Ne leider nicht. Ist unverändert. Genau wie mit dem anderen Schalthebel kriege ich den 1. teilweise gar nicht rein. Muss immer dann Gas geben, Kuppeln, nochmal probieren, dann irgendwie in den Zweiten und dann geht es. Der Zweite geht noch halbwegs und von da aus ist die Chance in den ersten zu kommen recht hoch. Sonst fahre ich im Zweiten an. Ist gerade an Ampeln und Kreuzungen, wenn jemand hinter einem steht, sehr unangenehm. Rolle ich noch, geht es auch leicht in den ersten Gang. Ist der Motor aus, schaltet es sich ohne Probleme. Aber dann ist halt auch kein Druck drauf. Habe sehr oft gehört, dass das Spiel über die ganze Kette hinweg vom Hebel bis ins Getriebe selbst viel ausmacht. Aber das Gestänge, der Schalthebel, die Verbindungsmuffe vorne am Getriebe, das ist alles absolut neu oder neuwertig. Dann denke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Deshalb hab ich die dicke Mutter und den Anschlag oben penibelst genau eingestellt. Hat aber nichts gebracht, außer dass jetzt weiß, wie es geht. Ich denke nicht, dass das so genau sein muss, aber ich greife nach jedem Strohhalm. Hab letzte Tage dann noch den Hebel mit der Kugel von der Glocke hoch zum Zylinder ausgetauscht. Hätte ich mir auch sparen können, weil der alte genauso neu war.. Ich hoffe so, dass wir da im Januar insgesamt eine gute Lösung finden werden. Habe ja noch immer nicht den Gedanken abgehakt, dass das überholte Getriebe doch nicht ganz in Ordnung ist. Ich verstehe, dass die neuen Synchronringe vielleicht vom Maß her nicht mehr so präzise sind, wie das früher war. Ach ich weiß nicht. Ich lerne halt auch so viel es geht, weil es mich interessiert und ich das auch verstehen will. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft, bei der es auf jeden Mikrometer ankommt.
Das Schalthebelspiel ist mit dem KAD viel geringer und das fühlt sich grundsätzlich damit klarer, satter und deutlich präziser an, aber bei meinem Problem hat es nicht geholfen. Klar, die Wege sind jetzt sehr kurz und wenn man fährt und alles funktioniert, finde ich das Teil schon sehr angenehm. Wobei ich halt, wie gesagt, recht langsam und behutsam schalte..
Der Rückwärtsgang geht damit übrigens hervorragend rein. Absolut perfekt und total leicht und ohne Knirschen.
Viele Grüße
Michael