Beiträge von Max1984

    Nabend ihr!


    Habe mir in der Zwischenzeit einen gebrauchten (britischen!?) Sicherungskasten bestellt, leider wird der nicht wirklich passen, weil der nämlich genau wie Hot schrieb nicht die passenden 5 "unteren" Anschlüsse hat. Ich denke, ich werde eher den Weg des adäquaten Säuberns gehen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und das Grundproblem mit dem dunkler werdenden Abblendlicht beim rechtsseitigen Blinken egalisiert sich.


    Die Idee "mal alles Motorraum/ Witterung" zu überprüfen macht Sinn. Leider ist bei der italienischen Restaurierung der wichtige Kabelteil im Motorraum mit vieeeeeel Isolierband bearbeitet und so leicht komme ich da an die betreffenden "nackten" Kabel nicht ran, würde/ werden demnächjst aber ggf. mal mindestens an die Kabel vom Sicherungskasten bis zu den "Leuchtmitteln" müssen, damit ich ggf. Ruhe habe.


    Beste Grüße an alle und einen guten Rutsch in 2026


    Achja, wenn jemand interesse an einem "englischen Sicherungkasten" hat, ich hätte da einen ( habe 47 Euro mit Porto gezahlt.


    - Bevor ihr denkt, ich sei völlig bescheuert, ich hatte mir recht flott einen gebrauchten Sicherungskasten gekauft, weil mein originaler italienischer eher an den Befestigungslöchern ausgebrochen war. Habe mir als Zwischenlösung eine Stück Plastik zurechtschschnitten, mit Sikaflex vorsichtig unter zwischen Sicherungskasten und den unteren 5 Kabeln verklebt und mit den beiden Puffermuttern neu angeschraubt.


    - Mini "Jetzt helfe ich mir selbst" lag unter meinem Weihnachtsbaum


    - einen farbigen Schaltplan habe ich mir bereits auf 10 DinA4 Seiten ausgeruckt, zusammengeklebt und laminiert, leider scheinbar nicht genau der richtige "1000er Mini/ Italien" Schaltplan.

    - bunte Filzstifte sind ebenfalls schon gekauft


    :-)

    Guten Morgen. Das o.g. ist gerade keine lockere Frühstückslektüre ;-) beim Fahren konnte ich die Nacht um halb eins nicht mehr testen. Im Stand,bei eingeschalteter Zündung geht alles,standlicht, abblendlicht und fernlicht,blinken. Das konnte ich ja gestern durch das ruckeln am sicherungskasten reparieren. An einem 'neuen' sicherungskasten bin ich schon dran. Lenkstockschalter will ich nicht glauben,will ich noch warten,weil ich den selber komplett zerlegt,gereinigt und einer sichtprüfung unterzogen habe. Geht mir hier nicht primär um die Kohle. Ich habe eine idee,warum das abblendlicht beim rechtsseitigen blinken kurz flackert: hatte im Dezember tüv/ h abnahme,einen Tag vorher habe ich gemerkt,dass das rechte fernlicht nicht geht,da habe ich spontan das linke fernlicht mit blau/ weißem Kabel angezapft und nach rechts überbrückt. Das erscheint mir gerade als sinnvolle/ potentielle fehlerquelle,dem werde ich die Tage mal nachgehen. Danke für eure vielen Antworten und tips

    Ähnliches hatte ich mir auch eben gedacht,altes auto,alles ruckelig,da war ich gedanklich echt n paar jahre zu weit weg. Bin aber trotzdem total happy,dass ich erstmal grundsätzlich wieder gutes Licht habe. Habe ein multimeter,kann beispielsweise ausmessen,ob ein Kabel 'leitet' und 'innerlich' keinen bruch hat ( wenn es piept). Bin elektrisch ansonsten nicht sehr bewandert. Kann jedoch einen schaltplan halbwegs erkennen/ lesen. Ansonsten bin ich handwerklich etwas besser aufgestellt/ fitter als es gerade wirkt :-)

    Erfooooolg!


