Beiträge von J&A

Hi!

Also ich hab auch die L4A drunter, und beim letzten TÜV is nix aufgefallen.
    Und falls so'n Wachtmeister am Strassenrand stehen sollte, musst du ja nicht gerade mit Vollgas vorbei brettern.
    Einfach dezent vorbeischnurren und nach 100m wieder Gas geben ;)

Aber wenn jemand 'n Gutachten für die L4A hätte:
    Immer her damit!!!

Danke für die Infos!!!

Also das mit dem Türschloßenteiser lass ich auch lieber. Hab damit auch schon gar nicht so dolle Erfahrungen gemacht, weil damit ja die ganze Schmierung rausgewaschen wird.

Werde wohl mal auf die Anwendung von TB79 zurückgreifen:
    Öl mit Graphit scheint mir am Sinnvollsten zu sein.

Das Problem mit dem Türschloß fängt ja auch schon damit an, dass ich die Klappe vom Schloß schon gar nicht auf die Seite krieg. Daher hoffe ich auf den Grundsatz, wer gut schmiert, der gut fährt....

Hey... jetzt hab ich ganz nebenbei sogar meine Signatur 'erfunden' :)

Sagt mal, kennt ihr auch das Problem des im Winter zugefrorenen Türschlosses?

Kann mir vielleicht jemand 'n Tip geben?
    Ich brauch ja im Sommer noch was zum Basteln ;)

Ich behelf mich, indem ich die Tür einfach nicht abschließe, aber das kann ja nicht Sinn so eines Türschlosses sein.....

Ähem....ich sag jetzt mal besser net, wo ich genau wohne ;)

Grüßle

Andreas

Kann eigentlich nur ein Schreibfehler sein, da sich die 165/60-12" -Reifen auf diese Felge beziehen. Und 12"-Gummies passt nur mit roher Gewalt auf 14" Felgen :)

Gruß

Andreas

Hat sich unter dem Auto 'ne Pfütze gebildet?

Denn wenn nicht, kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist.
    Ist evtl. auch die Folge vom mangelnden Kühlwasser. Je nachdem wieviel Wasser gefehlt hat.
    Schau mal deinen Ölmessstab an. Wenn da Wassertropfen dran sind oder du plötzlich viel zu viel Öl (is dann eher 'ne Wasser-Öl-Emulsion) drin hast, dann ist die Kopfdichtung mit Sicherheit auch hinüber.
    Kann auch sein, dass das Wasser bei def. Kopfdichtung über den Brennraum in den Aupuff befördert wird, wo's dann verdampft und du dich dann immer fragst, wo das ganze Wasser bleibt...

PS Aber unter den Umständen 'ne Deutschlandtour zu starten ist echt mutig. Hut ab!

Gruß

Andreas

Ich hätte noch das Verkaufsprospekt vom Mini vom freundlichen BMW-Händler von vor ca. 2-3 Jahren und glaub noch den Prospekt übers Zubehörprogramm.

Wenn jemand Interesse hätt, könnt ich's reinhängen.

Hab nämlich sogar 'nen Scanner ;)

Gruß

Andreas

@ Horzi:

Look@: Motor tuning.

Wer wird gleich so aufbrausend sein? :headshk:

Ach, und von wegen MPI-Halbwissen:
    Wenn schon, dann SPI-Halbwissen, bitte!
    DANKE!

Aber was solls:
    Würde jetzt gerne das Kriegsbeil begraben und lieber die Friedenspfeife rauchen.:) :) :)

Gruß

Andreas

Hi!

hatte ganau das gleiche Problem mit dem Drehzahlsensor am Kurbelwellengehäuse.
    Allerdings bei 'nem 1.3 SPI.
    Weiss nicht, ob sowas dein Kleiner überhaupt hat.
    Aber falls doch, hilfts vielleicht weiter.
    Bei ca. 4000 rpm geht's nimmer weiter und Fehlzündungen gabs auch ab und zu.

Horzi: Nein, es lag NICHT am VSD ;)

Kann aber tatsächlich auch am verkehrten Zusammenbauen liegen. ich kenns jetzt nur von anderen Autos (FIAT) -aber beim Mini wirds irgendwie ähnlich sein:
    Auf dem Kurbelwellerad, was die Nockenwelle antreibt sollte irgendwo 'ne Markierung sein, die mit einem bestimmten Punkt am Block fluchten muss. Am Nockenwellenrad ist dann ebenfalls eine Markierung vorhanden, die mit dem Zylinderkopf fluchten muss.
    und ansonsten siehe Horzi

Viel Spass

Andreas

Also, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

1. ich hatte es eindeutig von 'nem Golf 3 (in Worten DREI)
    und der ist meines Wissens noch nie ohne KAT serienmässig rumgefahren. Aber ob ihr euren KAT ausbaut, oder nicht, is mir relativ... Ich wollte euch ja nur meine Betrachtungsweise aufs Auge drücken.

2. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Ausbau mehr Leistung bringt, sondern, dass des Motorle bei hohen Drehzahlen freier hochdreht, wegen mangelndem Staudruck.

3. Ein ausgebauter Kat bringt sicherlich auch einiges, da der Motor damals ja nicht für Katbetrieb konzipert wurde.
    Man erinnert sich ja nur an die ersten Katfahrzeuge mit ca. 10% Minderleistung zu Katlosen Fahrzeugen

4. Ein Auspuffsystem ist bei heutigen Autos tatsächlich äusserst kompliziert aufgebaut, da es ja sehr leise und Emissionsarm funktionieren sollte. Aber ein 4-Takter lebt nunmal vom geringst möglichen Staudruck - im Gegensatz zu Zweitaktern, die einen Staudruck brauchen.

