Beiträge von christopher

Zitat von Andy

.......hab mir letztes Jahr einen ca. 7 cm langen Nagel eingefahren und mich im Januar drüber aufgeregt, warum der Reifen jetzt im Winterlager aufm Haufen plötzlich luftlos is! Mit NotlaufPU-SCHAUMfüllnotlaufreifen hätt ich das nie gemerkt!

darum sind die auch nur mit Luftdruckkontrollsystem erlaubt ...

... wie wärs mit Xenon-Licht .... hmmmm

Zitat von FG YB 52

wenn jetz aber einer ankommt und will nen Kaltlaufregler in einen 62er Cooper S einbauen oder ne Sicherung ins Anlasserkabel, weil es eventuell mal oder auch nicht aber vielleicht doch mal brutzeln könnte... oder nen zweiten Gaszug, weil der erste ja reissen könnte... oder vier Bremsen vorne und 4 hinten, weil ja eine kaputt gehen könnte... oder noch so blödsinn... dann könnte ich Knochen kotzen... :madgo: :soupson:

Also es sollte schon ein bißchen sinn machen.

... und Reifen mit Notlaufeigenschaften
    ... und ein Dixi-Klo für die Anhängerkupplung
    ... und hmmmmmm

... alles nur für den Fall das Fälle :D *rofl

:eek: :eek: HAMMER :D :D

Zitat von Metroholics

.......meine vermeindliche verbesserung kann ja auch einfach überflüssig oder technisch einfach nicht sinnvoll realisierbar sein...........

Metroholics :D :D

richtig ... darum diskutieren wir hier .... :D ... und vllt hats ja schon irgend wer probiert ....

für meinen Fall kann ich nur sagen, daß ich genug Kabelzeug rumliegen habe um das einmal auszuprobieren, ohne das serienmäßige Batteriekabel zerschneiden zu müssen .... die meiste Arbeit ist wohl das rauskramen ;) ... also nix kaputt, außer einer Stunde :D

Zitat von Meister-Mini

Aber es sollte schon für den 53 und 63 PS Spi sein weil sonst wirds echt schwer 100 zu finden....

Ich schätze, daß beim TÜV eine relativ teure Abnahme gemacht werden muß. Und die verlangt der TÜV sowohl für den 53 PS als auch für den 63 PS. Also werden von jedem Typ 100 Stück gebraucht. Das ist bei unseren Gutachten fürs Chip-Tuning genu das selbe Spiel ...

Gruß
    Chris

PS: Wo ist in den Papieren der Unterschied zwischen 53 PS und 63 PS? Vllt findet man einen TÜV, der aus den 53 PS -> 63 PS macht. Das ist zwar nicht ganz legal aber evtl. eine Lösung ... das Risiko für den TÜV ist ja nicht sehr groß. :eek: :scream: *auaua nicht schlagen .... :eek: :scream:

Zitat von Olaf Lampe

Wenn du einen Aldon Yellow nimmst, dann auch mindestens eine MD276 (oder MD286 mit besserem Zylinderkopf) und die Verdichtung auf 10,5:1.
    Ordentliche Kolben vorausgesetzt ist das ein haltbarer Spassmotor :D

Gruß
    Olaf

So stelle ich mir das auch vor, wenn ich meinen neu aufbauen muss. Nur warum stehen viele auf die MD266, weil die MD276 angeblich weder oben rum noch unten rum Dampf macht und die MD286 angeblich nur bei höheren Drehzahlen gut ist. Was ist mit den MD286SP?? (Die Leistungsbeschreibung gefällt mir sehr gut, daher wäre dieses Teil mein Favorit)

Unterschied MD - Swiftune? Haltbarkeit? Leistung?

In der Fertigung gibt es offensichtlich auch Unterschiede. Die einen sind aus neuen Rohlingen, die anderen aus gebrauchten und nur neu geschliffen. Macht das was? Woran erkennt man den Unterschied?

Nockenwelle mit HHKHW kombinieren oder nicht? Mit HHKHW ist die Belastung im Ventiltrieb wahrscheinlich größer. Bringt das zusätzlichen Dampf?

Kopf ... wer baut die besten Tuningköpfe? Von Swiftune gibt es ja anscheinend auch Köpfe ... wie sind die?

Welche Kolben sind gut?

Ich weiß .... Händer durchtelefonieren und Gesamtpaket auswählen ;) ... Spaß bei Seite, das sind alles ungelegte Eier. Mich würden nur Erfahrungen interessieren, die der eine oder andere gemacht hat.

Gruß
    Chris

PS: Einerseits reicht es im Alltag, wenn der Motor von 3000 bis 5000 U/min anschiebt, nur ist es manchmal bestimmt auch lustig, wenn dannach noch was kommt - ich will also keine Drehorgel ;)

Zitat von Meister-Mini

Wieso willst da eigentlich ne Sicherung einbauen :confused:

[KLUG*******MODUS] wenn die Isolierung duchgescheurt ist gibts nen Kurzschluss [/KLUG*******MODUS] ach nee .... :D
    ich habe auch schon gehört, daß dashalb Fahrzeuge abgebrannt sind :rolleyes: - oder?

was liegt also näher eine Sicherung einzubauen? Ich hab noch nen alten Automaten aus meiner Carhifi-Zeit im Keller liegen und wollte das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

gruß
    chris

mal so ne theoretische frage ... wenn ich günstig an einen metro turbo-motor kommen würde ... brauch ich beim überholen des selbigen irgendwo sau teure spezial-teile? hält das schrägverzahnte zahnradzeugs, wenn ich ihn nicht bis zum ultimo aufblase? gibts etwas das beim turbo super schnell verschleißt? welche km-leistung wird idR mit einem serienmäßigen turbo-motor erreicht??

spritzwand und loch in der haube sind klar ... welcher auspuff? krümmer?

:cool: :D :cool: :D :cool: :D

An der Zündspule des 998ers kommen normalerweise keine 12 Volt an. Da ist ein Wiederstandskabel drin. Nur zum Anlassen gibts 12 Volt vom Anlasser über das zweite dort angeklemmte Kabel. Also muß ein Kabel direkt vom Sicherungskasten (Klemme 15 - Zündungsplus) gelegt werden. Das Kabel welches vom Anlasser kommt kann abgeklemmt werden.

Jetzt verstanden? ;)

Gruß
    Chris

und was is daran jetzt so übel ... etwas eigenwillig ... aber sollte doch halten - oder?

Zitat von Olaf Lampe

Zündverteiler könnte allerdings auch von deinem 1000er funktionieren, da müsste man mal die Steuerzeiten der Nockenwellen vegleichen.

dazu kann man mit der Suche einiges finden. Metroholics hat auch mal die Daten der Nockenwelle gepostet. Die SPI-Nocke ist jedenfalls näher an der 1000er Nocke als an der Vergaser-Cooper Nocke.

Gruß
    Chris

Zitat von chris

ich kotz gleich, draussen hat sich die weisse pest (auch schnee genannt) wieder niedergelassen :scream:
    oder um es mit andys worten zu sagen : ICH WILL SOMMER UND ZWAR JETZT !

hmmmmmmmmmmmmmmmmoin ...... schneeschippen macht unentspannt :mad:

lieber schneeschippen als +1°C und Regen ;) .... meine Meinung

Zitat von käptn pat

und kaputt kriegt man mit der falschen fahrweise JEDEN motor.

"Wer seine Möhre mit Gewalt zerschroten will, ist getunt schneller am Ziel, weil er die zur Zerstörung des Autos erforderliche Energie in kürzerer Zeit umsetzen kann."

Zitat aus einem anderen Forum *g :D