    Also, Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht, sowie Blinker gehen wieder!


    Es war der Sicherungskasten! Habe im Sicherungskasten mit der Hand die 4., 5., 6., und 7. Sicherung mal angedrückt und zack, "alles " funktioiert soweit wieder, bin für den Moment total happy und kann wahrscheinlich den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen.


    Leider bleibt jetzt das ursprüngliche Grundproblem: Wenn ich bei Abblendlicht rechts blinke, dann wird es kurz dunkler.


    Könnte dies ein zusätzliches Relais beheben/ verbessern?!

    Beste Grüße und gute Nacht!


    :-)

    Hi Schelle, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich denke, an deinen Vorgehens-/ Ausschlussplan werde ich mich erstmal halten, das macht für einen Elektrolaien Sinn und ist nachvollziehbar, muss nun vorher erstmal den italienisch- Übersetzer anschmeißen!


    :-)


    Vielen Dank!!!


    Gerade nach 40km Fahrt geht übrigens wieder alles (Grundproblem mit Licht aus beim Blinken bleibt jedoch).


    Vom aktuellen Gefühl her, sollte ich erstmal ne "Rüttelfahrt" immitieren und nach deinem tollen Ausschlussverfahren "rütteln".


    :-)

    Ich habe da noch ein paar Fragen/ neue Infos:


    Achja, erstmal frohe Weihnachten! :-)


    Also, den Lenkstockschalter habe ich ja bereits erfolgreich auseinandergeschraubt und gereinigt, vom Gefühl her liegt der Fehler nicht im Lenkstockschallter.


    Gestern bin ich komplett ohne Licht tagsüber gefahren. Da funktionierten die Blinker einwandfrei ( vor Fahrtantritt funktionierte das Fernlicht gar nicht).


    Heute morgen habe ich bei eingeschalteter Zündung mal alles "durchgeklickt", nun gehen mal wieder die Blinker nicht, dafür geht aber das Fernlicht. Der ursprüngliche Fehler ( Abblendlicht geht beim Blinken kurz aus) ist weiterhin vorhanden, auch wenn kein Blinken gerade geht und das Blinkerrelais auch nicht klackert.


    Wandert der Fehler?!


    Mir ist noch eingefallen, dass im Rahmen der Restauration in Italien Die Frontlampen umgebaut wurden, ich habe nur noch die "großen" Birnen vorne in den Lampenmasken, die unteren kleinen Birnen ( in den Lampenmasken für Standlicht?!?) habe ich nicht mehr drinne. Das Standlicht geht bei mir in den Blinkern an.


    Die Idee mit den Relais für Fernlicht und für Abblendlicht finde ich weiterhin interessant. Sollte ich das ggf. erstmal versuchen (also jeweils ein Relais für Fern- und eins für Abblendlicht einbauen) ?


    Wenn ich den Weg der beiden zusätzlichen Relais gehe, kann ich diese im Motorraum anbringen? Das erscheint mir leichter als im Fussraum.


    Hat jemand sonst ggf. noch ne Idee, was bei meiner Elektrik los sein könnte? Die Probleme sind ausschließlich an den Vorderleuchten, hinten ist immer alles gut.


    Achja, könnte mir noch einer bei der Kabelbelegung/ Kabelfarbe meines Lenkstockschalters helfen?!


    Beste Grüße


    Max

    Hmmm, ich glaube an den Kontakten ist eher zu viel Kontakt als zu wenig hinsichtlich Zinn auflöten.


    Ich überlege gerade, ob ich bei Limora einen Hebel aus dem Zubehör kaufen soll, das erscheint mir akttuell am realistischsten.


