So etwas hatte ich auch schon einmal,
war ein defekter Kondensator im Zündverteiler.
Der neue Kondensator war auch schon kaputt !
Grüße Holger
super Tipp
Danke
So etwas hatte ich auch schon einmal,
war ein defekter Kondensator im Zündverteiler.
Der neue Kondensator war auch schon kaputt !
Grüße Holger
super Tipp
Danke
….das gefällt mir
Nocke zum Fahrstil!
Unter 2.800 kommt er ja nur beim warm fahren……
Kurz: ja die Ventile sind länger offen, damit bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Brennraum kommt. Dabei spielt die zur Verfügung stehende Zeit die Rolle (nicht Grad Kurbelwinkel)
Bei Niedrigen Drehzahlen haben die Ventile bei gleicher Öffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel (oder genauer Nockenwinkel) in Sekunden deutlich länger Zeit offen zu sein. Und da liegt das Problem .. Gemisch strömt aus dem brennrsum zurück ins Saugrohr.
Demnach die Nocke wählen die zum Fahrprofil passt… ein GT3 Fahrzeug ist nicht optimal um zum Bäcker zu fahren (Eisdiele geht immer)
Na da sind ja wieder mal gute Tipps dabei.
Ich werde mal alle Daten zusammen schreiben was so verbaut ist ( das muss sich mal jemand mit Ahnung anschauen)
Was ich sagen kann ist
rC40 Auspuff
Die Luftfilter sind im Original Gehäuse und sehen aus wie ….Luftfilter 😎 aus Papier
Also fehlen noch Angaben zum Krümmer, den Nadeln…
dann den Verteiler prüfen, die Unterdruckdose prüfen, Zündung einstellen lassen.
Es wird schon…..
Er läuft ja sonst ganz kernig und rund.
Hat einen wie ich finde tollen Sound (blubbert im Stand) und geht über 2.800 los.
Er springt an und wird nicht heiß, selbst wenn’s mal schneller wird.
….aber man hofft ja immer auf etwas mehr wumms…das Finetuning
Hallo
Das Thema Choke ziehen muss ich mal versuchen, wenn er wieder fährt. Ich meine aber mich schwach erinnern zu können, das mal versucht zu haben.
Mal doof gefragt…
.was passiert wenn er warm ist und ich den Choke ziehe?
.warum stottert er, wenn er warm (oder auch kalt) ist, ich unter 2.800 Umdrehung bin und Vollgas gebe? Kann das denn ist der Nockenwelle zu tun haben? Die ist doch dafür da, die Ventile länger offen zu halten um mehr Gemisch rein zu bekommen ( denke ich jedenfalls)
Das spannende ist, dass ich ihn langsam beschleunigen kann wenn er nicht richtig arbeiten muss (bergauf muss ich runter schalten sonst verreckt er)
Ich bin leider eher mit Holz oder als Kaufmann begabt…..aber wissenshungrig was das Thema Mini angeht.
Hallo in die Runde.
Ich habe in meinem 1300er Export eine etwas schärfere Nockenwelle verbaut. Da er erst ab rd. 2800 Umdrehungen richtig Gas annimmt …(vorher kann ich nur gefühlvoll, also ohne Last beschleunigen, oder halt runter schalten) ….habe ich mal über die Vergaser nachgedacht und Google gefragt. Dabei bin ich auf die diversen Nadeln gestoßen die es gibt.
Vielleicht benötige ich ja eine, die dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit gönnt. Vielleicht ist das aber auch normal. By the way…da sollen größere Auslassventile (inklusive stärkere Federn) verbaut sein, wo der Zylinderkopf auch schon Bleifrei tauglich ist.
So, zurück zum Vergaser.
Deshalb erst einmal geprüft was steht am Vergaser. (Nein, die Nadeln habe ich noch nicht ausgebaut)
Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Schwimmern unterschiedliche Nummern stehen.
AUD534L (auf dem links in Fahrtrichtung)
FZX1160 auf dem rechten
Optisch ähneln sie denen die der Kollege „B39/7“ hier im Chat angeboten hat.
Und Nur auf einem der beiden steht auch AUD. Siehe auch Fotos.
An der Verbindungsbrücke steht AEG 573 BSK1.
Wenn einer von euch Zeit und Lust hat…..und erklären kann ob ich richtig oder falsch liege, dann wäre ich dankbar über eine Info.
VG
…wie sagt mein Freund Jörg immer…..den Preis kann man sich ja wünschen….aber bekommen ist was anderes.
