Beiträge von mpifahrer02

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wie folgt gewesen sein:

    Dadurch, dass du an deinem Schlüsselbund keine Handsender mehr gehabt hast, wird in deinem alten Motorsteuergerät die Wegfahrsperre raus programmiert worden sein. Die MEMS hat dann nicht mehr den Code erwartet, den die Wegfahrsperre geschickt hat, um den Motor anspringen zu lassen. Damit dein Mini aber überhaupt starten konnte, muss der Massepfad für das Anlasserrelais permanent hergestellt worden sein, da dies im Werkszustand ebenfalls über die Wegfahrsperre gemacht wird.

    Das Verhalten, was du nun beschrieben hast klingt danach, dass dein neues Motorsteuergerät noch eine Wegfahrsperre erwartet. Denn dann hast du genau diesen Effekt. Dein Anlasser dreht, da mit höchster Wahrscheinlichkeit diese Funktionalität permanent aufgrund der nicht vorhandenen Wegfahrsperre so geklemmt wurde (ein muss bei entfernter Wegfahrsperre im Motorsteuergerät). Der Motor kann aber nicht wirklich oder nur kurz anspringen, da deine neue MEMS einen Code von einer Wegfahrsperre erwartet, da ja keine vorhanden ist, geschweige denn auch keine angelernt wurde. Der Motorstart wird dir also verwehrt.

    Abschließen kann man sagen, dass die 5AS Wegfahrsperre den Anlasserrelais-Minuspfad trennt und einen digitalen Code ans Motorsteuergerät sendet, damit dieses die Einspritzung bzw. Zündung freigibt. Die Benzinpumpe wird nicht direkt durch die Wegfahrsperre unterbrochen. Das ist lediglich das Resultat daraus, dass die MEMS keinen Code von der WFS erhält. Die MEMS trennt dann den Massepfad des Benzinpumpenrelais.

    Ich hoffe dir damit etwas Licht ins dunkle gebracht haben zu können 😉.

    LG