Beiträge von Why not ?

    Mich persönlich würde interessieren was du dazu zu sagen hast,

    Ich habe geschrieben, ...... dass in der Datenbank, Messwerte SPI Sensoren,steht. Leerlauf -> 600-900 Ohm,Vollgas-> 3,9-5,2 KOhm,......Messung zwischen beiden äußeren Pins.

    Es ist leider jetzt nicht so, dass es vielleicht auch so ( nach XY) geht könnte , sondern, die Aussage ist schlicht falsch. Und bevor ich mich jetzt aufrege, würde ich einen Multimeter nehmen und schlich und einfach nachmessen, ob es stimmt.

    Wenn man es in der Datenbank korrigiert, wäre es eine echte Hilfe, für die ,die sich an dem Poti abarbeiten und nicht weiterkommen. Also warum die Schuldzuweisung , falsch ist falsch , sonst steht es noch weitere Jahrzehnte so in einem Fach-Forum! Bin ich deswegen jetzt der Geilste? Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, wie du auf sowas kommst!

    Eure Reaktion liefert doch gleich die Erklärung, warum sich man lieber raushalten soll.

    Eine kritische Anmerkung reicht, um sofort persönlich angegangen zu werden. Mr. Perfekt, braucht keine Hilfe, schlau daher reden. Völlig unsachlich und daneben! In einem Technik Forum sollte man in der Lage sein auch Kontraverse sich mit der Materie sachlich zu beschäftigen, ohne sich sofort irgendwie auf den Schlips getreten zu fühlen.

    Hi, ich rede ungern über mich( ich kenne euch auch nicht), es ist ein Mini-Forum, also finde ich es eher angebracht sich über die „Mini-Technik“ zu unterhalten.

    Ich fahre einen SPI seit 1996 , als Daily Fahrzeug. In den gut 30 Jahren habe alles schon mal ausprobiert, so dass ich behaupten kann, habe reichlich Erfahrung bezüglich der Mini-Technik.

    War noch nicht in der Werkstatt, brauchte auch keinen Testbook für die Lehrlaufeinstellung, die Technik ist robust, auch wenn Manches, konstruktionsbeding mit Nachteilen verbunden ist.

    Ich habe häufig hier mitgelesen und es wunderten mich wiederholend , seit Jahren immer wieder die Fabel-Berichte/Fragen , speziell über Tuning am SPI (möglichst mit wenig Aufwand und Originalteilen). Und das alles ohne Motorprüfstand, auch wenn es bekannt sein sollte, dass bei dem Spi man nicht ohne Weiteres , zBsp. den Zündzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung ändern kann.

    Schade, man lernt dazu, wenn man die Problemlösung auch erfahren und nachvollziehen kann.

    Mich wundert nur, dass nach 33 Jahren SPI - Bastelei , immer noch mit falschen Annahmen hier Problemlösungen

    anbietet.

    " beim SPI kann man das Standgas nicht einstellen"

    "Die Lehrlaufdrehzahl beim SPI kann man nicht einstellen"

    " ein Ohmmeter an die beiden äußeren Kontakte des Potis anschließen"

    Kein Wunder , dass man sich , vielleicht frustriert, zurückzieht und der Problemlösung nicht näher kommt.