    Ich würden dann den hier nehmen:


    Lenksäulenhebel für Mini | 289279 | Limora Oldtimer
    Lenksäulenhebel (Blinkerschalter mit Auf- /Abblendschalter, Hupenknopf und...) bei Limora.com kaufen · Beste Qualität · Top Beratung
    www.limora.com


    Könntet ihr mir ggf. etwas bei der wilden/bunten Farbmischung // Belegung helfen?!


    Schau dir mal das Bild an!
    3.jpg
    www.directupload.eu


    Schau dir mal das Bild an!
    1.jpg
    www.directupload.eu


    Schau dir mal das Bild an!
    2.jpg
    www.directupload.eu


    Schau dir mal das Bild an!
    4.jpg
    www.directupload.eu


    Unter Nutzung der Schaltpläne ( danke dafür) konnte ich bisher nur folgendes herleiten:


    schwarz= Masse ! ?


    blau/ rot blau/ schwarz = Fernlicht oder Abblendlicht

    blau/ rot blau/ schwarz = Fernlicht oder Abblendlicht


    "irgendwas mit grün"= Blinker

    Schau dir mal das Bild an!
    1.jpg
    www.directupload.eu


    Schau dir mal das Bild an!
    2.jpg
    www.directupload.eu


    Schau dir mal das Bild an!
    3.jpg
    www.directupload.eu


    Guten Morgen euch und schonmal danke für eure Antworten.


    Habe nun "todesmutig" den ganzen Lenkstockschalter mal ausgebaut und alle 6 Kontakte vorsichtig mit einem Dremel und einem weichen Aufsatz gereinigt. die 4 Federn der "Kontaktplatten" scheinen okay zu sein.


    Leider hat sich mein Problem nun verschlimmbessert, das Abblendlicht geht jetzt in "Abblendlichtposition" gar nicht mehr und geht durch den zusätzlichen Blinker nun erst an.


    Ist das mit dem Fern- und Abblendlicht über ein Relais schalten komplizert/ schwierig?!


    Beste Grüße


    Max


    Vielleicht mal als erstes: Es wird ein Problem am/ im Lenkstockschalter sein, liege ich da richtig?!?


    Ich habe eben mal kurz die runde, kleine Sicherung des Haltebleches entfernt, das Blech scheint mir etwas "ausgenudelt", bei teuren Ersatzteilen im Netz sieht das Blech gerader aus.


    Hmmm, was mache ich nun? Nach einem sehr teuren Ersatzteil suchen?!?

    Hallo, ich bin neu hier und seit November diesen Jahre Besitzer eines restaurierten Mini Innocenti 1000 MK3, Baujahr 1973.


    Ich habe aktuell leider ein elektronisches Problem:


    Bei eingeschaltetem Abblendlicht geht das Abblendlicht beim rechtsseitigen Blinken komplett für eine knappe Sekunde aus ( geht dann sofort wieder an) und beim linksseitigen Blinken "zickt" das Abblendlicht auch etwas herum, nur nicht so deutlich wie beim rechtsseitigen Blinken.

    Beim Fernlicht passiert dies nicht.


    Ganz selten und unregelmäßig funktionieren die Blinker ( zumindest vom inneren Klackern des Relais und der inneren Blinkeranzeige gar nicht), nach einigen Kilometern gehts dann wieder.


    Für das "Abblendlicht aus/ Blinker" Problem habe ich stark die Kontakte am Lenkstockhebel in Verdacht, habe diese soweit eben auch frei gelegt, sehen auf das erste "okay" aus.


    Werde morgen noch das Lenkrad abschrauben, damit ich mir die Licht/ Blinkerhebel besser ansehen kann, dies geht gerade nicht, weil die Hupe bei Kontakt mit Metall hupt und ich die Nachbarn jetzt nicht wecken will.


    Lange Rede, kurzer Sinn, könnt ihr mir vielleicht helfen? Komme gerade mit meiner Fehleranalyse leider nicht weiter.

    Beste Grüße


    Max aus Mönchengladbach