Beiträge von Skan

    Baujahr: 1979


    Modell / Sondermodell: 1000


    Laufleistung km:102.000


    TÜV / AU: 05/2019


    Motor / PS: 38 PS


    Farbe: blau



    Standort PLZ: 44359 Dortmund


    Preisvorstellung: 5.800 VB




    Dear Ladies `n`Gentlemen,


    for sale my beloved Blue Mini 1000...


    Seit 15 Jahren ist der Kleine in meinem Besitz. In diesem Zeitraum bin ich ca. 15.000 km gefahren.
    Der Mini wurde nur bei gutem Wetter aus der Garage geholt.


    Der Mini hat ein H-Kennzeichen.
    Raid-Lenkrad, 10" ATS-Felgen und Verbreiterungen sind als zeitgenössisches Tuning eingetragen.


    2009 hat der Mini einen größeren, bleifreigeeigneten Zylinderkopf vom SPI bekommen.
    In Kombination mit dem verbauten SU HIF 44 Vergaser, LCB-Fächerkrümmer, RC 40 Eintopf-Auspuffanlage macht der Kleine Lärm und Spaß...


    Die Trommelbremsen rundum beißen noch gut.


    Bei Interesse schickt mir bitte ne PN.


    Grüße, Michael

    Baujahr: 1979


    Modell / Sondermodell: 1000


    Laufleistung km: 105.000


    TÜV / AU: 05/2019


    Motor / PS: 998ccm, 38 PS


    Farbe: blau


    Beschreibung: seit 15 Jahren in meinem Besitz, nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt...
    H-Kennzeichen
    Stage I verbaut: Bleifrei-Kopf, SU HIF 44, LCB, RC40


    https://www.ebay-kleinanzeigen…i-1000/695599322-216-1103



    Mängel / Rost:


    Standort PLZ: 44359 Dortmund


    Preisvorstellung: VB 5.800


    Kontaktinfos: siehe ebay-kleinanzeigen...


    Bilder:


    Freue mich über Euer Interesse, Michael

    Hallo!!


    Da Du schreibst, daß Du keinen Widerstand mehr auf dem Kupplungspedal hast, denke ich die Ursache liegt in der Kupplungshydraulik.
    Irgendwo scheint Flüssigkeit zu fehlen und Luft im System zu sein. Nun kannst Du zwar entlüften, dann wird es vielleicht wieder gehen. Wenn aber einen defekten Zylinder (Geber-, oder Nehmerzylinder) wird das Problem bald wieder auftauchen.


    Dann würde ich beide Zylinder austauschen und dabei auch die Hydraulikflüssig komplett wechseln.


    Der Geberzylinder kostet etwa 70 - 80 €, der Nehmerzylinder kostet etwa 40 €.
    Der Aus-/Einbau ist nicht besonders kompliziert. Du mußt allerdings darauf achten den Entlüftungsvorgang richtig zu vorzunehnem, sonst kriegst Du die Luft nie raus...


    Gruß!
    Skan :cool:

    Ich habe am Wochenende alles gereinigt, neuen Kupferring besorgt und alles wieder reingebaut. Dann entlüftet - allerdings ziemlich oft - die ganze Prozedur hat wieder ewig gedauert!


    Aber dann gings! Er kuppelt wieder!


    Also raus aus der Garage und ab geht´s!!!!:cool: :cool: :cool:


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!


    CU, Skan

    Fips


    Nix geknickt. Zumindestens nix gesehen was gecknickt wäre.
    Es gibt zwei Nehmerzylinder, ich weiß. Mein Mini ist Bj. 1979 (ganz schön alt, oder? Und er hat wieder null Rost!), also den alten Nehmerzylinder.


    kein


    Ich entlüfte so wie Du es beschrieben hast.
    - Schraube auf
    - durchtreten lassen
    - Schraube zu
    - Kupplung kommen lassen
    - und wieder von vorn...



