Beiträge von Olly

    So habe Gestern den Verteiler geprüft. Wenn er auf 6 Grad v. OT eingestellt ist macht er 33 Grad bei 4000upm.

    Mit dieser Zündeinstellung zieht er keinen Hering vom Teller. Da lief er mit 8 Grad besser. Ich denke das die Nockenwelle vielleicht einfach nicht mehr kann und ich mich wohl damit abfinden muß das der Motor damit einfach nicht so spritzig ist.

    Die Kiste zieht von 1000 -4000 schön durch ohne Ruckeln oder Sprotzen. Man kann tatsächlich auch mit 1500upm durch die Stadt juckeln ohne Probleme.

    Aber ab 4000 wird er einfach zäh.

    Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte mal zur modifizierung des D65 gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Irgendwas scheint ja daran gemacht worden zu sein... Wo muss ich da schauen?

    Verstellen tut er ja. Nur hab ich keine Ahnung wann er wieviel ZW haben soll.

    Nein, das kenne ich nicht. Ich hatte mal zur modifizierung des D65 gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Irgendwas scheint ja daran gemacht worden zu sein... Wo muss ich da schauen?

    Ob er verstellt habe ich bereits abgeblitzt. Verstellen tut er.

    Gibt es dafür irgendwo eine Kurve/Diagramm bei welcher Drehzahl der D65 Verteiler wieviel Zündwinkel haben muß?

    Ich glaube der Vergaser wurde etwas bearbeitet und laut den beigefügten Rechnungen auch überholt. Gucke ich aber nach. Das wäre ja ein Ding wenn die Klappe nicht ganz öffnet.


    Also ich hab damals versucht den ohne Dämpfer zu fahren. Mit BCF und grüner Feder. Läuft nicht schön.

    U

    Das „Konzept“ erinnert an einen ehemaligen Betrieb, der nahe bei Mini Center Holicka angesiedelt war.


    Vielleicht hat UweHolicka (Lomo) einen guten Tipp.

    Bei Holicka hatte ich damals mal angefrag. Er hatte mir BDR BCF oder BCV empfohlen.

    BCF lief bisher am besten.

    Vieleicht mal die BDR testen? Habe mir die mal im Diagramm im Verleich angeschaut. BCV erscheint mir oben zu fett.

    Hallo zusammen.


    Ich habe dieses Jahr einen 1990 Vergaser Cooper gekauft der nicht besonders gut lief oder nur mit Choke.


    Es stellte sich heraus das die Kerzen kaputt waren und der HIF 44 Vergaser eine BCF Nadel, grüne Feder und keinen Dämpfer verbaut hatte. (keine Ahnung warum man sowas macht...)

    Ich habe dann eine rote Feder mit dem original passenden Dämpfer (incl. 20er ÖL) und die BCF Nadel eingebaut und im Stand auf 4 vol% CO und die Zündung auf 8 Grad v.OT bei 1500rpm (unterdruck am Verteiler abgezogen und verschlossen) eingestellt.


    Soweit läuft er jetzt recht gut.


    Ich habe aber den Eindruck das er sich ab 4000rpm etwas schwer tut und nicht mehr so willig hochdreht bzw. am Gas hängt (ich glaube die ist schon zu fett im oberen Bereich.)

    Dann das ganze mit einer beiliegenden BBW Nadel getestet die anscheinend zu mager ist, damit hat er garkeinen Dampf eagl in welchem Drehzahlbereich.

    Eine BCE Nadel habe ich auch zur verfügung. Damit läuft er untenrum wirklich super aber im oberen Drehzahlbereich scheint ihm der Saft auszugehen.


    Verbaut ist laut Vorbesitzer folgendes:

    Block auf erstes Übermaß gebohrt (1293ccm)

    Zylinderkopf Minisport Stufe 4 mit Rimflow Ventilen

    Feingewuchtete KW

    Piper Mild Road Nockenwelle (ähnlich der SW5)

    Hif 44 Vergaser mit K&N Konus oder Minispeed Airbox

    EÜ 3,44

    angepaßter Verteiler (Original D65 Verteiler)

    Mitnehmerscheibe vom Metro Turbo

    LCB - Krümmer

    Maniflow 1 Box ab Krümmer ohne Kat

    1 . 1,3 Rollenkipphebelwelle


    Hat jemand noch einen Tip welche Nadel ich nutzen könnte?






    Habe das mit Einzugmuttern gemacht. Das Werkzeug incl. Muttern gibts für ein paar € bei Amazon. ( Glaube 35€) Die Qualität der Zange ist absolut ausreichend und kann man immer mal brauchen.