Beiträge von -PJ-

    st_mages ich hoffe Du hast bereits ne adequate Lösung gefunden.


    Ich kram das hier noch mal hoch um etwas Klarheit zu schaffen.


    Die DGH Revos sind innen abgedreht.

    Man sieht an den Speichen eine klare Kante.


    Die Kotflügel sind nicht ausgeschnitten und auch die Verbreiterungen sind nicht geschnitten.


    Negativ Kit ist vorne und hinten verbaut.


    Trotzdem ist die Radabdeckung nach heutiger Auslegung nicht gegeben.

    Den Ärger habe ich nämlich gerade, da an der HA keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist.

    Das fällt mir nun auf die Füße da ich Veränderungen am Fahrwerk eintragen lassen will.


    Vorderachse geht wie Veit bereits sagte nicht mit den großen Bremsen - Reifen steht 1,5cm raus - selbst wenn man das Auto auf max-Sturz stellt passt es nicht.

    HOT wow Du bist ein Gerät :starry_eyed:


    Vielen Dank - erster Schritt ist somit geklärt und auch die Ersatz-Pads kann ich endlich bestellen.

    Zwecks Zulassung sprech ich mal mit MiniMania ob die das hier auch machen können, da Siegen 530km weit weg ist.

    Sollte ich hier im Süden nicht weiterkommen melde ich mich noch mal bei Dir :thumbs_up:

    Hallo zusammen,


    heute komme ich endlich mal wieder ans Mini schrauben und wer mich kennt hat sicher schon mitbekommen, dass ich trotz Händler-Kauf und damals frischem Tüv eine ziemliche Wundertüte gekauft habe.


    Heute gehts um die Bremsen.

    In den Papieren steht nichts, aber original scheinen die auch nicht zu sein. Weder der Händler noch der Vorbesitzer (hier im Forum gefunden) wissen wer die Bremse verbaut hat und welche es ist.


    Problem - mein Tüv wurde bei dem gefrästen Alusattel sofort stutzig und will ein Gutachten sehen.


    Doch weder Sattel noch Scheibe haben Markierungen oder Nummern.


    Wer kennt diese Bremsanlage und kann mir weiterhelfen?


    MiniMocki hatte mich bzgl. Spritverbrauch angesprochen und ich konnte erst mal nichts sagen.


    Sind jetzt heute 290km (GPS) / 302km (Tacho) gefahren. 90% Autobahn Drehzahl immer bei 3500U/min 117km/h (GPS) / 130km/h (Tacho).

    Verbrauch 20,6l = 7,1l/100km

    Silverbullet

    Vielleicht ist Unterdruckschlauch der falsche Begriff. Ich meinte z.B. den weichen Schlauch der vom Leerlaufregler weg geht. Dann den der von der Kurbellwellen Entlüftung hoch führt und noch nen 3ten oben an der Ansaugung.


    MiniMocki

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung heute und die Versuche mit Deinem Leerlaufregler.


    Werde mich mal bei tastenfuzzi melden um mit dem Testbook ran zu gehen.

    Who knows, ist echt das komplizierteste Auto das wir haben... Mein Nachbar ist Brite und lacht mich immer nur aus :redface:


    Der Ansaugweg sollte frei sein die Sensoren sind sauber (hab sie trotzdem nochmal gereinigt), den Temp-Fühler vermessen und am MAP-Sensor die Spannung geprüft. Passt.



    An ein Testbook komme ich in München aktuell ja leider nicht, evtl. klappt es in Italien.


    Spricht gegen die Drosselklappen Theorie nicht, das der Fehler nur sporadisch auftritt?

    Jetzt prügel ich den Kleinen morgen erst mal nach Emilia Romagna und schaue was passiert.


    See you @IMM


    Danke an MiniMocki und die anderen Unterstützer, wenn wir uns in Italien sehen geb ich einen aus.

    Weitere Reparaturversuche dann erst wieder Anfang August nach unserer Italien-Tour.

    Das Thema Lambdasonde war glaube ich ein Hinweis bzgl. meiner Frage zu den verrußten Zündkerzen, so habs ich zumindest aufgenommen.


    Aber bzgl. Drehzahl….

    Fahre heute los, keine 5min - also erste Ampel und er dreht auf 2500 hoch, nach 10min fahren mit der erhöhten Drehzahl dann plötzlich alles wieder gut und er fällt au knapp unter 1000U/min ab.

