Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
Da der Anlasser doch problemlos dreht wenn ich eine "zusätzliche direkte" Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor herstelle, ist doch klar das hier irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist und der Anlasser nicht genug Leistung bekommt.
Wenn ich jetzt direkt von der Batterie die Masse hole, überbrücke ich doch in erster Linie die Karosserie (Die sehr sicher leitet) und das Stück zwischen Kondensator und Anlasser. Letzteres ist doch aber nicht das Problem, sonst würde er ja wie oben beschrieben nicht drehen.
Naja, laut den Stromlaufplänen geht der Anlasser direkt auf Masse. "Alle" Massepunkte finden, reinigen und hoffen das nicht im Stecker irgendwo der Widerstand zu groß ist - Das dauert ewig. Ein zusätzliches Massekabel verlegen an zwei Stellen wo schon Schrauben vorhanden sind vielleicht 5min.
Oder was habe ich falsch verstanden?