Leider muss ich mich von meinem Mini trennen. Wir sind inzwischen in die USA gezogen und ursprünglich hätte ich ihn am liebsten behalten. Ein Transport in die USA ist allerdings einfach zu teuer und steht für uns in keinem sinnvollen Verhältnis zum Fahrzeugwert.
Der Mini ist Baujahr 1984, hat einen 998-cm³-Motor mit 37 PS laut Fahrzeugpapieren und aktuell rund 80.947 km. Er besitzt eine H-Zulassung.
Während unserer Zeit in Deutschland stand er durchgehend trocken in einer Tiefgarage und wurde von uns nur selten und bei gutem Wetter gefahren. Nach unserem Umzug musste er aus der Tiefgarage raus und steht seit diesem Sommer vorübergehend bei Freunden in Flörsheim am Main.
Da jetzt der Herbst und Winter näher rücken, möchten wir ihn gerne vorher in gute Hände abgeben. Ihn dauerhaft draußen stehen zu lassen, wäre einfach zu schade.
Der Mini wurde in den vergangenen Jahren sowohl technisch als auch optisch gepflegt und teilweise überarbeitet. Er war bei uns kein Bastelprojekt, sondern ein Fahrzeug, das wir einfach gerne gefahren und entsprechend behandelt haben.
2022 wurden bei Ritter Classics unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:
• Bremstrommeln vorne erneuert
• Bremsanlage komplett demontiert und überholt
• Radlager erneuert
• Bremsleitungen geprüft
• 12-Zoll-Felgen montiert
• Yokohama A539 Reifen in 165/60 R12
• Keder und Dichtungen erneuert
• Frontverbreiterungen und Heckschürze verbaut
• weitere kosmetische und mechanische Arbeiten
Die Kosten hierfür lagen bei über 1.700 €. Die entsprechenden Rechnungen sind vorhanden.
Technischer Zustand:
• HU ohne Mängel bestanden
• Motor läuft sauber und zuverlässig
• springt problemlos an
• Bremsen in sehr gutem Zustand
• Reifen nahezu neu
• sehr gutes Fahrverhalten
• Schaltung knackig
• uns sind keine Undichtigkeiten oder Durchrostungen bekannt
• Karosserie altersentsprechend in gutem Zustand
Optischer Zustand:
Der Mini hat eine eher seltene Aubergine-Lackierung, die vor einigen Jahren professionell gemacht wurde. Die Farbe steht ihm wirklich extrem gut und macht ihn definitiv etwas besonderer als den klassischen roten oder grünen Mini.
Der Innenraum ist sauber und gepflegt. Felgen und Verbreiterungen wurden ebenfalls erneuert bzw. überarbeitet.
Vorhandene Unterlagen:
• Zulassungsbescheinigung Teil I & II
• Fahrzeughistorie und Vorbesitzer nachvollziehbar
• Rechnungen zu durchgeführten Arbeiten
• HU-Bericht
Standort: 65439 Flörsheim am Main
Preis: 10.500 € VB
Besichtigung und Probefahrt sind nach Absprache möglich. Da wir selbst inzwischen in den USA leben, wird die Besichtigung vor Ort über Freunde von uns organisiert.
Weitere Bilder, Videos, Rechnungen und Informationen schicke ich bei ernsthaftem Interesse natürlich gerne.
Mir wäre tatsächlich wichtig, dass der Mini zu jemandem kommt, der Spaß an ihm hat und ihn weiterhin gut behandelt. Er soll jetzt nicht einfach nur irgendwo herumstehen – dafür ist er viel zu schade.