    Nach 30min im Baumarkt dann das warme Auto angemacht 30min gefahren und er schnurrte die ganze Zeit wie ne 1.


    Ich reinige mal MAP und Ansaugluft Sensor und fahre dann noch mal.

    Die angesprochenen Punkte hatte ich ja fast alle erledigt.

    Heute noch mal den Temp-Fühler durchgemessen und die Widerstandswerte passen. Hab dann am Fühler die Kontakte gereinigt und etwas angeraut. Im Stecker die Kontakte nachgebogen.

    Dann Drosselklappe noch mal kontrolliert, mehr als 5Grad ist sie nicht geöffnet.

    Testbook der Münchner ist leider Defekt, morgen bin ich in einer Rover Werkstatt die mal schauen ob sie was auslesen können.


    Also nein, bisher keine Lösung bzgl. der Zündkerzen.

    Das Leerlauf Problem kam allerdings bei den 3 kurzen Fahrten die ich gemacht habe nicht. Mal schauen obs so bleibt…

    Bitte um Info, wenn es hier was neues gibt. :starry_eyed:

    Wir starten auch am Donnerstag 25.05. von Modena aus ( 3 Minis )

    Vielleichtt klappt es ja dann bis Florenz. :chequered_flag:

    Die Antwort des MERC kam heute und war sehr kurz und bündig:


    „Ciao

    Noi partiamo da Modena la mattina del 26 /05 mi dispiace.“

    Sie Fahren also erst am 26sten runter.


    Gerne schließen wir aber zu Euch auf, ich schicke Dir mal meine Nummer…

    Ja genau, so kenn ich ihn, das er auf der Autobahn mittig steht und auch dort überhaupt erst was anzeigt.

    Ich fahre ihn einfach viel zu wenig (~1000km/a) und muss das dieses Jahr dringend ändern.

    Hatte das gleiche Problem. Die Lambdasonde war defekt und der Katalysator total verrußt. Beides wurde getauscht. Mini läuft wieder, Abgaswerte i.O.

    Gut den Kat tausche ich vor dem IMM nicht mehr, da ist mir die Gefahr zu hoch, das mir Schrauben abreißen. :smile:

    Aber ich nehms mal mit auf für die Winterpause, da ich eh das Flexstück vor dem Kat tauschen wollte. Dabei kann ich ihn ja mal genauer anschauen.


    Lamdasonde würde ich dennoch gerne checken und ggf. tauschen.

    Top, danke MiniMocki


    Jup, (Wasser-) Instrument funktioniert 1a, Widerstand mess ich noch mal genau nach, danke für die Messwerte. :thumbs_up:

    Hab tatsächlich eher Probleme mit dem Öl Instrument, die Temperatur geht erst nach >20km Fahrt hoch.


    Drosselklappenzug lief gut, mir ist nur aufgefallen das er sehr viel Leerweg hat und hab das etwas nachgestellt. Hab tatsächlich auch Fett drauf gemacht damit nichts rein kommt.

    Drosselklappe war sauber, aber ob die 5Grad hat :eek: da schaue ich lieber noch mal genauer nach.

    Ok, soweit sollte alles passen, zumindest die angesprochenen Punkte bzgl. Leerlauf bin ich angegangen.

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich was offensichtliches gefunden habe.


    Hab dann noch den Benzinfilter und das obere Motorlager getauscht und das wars dann für heute.


    Hätte gerne noch das Temperaturfühler-Kabel ausgetauscht, aber das war leider nicht lieferbar (YMQ105690) - hat hier zufällig jemand eins rumliegen?


    Bzgl. Lambda-tool konnte ich nichts erreichen, da muss ich wohl noch mal woanders hin.

    Würde alternativ ein Testbook helfen um festzustellen ob die Lambdasonde was hat?

    Morgen soll es endlich aufhören zu regnen, dann kann ich mal zur Tiefgarage fahren und das Auto holen.


    Werd mal einige der vorgeschlagenen Punkte angehen.

    Leider hab ich kein Lambdatool um zu checken wie er läuft, aber evtl. kann mir die Werkstatt nebenan kurz aushelfen.

    Es gibt doch sicher einige Korsos zum

    IMM. Hats dazu irgendwo ne Info oder Übersicht?


    Hab mal dem MERC (Mini Emilia Romagna Club) geschrieben, da wir südlich von Modena starten werden (Rocca Malatina).

    Aber evtl. passt es ja zeitlich sich nem anderen Korso anzuschließen.