Beiträge von J&A

    Hallo Tom und Willkommen im Forum.

    Da kommt es ganz darauf an, welcher Motor vorher drin war und jetzt ist.

    Denkbar wäre z.B. eine falsche Endüberetzung bzw. unpassende Tachoübersetzung im Getriebe.

    Hmm... 10" hat der 83er doch serienmäßig. Meinst du vielleicht 12" oder gar 13" ?
    Oder Umbau von Trommel vorne auf Scheibenbremse?

    Gruß

    Andreas

    Zitat

    Hund

    M.W. ist nach wie vor Tollwutimpfung und Bandwurmbehandlung vom TA zu bescheinigen.

    Zwischen Brexittermin und IMM liegen ja paar Monate in denen sich das sicher klären wird.
    Aber auch bei uns steht der Hund nicht zur Debatte. Der kommt mit.

    Zitat

    ...Ok nach genauerem Hinsehen ist das doch unwahrscheinlich....

    Die Idee hatte ich auch fast gepostet. Aber dann müsste der QL hinter dem Bumpstop sein.
    Wenn er in Fahrtrichtung nach vorne gekröpft ist, ist es schonmal der Richtige...

    Trotzdem muß aber das Rad um ca. den halben QL-Versatz, sprich um 1-2cm, zu weit vorne stehen und beim Einlenken vorne an der Maske streifen.

    Zitat

    Wo nächtigen denn die meisten von euch zur Ori? Oder reist ihr erst am Tag der Ori an?

    Wir sind gerade an der Zusammenstellung einer Empfehlungsliste für Übernachtungsmöglichkeiten.... :smile:

    ...im Zweifel 2 Dielenbretter mitnehmen, auf die man dann bei einer Störkante drauf fahren kann...

    Bahnschwellen rausreissen ginge zwar auch, aber der Besitzer hätte da vermutlich ein, zwei Einwände...
    Und mit Pech sind die auch noch aus Beton. :rolleyes:

    Zitat

    Wenn jemand tatsächlich viel im Winter damit fahren würde, was die meisten ja aber gar nicht tun, hätte ich noch Verständnis.

    Und genau DAS wäre noch der Super-GAU. Salziges Wasser ist das beste Elektrolyt. Hinzu kommt, daß gewöhnlicher Edelstahl (1.430x und 1.440x) äusserst allergerisch auf Chlorverbindungen reagiert.
    Hier wäre der hochkorrosionsfeste Werkstoff 1.4571 zu wählen.

    Und Edelstahl ist tatsächlich nicht dauerschwingfest.

    Daher einfach normal verzinkte Schrauben 8.8 verwenden und alles ist Bestens.
    Hochfeste Schrauben (ab 10.9 aufwärts) verzinken ist übrigens auch nix. Stichwort Wasserstoffversprödung.

    Lösen ist nicht das Problem. Man erzielt mit geschmierten Schrauben eine höhere Vorspannung bei gleichem Drehmoment.
    Das kann dazu führen, dass man das Gewinde dann rausreisst. Speziell bei Alu.
    Ausgelegt sind die Konstruktionen und damit die Drehmomentwerte für eine Trockenmontage. Evtl. noch ein kleiner Klecks Schraubensicherung.

    Wenn wir schon dabei sind: Edelstahlschrauben in Verbindung mit Alu sind nur eine 'gut gemeinte' Idee...
    Leider baut man so die schönste Batterie und das Alu opfert sich der Schraube.
    Natürlich braucht's 'ne Weile bis so ein Getriebegehäuse in Lösung gegangen ist... aber gut geht anders.

    SPi= Single Point Injection. Wird tw. auch TBi genannt.

    Einfache Frage: Hast du einen Choke oder nicht? Wenn nein, ist es ein Einspritzer. Dem Bj. (bzw. EZ) nach also die erste Einspritzergeneration.

    Es ist relativ wichtig, einigermaßen genau zu wissen, welches Baujahr bzw. welche Technik man spazieren fährt.
    Denn auch wenn alle Minis auf den ersten Blick gleich aussehen gibt es technisch große Unterschiede. Teilweise auch in der Karosserie.

    Herzlich Willkommen,
    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Batterie einfach nicht geladen wird. Das würde zu den 2-3 Tagen passen.
    Da die Batterie ganz hinten hockt, kommt hinten eifnach nix an. Daher solltest du zuerst die Massebänder an Batterie und zwischen Motor und Karosse tauschen.
    Selbst augenscheinlich intakte Massebänder sind innerlich meist völlig hinüber. ERkennbar daran, daß sie beim verdrehen aufspleißen.

    Die nichtmal 20 Euro und vielleicht eine Stunde Arbeitszeit sind es wert. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Knochengummis tauschen. :rolleyes:

    Wenn die Batterie dann immer noch leergesaugt wird, ist das schon nicht mehr so einfach.
    Allerdings bei einem SPi auch eher unwahrscheinlich, da die Technik zwar manchmal etwas merkwürdig funktioniert, aber trotzdem weitestgehend sehr robust ist.

    Zitat

    J&A - Synthese ist nicht Latein

    Hab ich nie behauptet. Lateinischen Ursprungs ist der Administrator und heisst schlicht Verwalter...

    Und damit wäre auch das Englische widerlegt - denn verwalten - das können wir wirklich!

    Administration gab und hieß es hier schon sehr sehr lange bevor wir #Neuland betreten durften. :tongue: