Beiträge von J&A

    Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen seitens der Elektronikverbastler.

    Speziell bei BMW stellen die Steuergeräte die Karre ab, wenn zu viele Fehler im Speicher sind. So ging es dem Kollegen mehrmals.

    Andere Marken fahren trotzdem noch, auch wenn der Sensor Bullmist anzeigt, informieren den Fahrer, aber bevormunden ihn nicht.

    Naja, und ob die Elektronik oder Mechanik vorzeitig in die Binsen geht ist einigermaßen unerheblich. Viele hochpreisige Marken können beides sehr gut.

    Und wenn der User keine Ahnung von der automobilen Materie hat, dann hat er hoffentlich einen dicken Geldbeutel.


    Ich bin der Meinung, eine Karre muß strunzdoof sein und sehr viel Notlaufpotenzial haben.
    An meinem Dicken leuchtet die Motorlampe auf.
    Problem: Mißfire detected.
    Ursache: Husten beim Umstellen auf Gasbetrieb
    Lösung: keine notwendig. Egal. Kommt vor. Läuft ganz normal weiter.
    Fehler verschwindet nach x-Mal Zündung an/aus.

    Das selbe Problem bei einem Lambo oder Audi R8 V10 sieht (wirklich!) so aus:

    Problem: Mißfire detected.
    Ursache: ?!
    Lösung: Zündung des Zylinders wird abgeschaltet.
    Spritzufuhr nicht (!). Kat suppt voll mit Schiprit und entzündet sich.

    Ergebnis siehe u.a. hier:

    http://www.audifieber.de/audiforum/thre…rennen-begonnen


    German Engineering @ its best. :thumpsup:

    Ja, die Ersatzteilversorgung für nicht mehr ganz taufrische Autos ist ausserhalb der Sternenflotte wirklich bescheiden.

    Gerade die Marken, die unter dem Golfsburger Dach leben ist das bestenfalls als grauenvoll zu bezeichnen. Audi ist da ganz schlimm.
    Nach 10-15 Jahren ist meist Ende Gelände.
    Scheinbar denkt niemand daran, daß die Hobel überhaupt so lange überleben. :thumpsup:


    Hmm...

    Zitat

    da könnte man ja auch einfach mal froh sein, das es Hersteller gibt, bei denen man die Teile mal eben so aus dem Regal ziehen kann :)

    Federn sind bestimmt die umsatzstärksten Favoriten im Aftersalesmarket dieser Marke.

    Knarzen und/oder brechen doch sowieso ständig. :thumpsup:

    hmm....

    Zitat

    GarNichtWahr... Letzte Evolutionsstufe des MB Vorkammer-Diesels hatte sagenhafte 45PS Literleistung!

    wow... Mit verhältnismäßig hohem Aufwand erreicht man Werte eines Lowtec-Benziners, der das seit z.B. seit 54 Jahren in Form einer A-Serie kann. :thumpsup:

    Standfeste State of the Art sind heute 80-100 Benziner-PS. Ganz ohne Luftpumpe.

    Was ich letztlich nur sagen will, ist, daß ein Diesel ohne Turbo nicht wirklich nutzbar ist, ein vernünftig ausgelegter Benziner (also kein gepimpter Rasenmähermotor in einer Mittelklasselimousine) dagegen schon.

    Turbos sind dazu sehr empfindliche Geräte, die eigentlich nicht in die Hände fachfremder Benutzer gehören. Weswegen sie auch verrecken wie die Fliegen.


    Hmm....

    Zitat

    Tscha. Und all die 911er, Cayennes, X6, X5, Panameras.... schau sie dir doch an: der Anteil derer, die nicht geleast sind, dürfte sehr sehr klein sein. Also ranzt du die Kiste in 3 Jahren runter und nach dir die Sintflut. In den ersten 3 Jahren hält der Hersteller die Hand drüber und danach? Die arme Sau, die die Kiste dann kauft. Aber die fallen dann meisst eh in Hände von Grossfamilien mit Migrationshintergrund, da werden die Kosten gerecht auf alle Familienmitglieder verteilt

    Genau davon hatten wir's heute als ein Kollege an seinem Passat einen der 37 Radaufhängungen mal wieder tauschen musste. Die Karren sind gebaut für das Leasing. In der Zeit rennen die wie'd Sau, aber der Käufer danach ist der Gelackmeierte.


    Zitat

    Die in Amiland sind noch nicht von ihrer Regierung so schwachsinnig geknebelt, wie wir hier in der EU. Während der CO2 Ausstoss der gesamten PKW Flotte im Vergleicht zur fossilen Stromerzeugung verschwindend gering ist, müssen wir hier irgendwie zusehen, das wir mit noch mehr anfälliger und teurer Technik immer blödsinnigere Grenzwerte erfüllen.

    Naja, die werden dort mit anderen Themen wahnsinnig gemacht....
    Aber der Automarkt ist intakt. Da gibts auch einen Golf mit 2,5 Litermotor.

