Servus, mein 1100 Spezial verliert neuerdings stetig Kühlmittel und hat auch zu hohe Betriebstemperatur. Bei Überlandfahrt und 25-30 Grad Außentemp, max. gefahrene Geschwindigkeit war kurzzeitig 120km/h, ansonsten 100-110 km/h, war die Tempanzeige konstant bei wenige mm vor dem roten Bereich, und ist auch bei weniger Last wie längeren Bergabfahrten nicht merklich gefallen. Nach 230km Fahrt haben 1,1l Kühlmittel gefehlt. Es war kein weißer Rauch im Innenspiegel sichtbar, im Motoröl sieht man keinen weißen Schlamm, und im Kühlmittel ist nicht sichtbar Öl. Bei einigen Tagen Standzeit sinkt der Kühlmittelstand im Kühler um einige mm. Beim ersten Start dreht der der Starter den Motor nicht gleich gewohnt schnell durch, sondern zögert einige Umdrehungen.
Meine Vermutung ist daher, daß Kühlmittel in einen oder mehreren Zylinder eintritt, und erst mitverdichtet wird und dann durch den Auslaß entweicht.
Bei warmen Motor, d.h. offenem Thermostat, sieht man erst bei Motordrehzahlen ab ca 3k moderate Wasserblasen im Kühler, vom Schlauch vom Thermostat kommend.
Folgende Daten zu den Bildern, die unmittelbar hintereinander aufgenommen wurden. Die Messung. it dem IR Thermometer ist mir nicht ganz suspekt, weil man je nach anvisiertem Punkt verschiedene Messungen mit einer Varianz von bis zu 10 Grad bekommt:
Temperaturanzeige war einige mm über N
Temperatur unter dem Thermostat (direkt beim TempSensor) >100 Grad
Temperatur direkt über dem Thermostat 75-88 Grad
Kühlmitteltemperatur direkt im Kühler 55-65 Grad
Sollte die Temperatur nach dem Thermostat nicht annähernd gleich hoch sein wie davor wenn das Thermostat ordnungsgemäß öffnet?
Ist die gemessene Temperatur vor dem Thermostat (im Motorblock) von über 100 Grad schon bedenklich?
Und gibt es andere mögliche Ursachen für die beschriebenen Symptome als eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf? Welche Tests kann man noch machen bevor man den Zylinderkopf abbaut?
Interessant ist weiters, daß die Kerzen von Zyl. 1 und 2 heller sind als die anderen beiden.