Beiträge von M-FoX

Hi,

hab grad einen richtigen Streit mit der bayrischen Polzei...

Es geht um meine vorderen, LEICHT silber getönten Foliatec Folien an den Seitenscheiben.

Nach drei Stunden Internet Recherche stelle ich nun rechtlich mal wieder einen absoluten Regel- und Gesetzeswirrwar fest.
    Mit EU und STVO Gesetzes-Gegensätzen, ABE, TÜV Gutachten §21 und §19, Folienherstellern, Autoforenbeiträge der verschiedensten Fabrikate und Foren...
    Alles in allem sagt jeder was anderes, selbst bei TÜV, Zulassungsstelle, Polizei und STVO fähigen Fahrlehrern aus meinem Bekanntenkreis......

Zu meinem Fall:
    Im besonderen handelt es sich um zwei Polizisten der 2. Einsatzhundertschaft aus der Rosenheimerstr. in München, und um einen Herrn des bayrischen Polizeiverwaltungsamtes in Straubing.

Die zwei Polizisten haben in meiner Abwesenheit, und ohne etwas am Fahrzeug zu hinterlassen gleich einen Bußgeldbescheid veranlasst, als ich parkte.
    Tolle Art, die nur die nur die blutjungen 100er Sixpacks hier in München durchziehen.
    Die normalen Polizisten haben wegen der Folien noch nie Probleme gemacht.
    Der Herr aus Straubing darf sich nun mit mir rechtlich auseinandersetzen, damit die blutjungen grünen Sterneverdiener bald einen Stern mehr auf der Schulter haben, und bald richtige Polizisten werden.... ;)

Es gibt da also folgende Annahme des Folienherstellers, die auch im allgemeinen die Polizei hier in München so akzeptiert:
    (Ein Polizist hatte mir das ohne mein vorheriges Wissen auch so in einer Kontrolle erklärt!; Folien sind vom Vorbesitzer eingeklebt worden)
    http://v2.foliatec.de/shu_cms/index.php?&kid=77&oka=|0|1|22|76|77|&sid=477141cd128526b9cb2c6d73479825bc
    und
    http://www.proshape.de/shu_shop/de/pr…php?kid=33&oka=

Es geht hier also um die Lichtdurchlässigkeit einer Scheibe, die an den Seitenscheiben im sog. 180° Bereich des Fahrers laut ECE Reglung Nr. 43, 70% Lichtdurchlässigkeit nicht unterschreiten darf.
    Meine Folien Typ40 sind silberfarben, man kann ins Auto schauen, sie sind zu 20% getönt.

Eine sog. Colorverglasung und oder Wärmeschutzverglasung hat von Haus aus einen geringeren Wert der Lichtdurchlässigkeit.
    Weshalb allgemein im Volksmund die Regel gilt, dass Folien vorne verboten sind.
    Jetzt hat der Mini aber normale Sicherheitsscheiben ohne Color und Wärme..
    Bis auf den Grünkeil in der Frontscheibe. Oder irre ich hier?
    (Ich habe einen 96er SPI Bluestar)

Die ABE verbietet es übrigens genauso wie oben nur für Foliatec Folien mit höherem Tönungsgrad. Mein Typ ist von dem Verbot her in der ABE aber nicht aufgeführt.

Es gibt auch noch Spekulationen über Bruchgefahr beim Unfall und Blickverzerrung beim Durchschauen...

So liebe Freunde, wer kennt sich aus?
    (Bedenkt: Es gibt EU Recht, Deutsches Recht und auch noch länderspezifische Zulassungsverordnungen)

Bitte keine Antworten ohne rechtlich fundiertes Fachwissen...
    Die Antwort "das ist zulässig", bzw. "das ist verboten", ohne eine fachliche Erklärung habe ich schon die letzten 3 Std. 100 Mal gelesen... ;)

Danke!

Hi Folks,

suche zur Ergänzung meiner beiden Chrom Hella Fernlicht Zusatzscheinwerfern noch zwei Nebelscheinwerfer mit GELBEM Glas (Franzosenstyle..).

Wo bekommt man sowas, bzw. wer hat sowas?

Benötige ausserdem noch vier Halter dazu, falls jemand welche zu den Scheinwerfern rumliegen hat.

Merci,

FoX
    0175/4052181

Wir haben im Club das SPI/MPI Testgerät...
    Den Test hat Harry Wild persönlich gemacht.
    Die letzte Diagnose am Testgerät war, als es mir die Zündspule zerlegt hat.
    Das war im August. Da war nach dem Einbau einer neuen alles ok.
    Der Motor hat jetzt 109tkm. Test war bei ca. 102tkm.

Zündfunke, Einspitzung und anlaufende Kraftstoffpumpe habe ich natürlich.
    Sonst würde er ja wohl garnicht anspringen. Er verhält sich wie oben beschrieben.

Wenn er dann angesprungen ist, läuft er mit den neuen Zündkerzen super!
    Als wär nichts gewesen.

Nachdem Du auf der minimotorsport Seite beim 10000er Inspektionspaket einen neuen Zündfinger mit drin hast, werde ich den wohl mal tauschen müssen.

Oder wie seht ihr das?

Hi Mini-Kollegen,

habe derzeit ein Problem mit der Zündung meines 96er 1,3er SPIs.

Folgendes amüsantes Problem tritt auf:
    Mein Mini startet bei gute Wetter perfekt. Sobald die Luftfeuchtigkeit etwas höher als normal ist, zB bei Tau am Abend oder am Morgen dreht nur der Anlasser, er springt aber nicht an.
    Wenn man etwas an allem wackelt und Contact Spray auf alle Kabel und E-Komponenten sprüht, springt er manchmal nach 5 min Einwirkzeit an.
    Aber sehr unruhig, nach 20 Sekunden läuft er dann normal.
    Sobald er einmal angesprungen ist kommt er sofort! Auch wenn der Motor noch warm ist, zB nach drei Stunden Standzeit, er läuft bestens.
    Soweit so gut.

Bisherige Lösungsversuche:
    Ich habe erst mal vier neue Kerzen und eine neue Verteilerkappe eingebaut, nachdem ich eine blaue durchsichtige Schwachsinnstuning-Kappe hatte, und öfter Feuchtigkeitspfützen im Verteiler festgestellt hatte. Ausserdem habe ich alle Stecker an der Zündspule erneuert.
    Heute habe folgende Kabelkontakte mit Contact Spray behandelt.
    Also alle vier Zündkerzenstecker, Zündspulen Kontakte klein, großer Blackboxstecker....

Was mir noch einfällt:
    - Verteilerfinger wurde nicht erneuert, auch nicht angeschliffen...
    - Zündkabelsatz neu kaufen?
    - Zündspannung zu niedrig?
    - Kabelbruch?
    - Unterbrecher (optisch oder meschanisch?) neue Lampe einbauen (?) (kenn mich da nicht mehr aus, hier enden meine Kenntnisse)

Ich wäre euch über Hinweise sehr dankbar, damit ich endlich nochmal über das Timmelsjoch jagen kann, bevor der goldene Herbst zu ende geht.

LG,

Dominik