Beiträge von mini_projekt

    Hallo Bernd elli900 ,

    wir haben diesen:

    Normalerweise nutzen wir ihn längs - aber dafür ist der Radstand beim Mini viel zu kurz. Bei unserem Spitfire gehts auch nicht wegen dem Rahmen bzw. Schneller. Funktioniert aber zur Not auch quer wie auf dem Bild - wobei die Auspuffanlage bei Mini haarscharf dran vorbei schrabbst.

    Viele Grüße

    Madeleine

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update: Phase 1 (Technik) hat unser Kleiner mit Bravour bestanden. Er ist seit Dienstag frisch getüvt ohne Mängel.

    Eine Überraschung gabs noch kurz zuvor: BEIDE Seitenfenster ließen sich nicht mehr bewegen. Wie vermutet waren die Fensterleisten komplett vergammelt... aber auch das ist ja bei diesem Auto kein Kapitalschaden. Dank Michael Die Werkstatt schnurrt das Ersatz-Gebläse wieder und langsam geht auch der unangenehme Mäusegeruch wieder raus.

    Jetzt starten wir in die Phase 2 (Kosmetik/Maniküre).

    Er bekommt eine Generalüberholung bei dem Lackierer unseres Vertrauens, der bereits unseren sandgestrahlten 914 perfekt lackiert hat. Danach soll er wieder alle Aufkleberchen bekommen, inklusive Union Jack auf dem Dach. Allerdings war ich sehr überrascht, als ich feststellen musste, dass der ja garnicht im Originaldesign war und man bei den großen Ersatzteillieferanten auch nur die symmetrische Version käuflich erwerben kann (was für mich gar nicht geht, jetzt wo ich die Geschichte zur Flagge dank des Forums genau kenne).

    Wenn er dann noch neue Chromteile, Keder, Embleme etc. hat, sollte er wieder top aussehen.

    Kleinere Herausforderungen sind das Instandsetzen der Uhr und die rissige Tachoabdeckung (spachteln, drucken oder was anderes :biggrin:)

    Ach ja: eine Bordsteckdose hat er bekommen, die der TÜV gleichmal mit seinen Testgeräten eingeweiht hat... Das wäre sonst auch mein Endgegner, da meine Apfelprodukte immer leer sind.

    Ansonsten nutzen wir noch den ein oder anderen Sonnenstrahl, damit er mal wieder bewegt wird. Mit den neuen Felgen PAB bzw. breiten Reifen sieht er nicht nur schön aus, sondern fährt auch Klasse - vor allem im Kreisverkehr :cool:

    Viele Grüße

    Madeleine


    Herzliches willkommen auch von mir 👋

    Toller Mini, Cooper Sport einer der letzten👍

    Aber bitte andere Felgen montieren, 12" mit diesen Verbreiterungen sieht schrecklich aus.

    https://2000miniregister.co.uk/Classic%20Cooper%20Sport.html

    Absolut, die sind grauenhaft - das waren nur die drauf gepfuschten Ersatzräder! Natürlich bekommt er die breiten Reifen und originalen Alufelgen! Auch sonst soll er original bleiben und möglichst wie bei Auslieferung aussehen :cool:

    Der Wiederstand ist bei 90% der MPIs defekt. Glühender Draht und hartes Fahrwerk funktioniert nicht wirklich....

    Kann man aber leicht reparien wenn man löten kann.

    Gibt's auch neu für um die 80 Euro..... JGM100100 wäre die Teilenummer. Reparatur eher so 1 Euro

    Löten ist nicht das Problem... aber der Widerstand bei einem neuen Draht :roll-eyes:

    Kann ich mir eher bei dem abgebrochenen Kontakt der Heckscheibenheizung vorstellen...

    Hi,

    leider mussten wir heute feststellen, dass eine Mäusefamilie sowohl den Gebläsemotor als auch den Widerstand geschrottet hat...:madgo:

    Hat jemand zufällig eins oder beides davon zum Verkauf?

    Liebe Grüße Madeleine

    Hi zusammen,

    seit ein paar Tagen haben wir ein neues MINI-Projekt. Der Kleine (Bj. 2000) gehört eigentlich meiner Freundin – sie hat ihn damals gekauft, als wir uns im Studium kennengelernt haben. Mittlerweile lebt sie in L.A., möchte aber irgendwann wieder zurück nach Hessen. Damit der Mini bis dahin nicht vor sich hin gammelt, haben wir ihn als Patenkind aufgenommen und päppeln ihn mit etwas Liebe auf. Das schließt aufopfernde Fahrten durch den Odenwald ein, damit er wieder ein paar Kilometer draufbekommt.

    Wir sind nicht ganz unbedarft, was das Thema Schrauben angeht – auch nicht mit Engländern. Als Werkzeugspender dient unser Spitfire 1500, und unser letztes größeres Familienprojekt war die Vollrestauration eines Porsche 914 – langweilig wird’s bei uns also selten.

    Der Mini selbst steht im Großen und Ganzen gut da: ein kleines Loch im Batteriefach, dazu der übliche Service-Rundumschlag (Reifen, Bremsen, Öl-/Luftfilter, Keilriemen... ) und einiges an Kosmetik, vor allem Dachaufbereitung, Einzelteil-und Lackpflege. Glücklicherweise kein weiterer Rost – dafür aber schon die ersten Überraschungen, etwa eine sehr aktive Mäusefamilie im Gebläse… 🐭😅

    Trotz allem ist der Mini für uns Neuland, und ich hoffe, dass ich bei ein paar Detailfragen oder speziellen Teilesuchen auf euer Know-how zurückgreifen kann.
    Freu mich auf den Austausch hier und auf ein paar gute Tipps aus der Szene – man lernt ja schließlich nie aus. 😄

    Liebe Grüße von der Bergstraße

    Madeleine