Hatte gerade noch einen Geistesblitz.. Hab die Sicherung ausgebaut und das Multimeter am Abgang und an Masse angeklemmt, auf Durchgangsprüfung gestellt und so lange überall dran rumgespielt bis es piept. Da stellt sich doch heraus, dass auch das Rücklicht an der Leitung klemmt. Das passt dann ganz gut, weil das Getriebe ja ausgebaut wurde und dabei wahrscheinlich die Leitungen vom Schalter des Rückfahrscheinwerfers beschädigt wurden. Also gucke ich morgen da mal, wenn es nicht regnet und ich nicht so spät zu Hause bin 👍
Beiträge von Mika
-
-
Perfekt, genau so war es tatsächlich nicht bei mir eingestellt. Das habe ich jetzt so gemacht und es funktioniert wesentlich besser. Hab halt ein neues überholtes Getriebe bekommen und der erste Gang ging nur dann rein, wenn ich vorher in den zweiten geschaltet habe. Bei der ersten Probefahrt war das jetzt deutlich besser und hatte das Problem jetzt nur noch einmal. Wenn ich das morgen schaffe, probiere ich das morgen nochmal alles aus. Jetzt ist das Wetter ja noch gut.
Danke für deine Hilfe!
-
Bin heute morgen direkt in die Garage und hab mir das mal angesehen. Hab die Kontermutter gelöst und die Schraube ein Stück vom Hebel weggedreht.
Ich kann den Hebel zwar nach rechts drücken, aber nach links kriege ich das logischerweise kaum gezogen. Hab den also bis zu dem Punkt gezogen, wie ich konnte und die Schraube dann bis zum Hebel gedreht und dann eine Schlüsselweite zurück. Jetzt mache ich es wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert, aber reicht es aus, dass ich den Hebel nach links ziehe, bis es nicht mehr weitergeht und dann die Schraube abzüglich 0,5mm an den Hebel schraube?
-
Wow danke, da werd ich mich die Tage mal beschäftigen und berichten 👍
Das ist super erklärt, da mache ich mich morgen dran 😊
Grüße,
Michael
-
Darf ich deinen Thread kurz kapern und eine Frage stellen? Ich würde das gerne bei mir überprüfen und habe aber noch nicht alles verstanden. Fange ja gerade erst mit allem an und muss erstmal die ganzen Teile verstehen.
Habe meine Fragen in das Bild geschrieben. Sind das die Teile, die ihr meint?
Den Abstand bei gedrückter Kupplung sieht man auf dem zweiten Bild. Also das ist ja locker ein ganzer mm.
-
achso ihr meint, dass bei mir vielleicht trotzdem das Kabel für eine evtl. Heckscheienheizung verlegt ist? Wo würde das denn entlanglaufen?.
Ja genau, den hab ich und die dritte von links geht durch
-
Jürgen: um genau zu sein, ist es sogar ein Mini Matic 1000 😉
Eigentlich kann der Fehler ja nur vom Sicherungskasten aus hoch zum Blinkerschalter / Gebläse sein. Bin ja eine Runde ohne einmal zu blinken gefahren und das Gebläse war aus und nachher war die Sicherung trotzdem durch.
Hab keine beheizbare Heckscheibe 😊
-
Ist das eigentlich wirklich so? Hatte nicht der 1000er das Tachoei und der 1300er die ganze Leiste?
Meiner war ja mal ein 1000er 😉
-
grad getestet, obwohl keine Sicherung drin ist, leuchtet die Lampe. (Sie funktioniert übrigens doch richtig 🫣)
-
oh gute Idee. Da hab ich allerdings ein Problem, die geht nämlich nicht aus, wenn ich die Türen schließe. Deshalb hab ich das Glühobst rausgenommen. Vielleicht kommt da irgendwas dran. Ich geh direkt gucken

-
sie fliegt übrigens einfach so während der Fahrt. Ich hab jetzt mal einmal bewusst gar nicht geblinkt und am Ende war sie durch. Das Gebläse hab ich auch nie an
-
Hab das Fahrwerk noch ein bisschen eingestellt, damit er ein kleines bisschen tiefer ist, saubergemacht und mich auf die Suche nach einem Kurzen gemacht

-
Hab ja nicht so viel in dem Auto, aber es geht nur der Blinker und das Gebläse nicht
-
Moin,
Hab das Phänomen, dass die 8A Blinkersicherung immer fliegt, wenn ich fahre. Im Stand geht alles und ich kann auf den sichtbar liegenden Kabeln am Sicherungskasten z.B. rumdrücken und alles ist ok. Sobald ich fahre ist sie recht flott hin.
Im Schaltplan steht was von Rear Heater Switch und Heater Motor. Also ne beheizte Heckscheibe hab ich nicht. Der Ventilenti der Innenraumlüftung geht auch, wenn die Sicherung i.O. ist.
Gibt es bekannte Scheuerstellen, die ich mal prüfen kann? Was ist der Heater Motor?
Sonnige Grüße
Michael
-
Mein Mini ist sogar von 1971, aber auch da war von vornherein klar, dass ich das umbauen muss
-
Es wird noch lange die beiden Seiten geben. Die Freunde des angeblichen Bioautos und die der Petrolheads. Beide Seiten haben Argumente für die jeweiligen Fälle und zum Glück (!) kann man noch entscheiden und ich hoffe, dass ich persönlich so schnell kein E Auto fahren muss.
Emission = Emotion und das so lange es geht! 😂
Aber alles gut, jeder macht was er will, was er sein möchte und keine Ahnung. Hauptsache es wird nicht missioniert und mit Gewalt eine neue Denke eingeprügelt 😊
-
ja danke, das war die Frage
na dann bin ich mal gespannt, ob das alles klappt -
Ist das denn bei meiner Motornummer auch so?
-
woran kann ich erkennen, dass es das richtige Getriebe ist?
Hab bei mir ja den 12H832X Motor drin und bekomme grad mal ein Austauschgetriebe..... Würd gern mal gucken, ob es denn auch richtig ist
Stehen da auch Nummern drauf? -
Der Mini steht aktuell bei Wolfgang wegen des Differentials. Dann fliegen gleich alle Dichtungen usw. raus. Ich kann dir da gerne Infos zu besorgen