Beiträge von J&A

    Zitat

    Der Deckes bläst bei 1,5 bar Überduck ab

    Gutes Stichwort. Diese Deckel sind bekannt dafür, daß diese gerne auch mal einfach so zum Spaß abblasen. Ist mir erst letztens passiert. Da denkt man zuerst, der Motor fliegt einem jetzt um die Ohren. :scream:
    Daher bisschen eingelesen in die Materie und herausgefunden, daß sogar dazu geraten, diese Deckel ab und an zu tauschen, selbst wenn sie unauffällig sind.

    Falls jemand die Artikelnummer will... PCD100160. Ich kann sie inzwischen auswendig. :wink:

    *Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich**Alles wiederholt sich*
    Wird's dann wengistens der mit dem Bumerang als Tagfahrlicht?

    Aber viel wichtiger: BrOpen hat jetzt auch die richtige grüne HU-Plakette bis 2018 :thumbs_up:


    Hmmm.....

    Zitat

    Hmm - MGF wäre eine Alternative zum hoch kommen, aber der is dummerweise immer noch in der Werkstatt zum Kopfdichtung & Co. Wechseln....

    Schon wieder oder immer noch? Übrigens rockt der VVC ganz nett im (nearly) Halfweight-MGF aus Alu und Gfk. :cool:

    BMW baut die Marke Mini momentan aber auch um.
    Was die ersten 2 Generationen lang noch als gewollte Andersartigkeit gegenüber den 0815-Autos verstanden werden sollte (deswegen auch die improvisiert wirkenden Verkaufsräume) ist jetzt das Ganze doch eher den Kinderschuhen entwachsen und man bedient mit der Marke jetzt die Ü30-Generation. Hat doch beim Golf auch bestens geklappt. Er ist lediglich größer und vor allem wesentlich teurer geworden.

    Aber man sieht momentan - zumindest bei anderen Herstellern - ein umdenken. Nicht mehr großer und fetter und damit unhandlich wie ein Reisebus, sondern Konzentration auf's Wesentliche.

    Momentan ist unter den Retrokisten der Fiat 124 recht interessant. Von 1100kg Leergewicht träumen die meisten Kleinwagenfahrer.
    Der 500er... Die Normalversion ist stimmig, aber der 500L oder X ...naja in der Schule hieß es damals Thema verfehlt. 6 setzen.

    Und Alfa Giulia. Hier blieb auch nur der Name. Wobei der Name an sich Programm genug ist.

    Jaguar....auch inwzischen eine äusserst interessante Marke, die sich wieder auf's Wesentliche konzentriert.

    Nuja... wie soll man das jetzt erklären... aber ich würde spontan zuerst mal nach dem gewechselten Radlager schauen. :eek:
    Denn wenn man Pech hat (was nicht selten ist) kann es sein, daß das nagelneue Radlager wackelt.

    Aber bevor man im blanken Aktionismus wieder alles auseinander rupft, sollte Ursachenforschung betrieben werden. Geht mit einfachen Hausmittelchen.

    Also: Auto vorne aufbocken, aber Rad drauf lassen. Wenn das Ganze sicher steht, am Rad mit bisschen Kraft rumhebeln. D.h. oben und unten drücken/ziehen. Ist ein leichtes (aber wohl eher sehr deutliches) Spiel zu spüren, dann sind entweder Radlager und oder Kugelköpfe (wohl aber eher beides) lose.
    Dann mit eingerastetem Lenkradschloß vorne und hinten am Rad wackeln. Ist dann Spiel vorhanden hat die Lenkung Probleme. Spurstangenköpfe wären nicht ungewöhnlich.

    Das auf beiden Seiten durchführen.

    Wenn das i.O. ist, Räder demontieren und mit einer Meßuhr den Seitenschlag der Bremsscheiben messen. Falls keine Meßuhr zur Hand kann man einen Seitenschlag auch bemerken, wenn man die Bremsscheibe dreht und sie dann immer an einer Stelle an den Bremsbelägen ungewohnt stark schleift...


    Hat man die Ursache gefunden ist die Instandsetzung ein Klacks.

    Hier ganze Neuwagen

    https://www.alibaba.com/showroom/mini-moke-china.html

    Hier bisschen Teile

    http://de.aliexpress.com/w/wholesale-mo…d=34&isrefine=y

    Die Suche danach hat von mir aus 2 min. gedauert.... Mini ist halt ein Allerweltsbegriff und der Plastiknachbau im zwischenzeitlichen Maßstab 2:1 hilft auch nicht gerade bei der Suche.
    Sucht man länger findet man sicher mehr.... Die Teilehändler von der Insel bekommen ihren Chinaschr*tt doch auch irgendwo her.

    Zitat

    Muß man halt ab und zu mal auf den Zoll.....

    und wenn der Versender mit dem richtigen Paketdienst versendet, dann nichtmal mehr das.
    Ab und an bestell ich Autoteile aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
    Da werden die ganzen Zollgebühren gleich richtig berechnet. Damit kommt das Paket ohne Streß direkt an die Haustüre.

    Ab ungefähr 8000rpm hört das Klackern meistens schlagartig von ganz alleine auf. :biggrin:

    Zitat

    .... sind wir jetzt bei den New Minis, oder was?

