nicht hochgefahren wurde.

Neue Tiefgarage angemietet, dieses Mal sogar mit Klimatisierung/Heizung und ordentlicher Belüftung und Mini erst mal wieder abgestellt.

TÜV

Ein großer Schritt fehlt noch - der Stempel.

Der Versucht einen Termin in einer sehr beliebten Mini Werkstatt zu bekommen war leider schwierig. Im März hieß es - „ich bin komplett voll vielleicht im Juli“ :madgo:

Also Abwarten und andere Autos fahren….

Mini Spares kennt meine Story und hat mir netterweise zwischenzeitlich einen neuen Auspuff gesponsert. Der ist nun schon mal drauf und brummelt schön kernig aber nicht zu laut vor sich hin.

Im August ging’s dann in die Werkstatt, Radabdeckung ist erledigt, Service ebenfalls und der Wagen wird voraussichtlich diesen Monat noch in die Prüfstelle gebracht.

Daumen drücken…..

Griasz Eich,

war gerade mit meinem Lokalen Pulverbeschichter am telefonieren wegen meinen Revos.

Heute sind sie vom Vorbesitzer schön mit Felgensilber übergeduscht und ich möchte sie jetzt aufarbeiten lassen.

Bei der online Recherche ist mir aufgefallen das es welche gibt, bei denen nur das Bett und die Flanke poliert sind. Alternativ finden sich auch Bilder bei denen die Felgen komplett poliert sind und nur der Stern schwarz gepulvert.

Wie ist es denn „richtig“?

Ich tendiere aktuell eher zum Hochglanzverdichten und dann nur den Stern zu pulvern.

Porsche empfiehlt gegenteiliges, da verbrauchtes Öl wohl auf Dauer die Lagerschalen angreifen kann soll man laut Hersteller vor der Winterpause wechseln.

Jetzt wäre es für mich spannend warum gerade im Frühjahr der Wechsel besser ist?

Volker83 was erwartest Du - keine :laughing:

Artet immer aus in Streitereien bis hin zu Beleidigungen :facepalm:

Noch schlimmer ist es bei der Frage welches Öl man fahren soll.

Am Ende wird man nie nachvollziehen können ob der Motor mit 98er oder 102er länger gelaufen wäre. Ist mir aber auch egal, bei ner Laufleistung von 5tkm/Jahr machts jetzt keinen relevanten Unterschied. Somit tanke ich aufgrund der Langzeitstabilität und Reinigungs-Additive Aral Ultimate, mache jedes Jahr zum Winter Ölwechsel fahre die Motoren warm und auch wieder kalt, und hoffe so lang Freude an den Fahrzeugen zu haben.

alex.cichon@web /8 mit E10? Spannend, das habe ich mich im W110 nie getraut wegen Haltbarkeit der Schläuche und Dichtungen. Aber gut zu wissen, das es im Notfall auch geht.

Volker83 lol ne - nur unser WoMo ist ein Diesel, ich meinte verschiedene Benzin Fahrzeug-Foren.

Verallgemeinert sind die Sportwagen und Exoten Foren eher voller Oktanfetischisten, die Brot&Butter Foren eher Super und manchmal sogar Blei-Zusatz Fans.

Genau so, wir haben das in einem anderen Forum genauso gemacht, da einer der verbauten Scheinwerfer ne Zulassung hatte und ein anderer nicht.

Ticket erstellt - 4 Monate später war auch der andere Scheinwerfer im Osram Gutachten gelistet.

Es ist spannend, je nach Fahrzeugforum gibt’s starke Meinungsunterschiede in die eine oder andere Richtung. :biggrin:
    Es ist auch interessant die verschiedenen Aspekte zu lesen die bei jedem einzelnen in die Bewertung eingehen.

Mein Mini wird in der 2ten August Woche nach 2,5 Jahren Standzeit wieder angeworfen, da er schon wieder zum TÜV muss.
    Bin gespannt was alles defekt ist. :facepalm:

Warum steht dann E5 an der Tankstelle dran? Auf der Homepage steht was anderes ich weiß... Auf welche Quelle ist verlass?

Ich bewege mein Mini jeden Tag. Dafür wäre Ultimate etwas teuer. Das nutz ich nur beim 1380er. Wobei V-Max von Shell vermutlich besser ist als Anal.

Klar nachgeprüft habe ich das nicht, muss mich da am Ende des Tages auf die Angaben des Herstellers verlassen.
    Ich gebe dir recht, hab auch schon von Fällen gehört bei denen angeblich 98er aus dem Ultimate-Hahn lief, aber auch das kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du Shell lieber magst kann ich Dir den V-Power Deal empfehlen da bekommst das ca. 22cent günstiger.
    Ich fahre allerdings viel zu wenig als das ich auf meine Kosten komme.

Ich tanke im Mini und allen andern Oldies und Sportwägen Ultimate.

Das Ultimate enthält als einziger Kraftstoff keinen Bioethanol Anteil und ist auch bei langen Standzeiten stabil.
    Zudem bilde ich mir ein dass das Zeug wirklich keine Ablagerungen hinterlässt.

Und mal ehrlich bei den paar km die man die Hobby-Fahrzeuge im Jahr fährt ist es mir das wert, genauso wie mit guten Reifen, gutem Öl usw.