Also der innenkotflügel ist schon mal Original 😅 Hab jetzt nicht so genau genug geguckt, aber der Ausgleichsbehälter vom Kühler fehlt schon mal und der Hsuptbremszylinder ist nich original, der müsste großen runden Deckel haben.
Den Behälter sowie den Scheibenwischer Motor habe ich ausgebaut. 😎 …und stimmt, der Hauptbremszylinder sieht original anders aus. Dieser ist zu lang, weshalb der Behälter für die Waschanlage nicht mehr eingehangen werden kann.
Dann will ich morgen mal drunter gehen und nachsehen.
Dann ist da noch die Frage ob es ein passendes Ritzel gibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kann man hier sehen ob der Kotflügel original ist? Ob überhaupt was original ist 😂😂
Ja geht relativ einfach da wo die Tacho Welle drin ist auf und beim motorhalter die Metall Platte.
…Sorry, was geht einfach? Tachowelle ausbauen oder Getriebe bestimmen? …
Tacho Übersetzung im getriebe ändern oder dir Markierungen auf dem Tacho machen.
Falls ich es nicht anders hinbekomme werde ich mir wohl die Markierungen anbringen.
…ansonsten GPS Tacho übers Handy laufen lassen….✌️😎
Oh je…..wenn ich wüsste welches Getriebe ich drin habe.
Kann ich von außen die Welle (das Ritzel) am Getriebe einfach so ausbauen und wechseln?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Ritzel mit 5 Zähnen gibt. Wahrscheinlich dann auch mit unterschiedlicher Zähne Anzahl…..wenn’s daran liegen kann. Dann würde ich das abschrauben und mal nachschauen.
Oder wie kann ich von außen das Getriebe bestimmen?
Tacho Jäger bis 200kmh
Aha…..
Das richtige Kabel sähe wie aus und würde von dort aus wohin verlegt werden müssen?
Zur Zeit bin ich dran und….gebe mir Mühe😇….im Motorraum mal etwas Ordnung zu schaffen.
- Bremsleitungen mal abzukoppeln ( haben ganz schön am Blech vibriert)
- Kabelverbindungen neu zu klemmen und zu isolieren.
- angeschrappte Kabel neu zu isolieren
- die Kabeldurchführung zum Innenraum / Armaturenbrett zu verschließen
- generell die Wand vom Motorraum zum Innenraum abzukoppeln und zu dämmen…..
Gestern habe ich dann mal per Handy GPS meine tatsächliche Geschwindigkeit gemessen.
Dabei kam folgendes heraus ( ca Werte, da Tachonadel etwas verbriert)
GPS = 50kmh / 80kmh
Tacho = 65kmh / ca 100kmh
Da jetzt die Öffnung zum tache noch erreichbar ist…..was kann ich tun?
Danke. Hatte ich vermutet. Manchmal komme ich echt blöd vor, solche Fragen zu stellen. 🙏
Warum ist nach vorn heraus noch ein….wie es aussieht….Stecker
für…ja was?
Oh je…..bitte wegen mir keinen Streit.
Vielleicht kurz zu mir.
Mein Inno hat rd 30 Jahre gestanden. Jetzt zähle ich die Tage und warte darauf dass es mal länger trocken ist und ich durch die Kurven räubern kann.
Ich bin derzeit auch dabei zu lernen was original ist, was ich anpassen möchte und überhaupt zu schauen was ich eigentlich will. Früher hätte ich gesagt, alles was cool ist kommt dran und rein. Zur Zeit schwebe ich zwischen Originalität und zeitgemäßen Umbauten (Beispiel Sitze…) um meinen Weg mit dem Kleinen zu finden.
Ich werde manchmal überrascht von den Preisen die aufgerufen werden, aber auch von der Hilfsbereitschaft insbesondere hier im Forum. Ich muss da auch noch unterscheiden wer das beruflich macht und bei wem es nur Hobby ist. Ich will ja niemandes Zeit verschwenden….
Wenn’s den Tankdeckel auch abschließbar in der gleichen Form gab, dann bin ich daran auch interessiert.
PN - bedeutetbhier persönliche Nachricht?
NOS - New Old Stock ? (kenne ich als Never off Stock, / Lagerführend)
LG 😎🙏
Ja, so sollte der aussehen. Den suche ich. Danke für die Fotos. Also wer einen hat, einen kennt der einen hat und abgeben möchte……
Auflagefläche des TankStutzen ist gerade\"plan'?
Da lag bei mir mal das Problem...
hatte ich auch schon überlegt. Werde das als bei Gelegenheit prüfen…..