Hat sich ja mittlerweile geklärt ![]()
Beiträge von Rimbo
-
-
Den hatte ich schon mal vor Monaten kontaktiert, um genaueres über den Motor zu erfahren, leider konnte er mir aber nicht weiterhelfen, weil er keine Aufzeichnungen hat.
Aber wie gesagt, es läuft alles (eigentlich) bestens, und erneut: never change a running system (mit der Breitbandlamda-Anzeige fahre ich trotzdem entspannter).
-
Die Düse ist VOR der Drosselklappe …
Etwas mehr oder weniger Wandbenetzung ..anders wäre es bei einem „richtigen“ Multipoint mit ventilnaher Düse
logisch, danke, hab falsch gedacht

-
ist das denn eine originale Mini SPI-Düse? stammt die nicht aus einem Metro 114 8V?
-
die ist aus einem Rover 214 16V, es wundert mich, dass das geht, dass das Spritzbild beim 4 Ventiler offenbar gut funktioniert
-
-
-
Ich kann die Nummer unten am Rand leider nicht entziffern..
-
-
Ah Okay, die 14 steht vermutlich für 1,4 Liter und SPI
-
Das ist ja nicht die Düse sondern nur der Deckel.... das sagt nix aus
Immerhin scheint der Deckel auf die Düse zu passen

-
Super, vielen Dank
-
Und die passt "plug and play"?
Ja, mach doch mal bitte ein Foto!
Gruss Ivo
-
-
Was hast den für ne größere Einspritzdüse drin?Genau, das interessiert mich aber auch!
Ich weiss von keiner, die direkt passt, wäre ja toll wenn es eine gäbe!
-
Ich fahre nicht lange Vollgas, aber beim bergaufbeschleunigen zum Beispiel überfettet der Motor kurzzeitig und das spürt man deutlich, dauert nur 1-2 Sekunden und genau diese Überreaktion des BDR hoffe ich mit dem Ventil abzumildern.
Also meines Erachtens ist Lambda 1,0 beim Abrufen von Leistung gefährlich mager!
-
Hallo, danke für Deine Gedanken :)
Also: er läuft ja wieder (der Tank war zu leer (ist ein wirklich blödes saublödes zeitliches Zusammentreffen gewesen).
Ist Dein Benzindruckregler unterdruckgesteuert? Was meinst Du denn mit "den Lamdawert jederzeit zu halten"? Weil Lambda 1 ist ja beim Cruisen optimal aber bei Volllast viel zu mager.
Mein "Problemchen" war eigentlich ja nur das kurze Überfetten bei plötzlichem Vollgas auf der Landstraße, deswegen kam ich auf die Idee mit dem Drosselrückschlagventil und dann kam eins zum anderen...
Jetzt muss erstmal der Kühler raus bzw ein neuer rein, wenn er dann hier ist.
Gruß Ivo
-
Der Benzinfilter ist etwa 20.000 km drin, ich schaue mal bei Gelegenheit in den Tank, denke aber, da der Benzindruck sonst nie eingebrochen ist trotz Regelung auf bis zu 1,8 bar maximal, sind die Wege frei. Aber umso wichtiger !
-
Naja SPI Tanks rosten schonmal gerne nach langer Standzeit. Mach halt mal auf und schau rein. Evtl hängt die Pumpe etwas zu hoch
Benzinfilter wechseln sollte man auch.
Werde ich tun! Danke!
-
hat deine ECU einen oder zwei Stecker? Wenn zwei, hast du auch einen Gaspedalschalter. Sollte der sefekt sein, einfach überbrücken.
ECU mit einem Stecker, kein Gaspedalschalter