    Nochmals Danke für Euer Feedback! :)


    Ich habe jetzt alles nochmal rausgerupft. Werde morgen ´nen neuen Kupferring und ´nen neuen Schlauch besorgen und dann alles nochmal von vorn durchspielen.
    Bin immer noch nicht der Antwort näher gekommen...


    CU!

    Danke für die Antwort!


    Allerdings habe ich den Entlüftungsvorgang ein paar hundert mal gemacht... Der Kollege hatte schon Muskelkater vom kuppeln.


    Ich werde den Nehmerzylinder nochmal rausnehmen. Irgendwie traue ich dem Teil nicht.:confused:


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

    Hallo zusammen!


    Mein Kleiner macht mir im Moment ein paar Probleme und im Moment weiß ich keine Antwort auf sein Problem.


    Letzte Woche ging es damit los, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Gänge ließen sich nur noch mit Schwung und Krachen einlegen. Pumpen half da weiter => Luft im Hydrauliksystem.
    Ich habe ihn also entlüftet. Die Gänge flutschten wie früher.
    Bei der Probefahrt trat das Problem erneut auf, wieder Luft im System. Nochmal entlüftet, anschl. Probefahrt. Und wieder Luft im System.
    OK, raus mit dem Nehmerzylinder. Neuen besorgt und eingebaut. Und nun läßt sich das Teil nicht mehr entlüften. :confused:
    :confused:
    :confused:


    Was habe ich falsch gemacht?
    Im Geberzylinder ist genug Flüssigkeit, alles scheint dicht zu sein...
    Muß ich am neuen Nehmerzylinder noch etwas beachten? Ist der Geberzylinder vielleicht defekt und kann nicht mehr genügend Druck aufbauen? Wenn ja, warum konnte ich vorher entlüften?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Vielen Dank im voraus!


    Grüße, Skan

    998 ccm
    41 PS
    138 km/h :eek: :eek: :eek:


    0 - 100 km/h = keine Ahnung, wer wird´s denn so eilig haben!


    Außerdem sehen mich die Damen doch sonst gar nicht wenn ich sooo schnell unterwegs bin :rolleyes:


    Have Fun!

    Ich wunder mich wieviel Mini´s ohne Öl auskommen müssen!!!:eek:


    Ob synthetisch oder nicht, hauptsache der Motor hat genug Öl! Euer Kleiner wird es euch danken.
    Die Lebenserwartung des Motors steigt erheblich wenn immer genug und frisches Öl drin ist.
    Ölwechsel würde ich auch nicht vernachlässigen, denn es gibt Ablagerungen die durch´s wechseln mit rausgespült werden.


    Einen älteren Motor würde ich mit 15W40 fahren, nicht mit synth. Öl.


    Have a nice trip!
    :cool: :cool: :cool:

    Erstmal Danke für die Antworten!


    Die Motornr. beginnt mit 99H 833 RHZ
    99H steht für 998ccm, aber der Rest ?????



    Fahrgestellnr: X L 2S1 N 11576.. B


    Das "L" steht wohl für Leyland,
    "2S" heißt 2 door Saloon


    Mehr weiß ich nicht.
    Ich habe noch ´nen alten Volvo. Wenn man den Code hat kann man aus der Fahrgest.-Nr die Motorisierung, Getriebeart, 2-,4- oder 5-Türer und sogar die original Farbe herausfinden.
    Geht das beim Mini auch????


    Ein Foto hab´ich leider nicht, sieht aber gut aus der Kleine! :cool:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 10 Jahren schonmal einen Mini hatte, der sich nach und nach auflöste, suche ich nun ein neues Spielzeug.
    Ich habe auch schon etwas interessantes gefunden. Einen Leyland von 1979. Allerdings ist das nur eine Schätzung, der Wagen kam irgendwann aus Skandinavien und die Vorgeschichte des Gefährtes ist nicht ganz klar.
    Ich habe Motor- und Fahrgestellnummer, kann mir jemand sagen wo ich im Internet ein Verzeichnis finde mit dem ich anhand der Nummern das Baujahr, Motorisierung, etc. herausfinden kann??


    Vielen Dank im Voraus!!!!!!
    Skan