Hoffe jetzt bissel Klarheit reingekriegt zu haben, bevor es JAN-mässig ausartet. Und wenn nicht, dass diskutier ich trotzdem gerne mit euch rum. ;)

Grüße

Genau so siehts aus. Ne kleine Verwarnung (wenn überhaupt) und gut ist's.
    Aber bin mal hinter 'nem Golf 3 GTI mit eindeutig ohne Kat hinterher gefahren *würg*
    Hat mächtig gestinkt....
    Kann aber auch am Auto gelegen haben ;)
    Vielleicht war seine Lambdasonde auch nur schrott???

Ja, und ob man den VSD oder den Kat rausschmeisst macht Leistungsmässig bestimmt keinen grossen unterschied...weil ja beides bremst.
    Aber der Umwelt zuliebe habe ich Kat belassen und den VSD gecancelt ;)

Pouraga:

Der Smartie hat den Motor hinten. und vorne ist praktisch nix drin ausser Platz für die Luftsäcke;

Was du meinst ist Daimlers Kipplaster, die A-Klasse.
    da verschiebt sich der Motor nach unten.
    Beim Mini landet er dagegen weich auf'm Schoß vom Beifahrer ;)
    Hab mal 'n Smartie mit Frontaufprall gesehen. Also 'n Mini könnte nicht schlimmer aussehen.
    Aber Fahrgastzelle war noch intakt.

Tja, aber wie schon weiter oben gesagt, wer kauft sich ein Auto, um Crashs zu fahren?

Und Fahrsicherheit bietet der Mini ja wirlich 'ne Menge.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man immer gern übersehen wird. Hab mir daher angewöhnt, auch am Tag (zB. im Wald) mit Licht zu fahren. Und immer schön Bremsbereit sein!

Ansonsten kann gar nicht viel passieren.

Achja, nochwas: In welchem Auto hat man schon so'n genialen Rundumblick und kann alles vom Fahrersitz aus betätigen, wie zB. die hinteren Ausstellfenster öffnen/schließen???

Gruß aus'm Blackforest

Na, das mit den Ohrenstopfen hat ja nix mit TÜV zu tun.
    Der freundliche TÜVtler muss ja nicht drin sitzen.

Meine Erfahrung war beim TÜV, die, dass die armen Leut Null Ahnung von dem Auto haben und daher auch entsprechende Wissenslücken haben im bezug auf Getunt oder Okinal haben.
    Ich war beim TÜV zur HU mit meiner Maniflow (nix Eintragung, nix ABE) und hinten mit 19er-Spurverbreiterung.
    Und obwohl man sowas ja auch als Laie erkennen kann, kam der Kleine ohne Mängel durch die HU.

Also einfach mal beim Tüv vorfahren und nix sagen.
    Wird schon schief gehen ;)

Klar, Versicherungstechnisch könnte man Probleme kriegen, wenn aufgrund eines illegalen Bauteils ein Unfall passiert.

Aber mal ehrlich: Wenn Tuningteile auf der Insel funktionieren, sollten die bei uns auch halten, oder?

Apropos tunen: Habe nach dem TÜV den Vorschalldämpfer
    gegen ein Ersatzrohr getauscht. Ergebnis:
    Ab 5000rpm dreht er irgendwie freier hoch.
    (Und lauter isser auch)

Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, den KAT drinnen zu lassen, da

1. ansonsten Steuerhinterziehung
    2. Riecht jeder hinterher fahrende Vertreter von Club Grün-Weiss, dass da was nicht sein kann.

Also Voooorsicht!

Hey, hört sich ja echt klasse an, das Ganze.

'Ne kürzere Endübersetzung ist, wenn ich's mir genau
    überleg gar nicht soo schlecht, weil mein 3. Gang ja
    auch nicht grad besonders kurz ist.

Da könnte man ja richtig Lust zum Schrauben kriegen :)
    Schon allein, weil's nciht sooo aufwändig ist.

Hat zuuuufällig jemand 'ne 3.65er Endübersetzung
    zum verkaufen? Oder in welchem Modell war die Serienmässig drin (oder notfalls auch die 3.44er)

Gruss aus'm Blackforest

So, heut hab ich ausnahmsweise mal kein Problem,
    sondern eher mal 'ne Lösung hierzu:

Habt ihr auch regelmässige Überschwemmungen auf der
    Beifahrerseite unter der Fussmatte und wisst nicht, wo die her kommen?
    Das Problem hatte ich bis zum Wochenende auch immer.
    Und habs nun hoffentlich gelöst. :D

In der Spritzwand zum Motorraum ist neben dem Befestigungspunkt für die
    Bremspedalumlenkstange ein kleines Loch mit D=5mm, zu dem die ganze Chose reinläuft.

Das Problem an der Geschichte ist, dass das
    Wasser an der Stelle nicht sofort reinkommt,
    sondern erst, wenn sich die Dämmmatte im
    Motorraum vollgesaugt hat.
    Aber dann kommt ein kleiner Sturzbach herein.

Ich habe nun die Befestigungsplatte für das Umlenkrohr
    losgeschraubt und in das 5er Loch ein M6 Gewinde geschnitten.
    Nun in das freie Loch 'ne Schraube mit 'ner
    Gummischeibe drauf reingedreht und zwischen der Befestigungsplatte und Spritzwand ebenfalls
    'ne dünne Gummischeibe dazwischen geklemmt und
    wieder festgezogen.

FERTIG.

Eigentlich ganz einfach – wenn man’s weiss.
    :cool: