Beiträge von J&A

Nachtigall ick hör dir hupen..... :soupson:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

John Cleese trägt wieder Frauenkleider. Es gibt u.a. eine brachial neue Theorie über Brontosaurier und a lot of Spam.

hmm...

Da fehlt dann wohl der Spritzschutz zwischen Kühlergrill und Verteiler. Ist so ein großer schwarzer Plastiklappen, der am Ventildeckel angeklipst wird.
    Vermutlich ist dein Verteiler jetzt voll mit Wasser. Bei hohen Drehzahlen ist das weniger ein Problem, aber bei niedrigen.

--> trocken legen und Spritzschutz montieren. Falls auf die Schnelle nicht auftreibbar hilft auch ein über den Verteiler gestülpter Frischhaltebeutel (oben 5 Löcher rein für die Zündkabel und gut).

Ohne jetzt hier eine wilde Glaubensdiskussion starten zu wollen...
    Aber ein höherer Reifenquerschnitt bei gleichzeitig maximal 165 er Bereifung hat bei 10" nunmal ein deutlich aktiveres Eigenleben durch Walkarbeit als ein 13"-Reifen.

Daß man für 13" auch andere Dämpfer haben sollte, die mit den höheren ungedeferten Massen klarkommen, wäre auch noch ein erwähnenswerter Punkt.

Das angesprochene andere Lenkgetriebe hat nur Endanschläge drin, um zu verhindern, daß in ungünstigen Fällen die Reifen bei Volleinschlag am Radkasten streifen.
    Die kann man nachrüsten. Gibts bei den Teilehändlern. Oder weglassen und beim Einparken die Murmel auf dem Hals einschalten.

Das benötigt man aber genauso wie auch den größeren Kotflügelausschnitt auch bei entsprechend breiter 10"-Konfiguration.

Was ändert sich am Fahrverhalten gegenüber Bereifung in 145/70R12:
    Das Auto wird in der Lenkung nervöser, es läuft jeder Spurrille hinterher. Grund ist die größere Spurweite.
    Einparken ist in Verbindung mit einem kleinen Lenkrad eher nix mehr für zarte Frauenhände.
    Es wird insgesamt härter, aber auch direkter. Hüpft der 10" eher wie ein Flummi auf der Straße (Besonders mit den Falken...), gibt der 13" alles unvermittelt weiter.

Der höhere Verschleiß ist aufgrund der ungünstigeren Hebelverhältnisse theoretisch richtig. Dieser gilt aber grundsätzlich für jede Art der Spurverbreiterung und grundsätzlich bei jedem Auto.
    Praktisch konnte ich keinen Unterschied in den Haltbarkeiten feststellen.

Lohnt sich der Aufwand? Wenn sowieso gerade Restauriert wird und man sehr sportlich fahren will, dann ja.
    Für den show&shinecontest eher nicht.

Einfachste Lösung: bei 12" bleiben, evtl. sogar andere Felgen kaufen, und hier gescheite 165er Reifen (Yokos A539) aufziehen.

Reifenversorgung: Die wird in allen Minigrößen immer schwieriger, da braucht man sich nix vormachen.

Die Löcher im Fußraum: Haben die ca. 2cm Durchmesser und sind auf jeder Seite eins? Das sind die serienmäßigen Ablauflöcher. Dann fehlt hier nur der Gummistopfen.
    Wo regnet es rein? Naja...es ist ein Engländer....wirklich dicht ist keiner :soupson:

Am besten so vorgehen:
    Teppiche und Dämmmatten raus (sind ja eh naß). Dann mit Taschenlampe reinsitzen und jemanden mit einem Gartenschlauch das Auto abspritzen lassen. Vielleicht nicht grad mit dem Hochdruckreiniger...
    Zuerst auf die Frontscheibe:
    Dann schauen, ob hinter dem Armaturenbrett (Handschuhfachdeckel öffenen und Dämmmatte dahinter vorziehen) Wasser runter läuft. Ebenso auch kucken, ob es an der Spritzwand innen runter läuft.
    Wenn ja: Bingo! Scheibendichtung ist hin und mit ziemlicher Sicherheit auch der Scheibenrahmen.

Dann die Heckscheibe: Wird / ist die Hutablage naß? Wenn ja: Scheibendichtung tauschen.

Dann auf jede Türe. Aber nicht grad prall drauf sondern von oben, um zu testen, ob das an der Scheibendichtung rein kommt. Speziell am Fangband.

Hintere Seitenscheiben: Hier kürzt sich die Dichtung von alleine. Hier hilft es, diese an der Naht aufzutrennen und vor allem oben wieder in die Ecken zu schieben.
    Die 2cm fehlende Dichtung an der Unterkante jucken nicht wirklich.

Ach ja...noch eine Idee: Fehlen die Flexrohre von den seitlichen Frischluftdüsen? Diese verlaufen im Kotflügel über den Rädern. Wenn die fehlen, regnets beim Fahren rein.

Sind diese Punkte alle erfolglos geklärt, wird's spannend :confused:

Zitat

Ich verstehe keinen blassen Dunst, daher vermute ich mal daß das etwas mit der albernen Fußball EM zu tun hat?

Ja ich doch auch net. Ich wurde genötigt, das anzukucken. Die Stimmen lagen 19:1. Gegen mich!
    Das war mein erstes Fusselballspiel, das ich überhaupt mehr als 10min. angeschaut hatte. Und wird wohl eher auch das Letzte bleiben.
    Ich geh dann am Do. abend...so uuungefähr ab um 6... lieber bissle Sprit verblasen :biggrin:

Hmm...

Hmm...

Hmm....

Natürlich...

nicht!!!!! :tongue:

Vorher kachel ich mit 'm Goldi im Winter rum.

Ich meinte den in der Glotze neben Opdi. Zumindest hatte der mehr Ahnung wie der Opdi, sonst hätt der nicht immer so doof gefragt. :confused:
    Ich dachte echt immer, daß die in der Werbung halt wegen dem Underdogimage einen X-Beliebigen 0815-Menschen von der Straße geholt hatten.
    Und dann sowas... :confused:

Hmm.... egal

Hmm.... wieder was gelernt.... seit gestern weiß ich, daß der Daciaverkaufsberater scheinbar auch Ahnung von Fusselball hat. :biggrin: