Beiträge von gotohell

    Nur zur Erklärung dieser "unüblichen" Frage:
    Da ich meine Hilfsrahmen beide komplett überhole und gerade sämtliche Teile Sandgestrahlt habe ist mir aufgefallen, dass ich eine fast komplette zweite Vorderachse habe (ausser besagter Welle). Also habe ich die Querlenker, Achskörper usw. bei der Gelegenheit gleich mit gestrahlt und wollte den Satz bei mit der zweiten Welle gleich komplettieren. Wird wohl bei Zeiten mal als Komplettsatz bei eBay reinkommen.
    Für meine Querlenker hab ich bereits zwei neue in England bestellt, zusammen mit einigen anderen Teilen.

    Die SRS Leuchte reagiert auch auf starke Spannungseinbrüche.
    Ich glaube immernoch, dass das Problem weniger an der Wegfahrsperre als vielmehr an deiner 12V Bordelektrik liegt.
    Bist du in der Lage mit einem Messgerät zu prüfen ob und wo welche Spannung anliegt?
    Ist deine Batterie wirklich voll?
    Lädt deine Lichmaschine noch richtig?


    Ein Massefehler durch Korrosion könnte auch das aufleuchten der SRS Leuchte verursacht haben.

    Warum soll ich denn nicht aus dem Service Manual zitieren?
    Der Ablauf zw. Wegfahrsperre Anlasser und Magnetschalter wird da sehr schön erklärt und hier liegt vermutlich auch der Fehler.
    Natürlich kann man ihn auch noch hundert mal den Handsender der Wegfahrsperre drücken lassen...glaub nur ned dass es hilft.

    Sorry noch eins:


    Wenn des Klicken wirklich nur vom Relais kommt (wär ja schonmal gut, dann kommt da wenigstens Strom an), kanns natürlich auch sein, dass der Magnetschalter hängt (also nicht klickt) und damit auch den Strom nicht zum Startermotor durchschaltet.
    Einfach mal auf den Magnetschalter Klopfen (Hammer) damit er sich löst.

    Eins noch (du hasts zwar schon mit Starthilfe versucht), wenn zu wenig Strom anliegt, reichts auch nur noch fürs Ausrücken des Magnetschalters (und die lustige Beleuchtung am A-Brett)...drehen ist dann nimmer

    Denn wenn das Relais bzw. der Magnetschalter anzieht ist mit der Wegfahrsperre alles i.O., die Masse (vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung über ein Kabel weiß/rot) wird ist geschaltet.


    Der Fehler liegt dann meiner Meinung nach hier:


    Da die andere Seite des Anlasserrelais mit Masse verbunden ist, zieht der Magnetschalter an (<- wenn das passiert) und führt Batteriestrom über ein Kabel rot direkt zum Starter (<- sollte auch das passieren)

    Hab hier mal was zum lesen:


    Starten:
    Wenn die Zündung eingeschaltet und der Zündschlüssel von II auf III gedreht wird, fließt Batteriestrom über Sicherung C8 im Innenraum-Sicherungskasten und ein Kabel
    weiß/rot-weiß/rosa an eine Seite der Anlasserrelaisspule.
    Der Massepfad auf der anderen Spulenseite ist modellabhängig:
    MPI
    1.Fahrzeuge mit Schaltgetriebe erhalten Masse vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung überein Kabel weiß/rot;
    2.Fahrzeuge mit Automatikgetriebeerhalten Masse über ein Kabel weiß/hellgrün
    und den Sperrschalter des Automatikgetriebes vom Steuergerät der
    Diebstahlsicherung über ein Kabel weiß/rot


    Wenn das Anlasserrelais anzieht, fließt Batteriestrom über ein Kabel braun von
    Schmelzeinsatz 4 im Innenraum-Sicherungskasten über ein Kabel braun/rot zum Magnetschalter. Da die andere Seite des Anlasserrelais mit Masse verbunden ist, zieht der Magnetschalter an und führt Batteriestrom über ein Kabel rot (nur MPi) oder ein Kabel schwarz (nur SPi) direkt zum Starter. Masse findet der Starter durch seine Halterungen.


    Schau mal nach diesem Kabel

    Das Klackern wird der Magnetschalter der Anlassers sein, der das Ritzel ausrücken lässt damit es in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe eingreift.
    Einfach mal in den Motorraum reinhören, müsste direkt vom Anlasser kommen.
    Wenn dann der Anlasser aber nicht dreht ist evtl. "nur" das Kabel irgendwo durch. Dass die Kohlen runter sind ist beim MPi eher unwahrscheinlich, die halten schon ein paar Jährchen.

    Na gut 0,66mm unterschied machen den Kopf wohl ned rund, da hast recht.
    Aber wenn man das passende Werkzeug hat und verwendet schadets sicher ned.
    Wenn kein Drehmoment angegeben ist, muß mans natürlich nach Gefühl machen. (man kann bei Fahrzeugen aber von einer 10.9er Zugfestigkeit ausgehen und sich nach dem Durchmesser der Schraube richten)

    Ja andersrum geht natürlich auch...hab da aber folgendes Problem:


    -Ich habe nur noch einen Handsender für meine Wegfahrsperre, müsste also Geld investieren für nen zweiten (die Freundin darf auch fahren).


    -Bei der ZV sind schon zwei Sender dabei.


    Wenn ich also beim Rumlöten an meinem Handsender nix kaputt mache, hab ich mir Geld gespart und den gleichen Effekt.

    hmmm...ja...nööö
    haben hätt ich schon, nur wollen will ich ned!


    Bin beruflich bedingt geschädigt und halte mich an Drehmomente und Schlüsselweiten.
    Ich finde Schrauben mit runden Köpfen irgendwie öde...genauso wie gedehnte, abgerissene, verbogene oder die "mit ohne" Gewinde...
    gleiches gilt für Muttern.


    Und ich hatte die Nuss zwar mal...nur wo?!
    Wenn also einer eine hat und loswerden möchte!

    Ich hab mir neulich mal überlegt was ich mir der lästigen Wegfahrsperre mache, wenn ich ne Funk ZV (eBay um die 20,-€) in meinen Mini bastel.


    Zwei Handsender rumtragen...zweimal drücken...dann mal losfahren...geht ja mal gar nicht!


    Mein Gedanke:
    (ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn jemand was besseres weiß bitte melden)


    1. Ich schau mal was das Steuergerät der Funk ZV für Ausgänge hat
    - ich denke mal da kommt schon irgendein Signal raus, dass sich
    verwerten lässt
    2. Ich zerlege einen der Handsender der Wegfahrsperre und baue das
    Platinchen irgendwo hinterm Armaturenbrett ein.
    3. Ich betätige den Handsender (je nach Verwertbarkeit der Ausgänge der
    ZV direkt oder über Relais) über das Steuergerät der Funk ZV


    Der Ablauf wäre also folgender:


    Ich Drücke den Handsender der ZV -> die Türen werden Entriegelt und das Steuergerät "drückt" für mich das Knöpfchen am Handsender der Wegfahrsperre (natürlich elektrisch gelöst)
    -> der "(dannnichtmehr Hand-)" Sender hinterm A-Brett sendet sein Signal an das Steuergerät der Wegfahrsperre -> ich kann (hoffentlich) wegfahren


    Zu umständlich? Gehts einfacher? Ideen/Vorschläge?