    Ich tippe eher auf vorgezogenes Sommerloch beim Threadstarter. :soupson:

    Zitat

    Die New Minis klappern nur dann, wenn kein Öl mehr da ist. Ich verkaufe erst ein Set mit drei verschiedenen Längen an Ölmessstäben und dann einen neuen Motor. so macht man Geschäfte!

    :thumbs_up: :biggrin:

    Aha...und wie genau soll man das verhindern? Etwa PNs kontrollieren?!?
    Den Nebenmarktplatz zu Unterbinden schafft nichtmal das weltgrößte Autkionshaus.

    Dazu müsstest du dich vertrauensvoll an die NSA wenden.
    Bitte vorher aber alle nötigen Passwörter bereit halt....ach ne, vergiss es. Haben die doch schon längst. :wink:

    Es gilt immer noch das hier:

    http://mini-forum.de/announcement.php?f=36

    Immerhin seit 2008... :thumbs_up:

    Warum auch immer man sich hier so dermaßen anstellen kann, ist mir persönlich ein Rätsel.

    Hat ein Anbieter überzogene Preisvorstellungen regelt sich das von ganz alleine....Das Angebot verschwindet einfach in der Versenkung.
    Genauso wie auch einfach hingerotzte Anzeigen á la "Verkaufe Reifen auf Alufelgen für Mini" ohne sonstigen Angaben.
    Vielleicht noch mit irgendwelchen sicherlich freundlich gemeinten Ratschlägen, wie "Probefahrttouristen hören von meinem Anwalt" und ähnlichem....
    Eben solches Spielchen mit den Möchtegernauktionen.

    Das Problem liegt also auch an denen, die bei den Spielchen mitmachen.
    Würden wir hier restriktiver vorgehen, wäre das Geheule auch wieder groß.
    Nicht, dass wir das schon oft genug gehabt hätten....

    Vor allem haben wir Foristen, nennen wir sie Trolle, die dort -ohne jegliches Produktinteresse- einfach nur unterwegs sind, um Ärger zu machen. :soupson:


    Insgesamt gilt also: Einfach cool bleiben und die hochmoderne Technik erledigt das von ganz alleine :thumbs_up:

    Gruß

    Andreas

    Die Versicherung verlangt ein 'normal' zugelassenes Auto, um den günstigeren Tarif für den 7er zu erhalten.
    Nachvollziehbar, denn so ein Einbaum ist nicht grad günstig. Warum wohl? :wink:

    Na das mit der 7 ist doch mal eine Ausgangsbasis mit der man was anfangen kann. :thumbs_up:
    Dann seid ihr nicht völlig unbedarft, was Engländer betrifft.

    Zu empfehlen wären also SPI's. Die haben G-Kat, gibt es ab Bj. 1992 bis ca. Mitte 1996.
    Vorteil: Haben G-Kat, sind rostmäßig in aller Regel besser als die Nachfolge- MPIs.

    Besondere Vorsicht allerdings bei British Open oder andere Modelle mit Faltdach. Hier sind meistens die Schweller und tw. das Bodenblech ziemlich am Ende bzw. gar nicht mehr vorhanden.
    Motoren mit 53PS neigen gerne dazu, beim Starten blauen Dunst zu erzeugen. Liegt an eingelaufenen Ventilschaftdichtungen.
    Ein ruckelnder Motor ist kein Grund zur Panik, eher ein gutes Verhandlungsargument. Hier sind i.d.R. die Unterdruckschlauchkupplungen rissig. Pfennigartikel.

    Generell gilt, je älter, desto besser ist die Karosse meistens.

    Zitat

    und selber kann ich im Grunde nix

    Dazu der heutige Kalenderspruch:

    “Fast alles kann gelehrt und geschult werden - außer Einstellung und Leidenschaft."

    Die Frage ist letztlich: Willst du technisch was dazu lernen oder sind ölige Fingerchen grundsätzlich tabu?
    Der Mini - wie im übrigen wohl die meisten älteren Engländer - benötigt schon ein gewisses Maß an Schrauberleidenschaft oder einen gut gefüllten Geldbeutel.
    Es ist absolut nicht so, dass die irgendwie äusserst unzuverlässig oder störanfällig wären, aber ein W123 200D ist es nunmal auch nicht.
    Wie die Motorhaube auf geht, sollte man durchaus wissen.

    Und naja, auf der Landstraße macht der Mini schon Spaß. Aber realistisch betrachtet ist er auf einer sehr kurvigen Straßen zu Hause. Genau dort, wo es mit herkömmlichen Fahrzeugen so überhaupt gar keinen Spaß macht. Ausser vielleicht mit'm Caterham oder 'ner Elise.

    Womit wir schon beim Thema wären... will man einen echten Kurvenräuber, der geradeaus nicht verhungert, dann kannste gleich noch paar Euro drauf legen und eine Liga höher einsteigen.

    Der Mini macht, was Kurvenspaß betrifft, gegenüber den aktuellen Pussypanzern schon richtig Laune. Aber die Alukübel des Herrn Chapman sind nochmal deutlich interessanter. Sehr deutlich.