Beiträge von Sprossi

    Hallo Leute,


    heute ist mir ein Heizungsschlauch an meinem Mini Cooper Bj. 1991 (Vergasermodell) im Motorraum geplatzt. Der schwarze Heizungsschlauch (Außendurchmesser 25 mm) der vom Thermostat durch die Spritzwand zur Heizung verläuft. Seltsamerweise war dieser Schlauch etwa 15 cm nach dem Thermostat durchtrennt worden und mit einem weißen Kunststoffadapter zusammengefügt und mit zwei Schlauchschellen gesichert worden (siehe Foto). Wer kann sich einen Reim darauf machen? Wo bekomme ich einen Ersatzschlauch her? LIMORA?


    Grüße

    Sprossi

    ...ich habe den Tankgeber an meinem Mini Cooper Bj. 1991 ausgebaut (vorher Einbaulage mit Stift markieren) und nur mit einem Ohmmeter kalibriert. Schwimmer ganz nach oben (= vollgetankt) darf der elektrische Widerstand 5 bis max. 10 Ohm betragen. Lässt man den Schwimmer per Hand langsam nach ganz unten (= Tank leer) geht der elektrische Widerstand kontinuierlich zuerst gegen 200 Ohm, dann gegen unendlich (Tankanzeige zeigt nichts an). Der Schwimmer des Tankgebers hängt an einem Arm, der in einem kleinen Blechgehäuse gelagert ist. Die Lagerachse hat einen Schraubendreherschlitz. Dort kann man VORSICHTIG millimeterweise feinjustieren. Auf der Achse sitzt im Gehäuse eine dünne Kupferzunge, die bei Bewegung des Schwimmers über ein "Spulenfeld" gleitet. Dies dient als einfaches Potentiometer. Leider alles fragil, insofern muss man vorsichtig sein. Beim Einbau besser eine neue Dichtung verwenden.

    Beste Grüße

    Sprossi

    Hallo Jomru,

    ...Du hast Recht. Bremsenreiniger ist ebenfalls einsetzbar und deutlich billiger. Aber hast Du schon mal Bremsenreiniger brennen sehen? Du hast keine Chance, das Zeug tropft Dir in den Motor, brennt überall und lässt sich kaum löschen. Mir war das einfach zu gefährlich. Das mag 1000x gutgehen... Der Smoker funktioniert bei abgeschaltetem Motor und man kann in aller Ruhe das Leck suchen. Smoker für den Werkstattbereich kosten ab 100 €, meiner ist etwas komfortabler und hat 250 € gekostet. Da ich fünf Oldtimer haben, rentiert sich das bei mir schon.

    Grüße

    Sprossi

    Moin Minifreunde,

    jetzt will ich kurz über meine Erfahrungen mit der Ursache der Drehzahlschwankungen bei meinem 91er Mini berichten: Im Hinblick auf die von Norman vermutete Ursache DKW habe ich mir einen sog. Smoker gekauft (siehe Oldtimer Markt Heft 2/2023). Mit diesem probaten Rauchgenerator (siehe Foto) kann man versteckten Falschluftquellen auf die Spur kommen - wichtig bei Vergaser wie auch Einspritzern. Das Gerät funktioniert perfekt. Luftfilter abbauen und über den Vergaserflansch zum Luftfilter ein Gummihandschuh dicht drübergezogen, ein Finger luftdicht mit dem Schlauch des Geräts mit Tape verbunden, Kurbelgehäuseentlüftung luftdicht zugeklebt und Gerät angeschaltet. Der Rauch kam -erwartungsgemäß- zuerst aus dem Leerlaufabstellventil. Also Zündung an und...sofort war das Ventil rauchdicht = das Leerlaufabstellventil arbeitet korrekt. Also weiter mit der Taschenlampe nach einer Rauchfahne geschaut... und siehe da, aus der DKW-Lagerung am Gaszug zog seelenruhig eine Rauchfahne hoch. Die erfahrungsgestützte Vermutung, dass die Simmerringe der DKW ihrer Dichtfunktion nicht mehr nachkommen, war richtig. Im Spätherbst, wenn ich den Mini über den Winter einmotte, wird der HIF überholt und die WDR´e erneuert. Nochmals besten Dank an die Chat-Teilnehmer.

    Hallo Minifreunde,


    die Kupplung an meinem 91er Mini Cooper kommt sehr früh. Kaum mit dem Fuß das durchgetretene Kupplungspedal entlastet, greifen die Kupplungsbeläge aneinander und der Mini fährt los. Hydraulikflüssigkeitsstand ist okay. Schaltvorgänge klappen ansonsten vorzüglich. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten? Oder ist absehbar ein Kupplungstausch notwendig? :confused:


    Grüße

    Sprossi

    Hallo Leute,

    an meinem Mini Cooper Bj. 1991 (Vergasermodell ohne KAT) ist links und rechts des Motorblocks eine "Dose", die jeweils eine Verbindung zum Luftfilter hat (siehe Foto). Die linke Dose ist mit einem Flansch am Motorgehäuse angeschraubt. Sind das die Aktivkohlefilter zum sammeln der Benzin-Öl-Dämpfe? Ich dachte immer, es ist nur ein Filter? Was kann man mit den Dingern machen? Brauchen die Wartung? In meiner Betriebsanleitung kann ich nichts dazu finden.

