Was keinen Sinn macht .. sind solche Aussagen !
E-Fuels dort produziert wo genug Wind oder Sonne ist macht Sinn … einfach den Wirkungsgrad der Stromerzeugung mit einrechnen… E-Fuels kann man über weite Strecken transportieren..
Es geht auch nicht ums dogmatische .. wenn E-Fuels keinen Sinn machen .. werden sie sich nicht durchsetzten. Lass den Markt entscheiden nicht die Politik
Ja, es macht absolut Sinn e-fuels dort zu produzieren wo die Energie sonst weggeworfen würde.
Aber es gibt erstmal genug andere Bereich die Wasserstoff/e-fuels brauchen und welchen Vorteil es bringen soll ineffizient einen Energieträger zu produzieren um ihn dann ineffizient zu verbrennen - Den kann mir mal jemand aufzeigen bitte.
Die Diskussion habe ich verstanden als es um Reichweiten von 200km und Ladezeiten von Stunden ging. Im realen Leben sind wir bei 400km+ Reichweite und Ladezeiten 5min/100km bis 20min/300km. Luft nach oben noch reichlich vorhanden.
Da ist was dran. Statt ganze PV-Felder abzuschalten weil man den Strom grad nicht verbrauchen kann, könnte er z.B. für E-Fuels verwendet werden. Da spielt in dem Moment der Wirkungsgrad keine Rolle.
Blöderweise ist die Herstellung von H2 und e-fuels aber nichts was man mal eben an und abschaltet. Das sind eher durchgehende Reaktionen die da stattfinden. Sprich, die belasten eher die Grundlast als das sie zur Abfederung von Spitzen geeignet werden. Da braucht es dann wieder Zwischenspeicher.
Ich denke mit entsprechend steuernden Strompreisgestaltungen gewinnt man erstmal mehr.