Beiträge von KeinZweifel

    Danke, für die weitergehenden Beschreibungen. Diese Vorgehensweise habe ich tatsächlich so durchgeführt. Also Stecker an der Einspritzdüse ab und dann Multimeter ran und zweite Person hat nuddeln lassen. Also messbar war da nicht wirklich etwas. Aber wie Why not ? ja schon beschrieben hat wegen der kurzen Taktung.

    Das Kabel welches Kniddelfutt beschreibt. Habe ich ja aus GB bestellt. Nur ist eben mit den genannten, meiner Meinung nach selbst gebastelten Programmen keine Kommunikation möglich.

    Danke für die weiteren Hinweise, Zusammenfassungen etc.

    Insbesondere die Folgerungen von Why not ? fassen zusammen, was ich auch beobachtet habe. Also ich hatte die Düse weitestgehend auseinander, Druck an der Zulaufleitung wurde von jemand anders mit Manometer gemessen und für gut befunden, ich habe nur gesehen, dass bei ausgebauter Einspritzdüse wirklich Sprit kommt.

    Spannung habe ich auch am Stecker der Düse gemessen. Keine Spannung messbar, würde ja sonst auch tickern.

    Deswegen war ja meine Intention, auszulesen, um nicht auf Verdacht oder Handauflegen Teile zu tauschen.

    Ich lese oder besser ich lasse das Testbook Thema lesen, um weiter zu kommen. Was mich halt noch interessieren würde, warum ich nicht mit der ECU kommunizieren kann?

    Bis hierhin schonmal Danke und ich melde mich, wenn es nennenswerte Fortschritte gibt.

    Ich glaube ich habe ein ungefähres Bild von den beiden Steckern, die du meinst. Denke eher nicht, dass es daran liegt.

    Achso, ich hatte gar nicht in meinem #1 Beitrag erwähnt, wie es zur jetzigen Situation kam.

    Der Wagen lief eigentlich ohne nenneswerte Probleme und ich habe ihn über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren begleitet.

    Dann kam es dazu, dass er irgendwann etwas holprig lief und dann gar nicht mehr.

    Mich würde am meisten interessieren, wie ich eine Kommunikation zwischen ECU und Laptop herstellen kann, da ich denke, dass das am effektivsten ist. Aber eben das ist mir bislang nicht gelungen.


    Danke für den Input.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich, dabei zu sein. Ich wende mich direkt mit einem Problem an euch, bei dem ich selbst nicht weiterkomme und auf eure Erfahrung hoffe. Es geht um einen Rover Mini SPI von 1992 mit der bekannten zentralen Einspritzung. Der Wagen springt nicht an, und ich habe folgendes festgestellt:


    Fahrzeug:
    Rover Mini SPI, Baujahr 1992, 4-Gang, Single Point Injection, genaue Steuergerätebezeichnung kann ich nachreichen

    Symptome:

    • Spritpumpe läuft
    • Einspritzdüse arbeitet nicht, tickert aber im ausgebauten Zustand mit Spannungsversorgung direkt über die Batterie
    • Motor läuft mit Bremsenreiniger gleichmäßig im "Leerlauf"
    • Zündfunken sind da
    • Kommunikation mit der ECU über Laptop nicht möglich (ich habe diesen 3-PIN --- USB A Stecker fertig aus GB bestellt, als Programme hatte ich MEMS Gauge und ROSCO Master probiert)

    Was bereits geprüft wurde:

    • Kraftstoffdruck vorhanden
    • Zündanlage grundsätzlich intakt
    • Masseverbindungen geprüft
    • Die Relais in dieser schwarzen Relaisbox klacken
    • Kein Fehlerauslesen möglich

    Fragen an die Runde:

    1. Welche typischen Ursachen kennt ihr für keine Einspritzung trotz Zündung?
    2. Wie zuverlässig sind die alten Lucas/MEMS-Steuergeräte?
    3. Hat jemand Tipps zur Diagnose ohne funktionierende Kommunikation?

    Ich freue mich über jeden Hinweis, ggf. auch zur Testmöglichkeit des Steuergeräts.


    Das Auto gehört mir nicht und ich habe mich zuletzt vor ca. 1/2 Jahr damit beschäftigt, entschuldigt daher bitte, wenn ich an manchen Stellen etwas unpräzise war. Mir fehlt es grundsätzlich an Zeit bzw. der Wagen hat nicht die höchste Priorität für mich. Aber im Umfeld des Autos bin ich nunmal der, der sowas machen könnte. :smile:

    Ich freue mich über Beiträge, die dazu beitragen den Wagen wieder zum Laufen bringen.


    Gruß