    Grüße

    Horst

    Hallo Leute,


    ...auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 100x mal gewälzt wurde: Ich suche einen Sportauspuff für meinen Mini Cooper Bj. 1991. Nur Endtopf oder ganze Anlage - keine Ahnung. Ausgang hinten mittig, gern Endschalldämpfer mit zwei dezenten Ausgangsrohren. Wichtig: Er soll TÜV-eintragungsfähig sein. Leistungszuwachs nicht so wichtig, Optik und kerniger Sound (keine Krawalltüte) wären relevanter. Was kann da empfohlen werden? LIMORA oder BASTUCK oder....?

    Grüße

    Horst

    ...okay, mal wieder die Drosselklappenwelle. Ein altes Leiden der SU-Vergaser. :facepalm:

    Da ich den Mini erst zwei Wochen habe, schaue ich mir demnächst mal die Kerzenbilder an und lasse den Motor mit Colortune laufen. Dann noch ein Kompressionstest und dann sollte ein erster gesicherter Gesamteindruck über die Standfestigkeit des Aggregats möglich sein. 79.000 km sind ja keine allzu große Laufleistung für den 1275er-Motor.


    Eine undichte Drosselklappenwelle sollte mit Startpilot nachzuweisen sein. Das probiere ich aus...


    Besten Dank!

    Hallo Michael,


    ich sehe gerade, Du hast eine Mini-Werkstatt bei Schmölln. :thumbs_up: Das ist ja nicht weit von Erfurt aus. Da schaue ich mal vorbei. Spätestens, wenn ich das mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf nicht hinbekomme kriegst Du meinen Mini auf den Hof gestellt. :biggrin:


    Grüße aus Erfurt

    Horst

    ..besten Dank für die Tipps. Und der TÜV sagt da nichts, wenn am Hilfsrahmen gebohrt und geschweißt wird? Der Prüfer bekommt ja gerne Durchfall, wenn er technische Maßnahmen am Rahmen erkennt... :biggrin:

    Hallo Leute,

    ich habe einen recht massiven Alu-Unterfahrschutz bei LIMORA für meinen 91er Mini Cooper gekauft. Leider keine Einbauhinweise. Offensichtlich muss man Bohrungen am vorderen Hilfsrahmen (längs und vorne quer) anbringen, um den Unterfahrschutz zu montieren (siehe Foto). Gibt es hierzu Tipps? Sicher haben einige von Euch so einen Unterfahrschutz angebracht. Über Sinn und Unsinn dieses Bauteils kann man sicherlich streiten, aber die Minis haben vorn eine -konstruktionsbedingt- extrem geringe Bodenfreiheit. Da fühlt man sich mit so einem Unterfahrschutz einfach sicherer....

    Grüße

    Sprossi

    Hallo Didi,


    besten Dank für Deine Hinweise! Ich werden die Punkte am Wochenende durcharbeiten. Auch der Tipp mit dem BKV ist interessant.


    Insgesamt hat sich SU mit der HIF-Reihe mächtig Mühe gegeben. Gegenüber den früheren Versionen HS und H ist der HIF schon gänzlich "anders". Mein erster Eindruck: Wartungsfreundlicher ist er nicht geworden (überhaupt gibt es wohl nur eine versteckte Schraube zur Düsenverstellung), dafür deutlich komplexer. Was schärfere Umweltauflagen doch so alles bewirken! :-) Ich hatte mir bewusst einen 91er gekauft, weil ich auf das Thema Einspritztechnik (SPI/MPI) verzichten wollte.


    Grüße ins schöne Saarland!

    Sprossi

    Ölstand im Vergaser ist korrekt - habe ich gleich als erstes getestet. Zündung muss ich am Wochenende mit der Stroboskoplampe mal überprüfen. Es ist hat nervig, wenn der Mini regelmäßig vor der Ampel ausgeht. Ich kenne die SU HS4 von meinem 1980er Triumph Spitfire, die SU H2 von meinem 1959er Morris, die SU HIF sind Neuland für mich.

    Erstmal besten Dank für Eure Hinweise! :thumbs_up:

    Grüße

    Horst

    Bei meinem letzte Woche gekauften Mini Cooper Bj.1991 schwankt die Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor sehr stark. Zwischen 900 U/min bis 400 U/min, regelmäßig stirbt der Motor vor der Ampel ab. Wenn ich im Stand ein wenig Gas zur Drehzahlstabilisierung gebe, schwankt die Drehzahl weiter zwischen 1200 U/min und 700 U/min. Verbaut ist ein SU-HIF-Vergaser. Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst? Leider gibt es eine ganze Latte an möglichen Ursachen, Eure Erfahrung hier im Forum könnte mir viel Zeit und Geld bei der Klärung sparen.

    Gruß, Horst