    Wobei die da inzwischen auch Downsizing betreiben. Statt 4,2 Liter V8 ist's halt ein moderat höher drehender 3,6 V6...

    Hmm...

    da waren's nur noch 917...
    Steigert den Marktwert :thumpsup:

    Zitat

    Was da wohl für ein Motor drin ist? Der Gleiche wie im letzten 325d, 330d, 335d usw... ein 2993 ccm Turbodiesel, aber mit 3 (DREI!) Turboladern aufgeblasen, damit man den sechsstelligen VK rechtfertigen kann.

    Hallo? Das ist modernes Downsizing!

    Ok, in Wirklichkeit gibt's dann halt 3 Turbinen, die man bei 50 tkm spätestens tauschen darf.
    Vor allem ist so ein Motor richtig gut und langlebig auf Kurzstrecke, weil die Mühle ohne Turbobetrieb gar nicht vom Fleck kommt. Man beachte, ein Saugdiesel hat eine Literleistung von ca. 35PS.
    Andererseits....wer Beträge im Wert von Eigentumswohnungen in die Anschaffung einer Blechbüchse setzen kann, der kann auch alle 2-3 Jahre geschätzte 5-8000 Euro für eine Motorrevision ausgeben :thumpsup:

    hmm....

    Zitat

    Versteh ich nicht, gibts doch schon ab 58.000€ier.

    Wesentlich teurer als ein typisches dt. Premiummodell ist so ein Porsche inzwischen auch nicht mehr. Deswegen fahren ja so viele Cayennes rum.

    Ein 535d kostet bis zu 90.000 Lappen. Dafür bekommt man auch schon einen Panamera...
    Abgesehen davon, daß diese Summe für ein 0815-Auto fast schon unverschämt ist.


    Hmmm....

    Zitat

    Ein Rohr 2x im Kreis gebogen

    :eek:

    Sparen. Egal, was es kostet....

    Zitat

    Ok, und ohne Pendelachse.

    Nachtrag: Dafür aber mit gleicher Drehstabfederkonstruktion vorne.

    Hmm.....

    Ich sehe...wir verstehen uns :thumpsup:

    Nicht zu vergessen die Motorenproblematiken, angefangen von Motorschäden aufgrund werkseitig schlampig eingebauter Kurbelwellen....
    Notorische Überhitzung etc....
    Andererseits.... egal :D

    Die besten Porsches waren die, die damals aushilfsweise bei Mercedes gebaut wurden. Das war in der Zeit der 190er und W124.
    Waren glaub die 928er...grottenhäßlich, aber gut verarbeitet ;)


    Hmm....

    Yeah, selbst der Röhrl war mit dem auf der Nordschleife.

    Aber grad die Porsche SUFFs sehen von hinten aus wie ein Kia für 1/4 der Kohle.
    Die Designsicherheit hat in Zuffenhausen schon etwas nachgelassen.
    Auch der 918er sieht mehr aus wie ein gepimpter Boxster als ein One Million Dollar Baby. :soupson:

    Naja, egal. Ich warte derweil auf die Hellcat :D
    Hubraum zum Abwinken und als Addon noch einen Pustefix :cool:

    http://blogs.automotive.com/chrysler-group…wer-138755.html

    Hmmmm....

    Zitat

    Hmmmm... 911 ist Kacke.

    Haben die jetzt etwa auch keine Zündkerzen mehr?
    Oder bist du dahinter gekommen, dass es nur ein plattgeklopfter ähhh....strömungsoptimierter Käfer ist?


    Zitat

    Schiffschraube
    Also wirklich ....

    *pruuuust* :D

    Da die 10" und 12" Reifen nahezu gleichen Durchmesser haben ist der Radlauf grundsätzlich identisch zu wählen.

    Hat man sehr breite 10" benötigt man sogar die 13" inkl. größerem Radhausausschnitt.

    Heisst: Die Felgenbreite + ET + Reifenbreite bestimmt das Vorgehen. Egal, ob 10, 12 oder 13"

    Zitat

    das heisst , erstmal PW ändern?

    Wenn Heise sagt, daß die Hacker Zugriff auf die Datenbank haben, dann werden die gaaaanz bestimmt nicht die Passwortliste finden... :rolleyes:

    Chef ist unterrichtet, aber vermutlich kann hier sowieso nur der Programmhersteller von Bulletin da was machen.

    Andere Möglichkeit wäre, das Forum inaktiv zu schalten. Aber wer will das schon?!

    --> No Risk No Fanta :D

    Hmm.... *ach ne, hier ja nicht...*

    Zitat

    ist natürlich ein Stück weit der Sicherheit geschuldet

    Die hohe Seitenlinie soll den Eindruck von Sicherheit durch Abschirmung vermitteln. Ob da 0,xx er Blech oder eine folierte VSG-Scheibe weggeSUVt wird, ist einigermaßen unerheblich.

    Ein Moke macht aber trotzdem mehr Spaß :D

    Zitat

    Aber wenn BMW die Technik nicht in den Griff bekommt kauft die Autos bald keiner mehr.

    Das geht doch schon seit über 10 Jahren gut.