Zitat
einer meiner absoluten Lieblingscartoons
Hmmme too 
Zitat
genau der!
beim 280er habe ich direkt nach dem kauf so ziemlich alle fahrwerksverschleissteile getausch, war zwar nicht alles ausgelutscht aber ich wollte lange ruhe habe. spurstangen,tragggelenke,lenkungsdämpfer,etc....
hab nicht den billig noname schrott sondern markenware genommen von dort, lediglich eine spurstange gabs nur als nachbau.
knapp 1,5 jahre später gabs keinen tüv wegen toter traggelenke und spurstangen, bei genauerer betrachtung war der rest auch fertig. nahezu alle manschetten rissig bis nicht mehr vorhanden und überall spiel drin,lenkungsdämpfer ohne jeglichen widerstand.
bremsscheiben hatte ich im ersten jahr schon weggeworfen wegen heftigem rubbeln und fragwürdiger bremswirkung.
gasdruckfedern der heckklappe haben das erste jahr auch nicht überlebt.
also nochmal von vorne
die neuen teile kamen alle vom lokalen teiledealer, grösstenteils gleicher hersteller wie vorher, und waren nach weiteren knapp 4 jahren beim verkauf noch top.
beim austausch fiel mir dann auf dass einige teile, trotz angeblich gleichem hersteller, deutlich anders aussahen
Alles anzeigen
Ach....ist das dann nicht nur bei Minis so? 
Andererseits... ein Bekannter hatte seinen CLK wegen Heckschaden in der größten Niederlassung der Marke hier in der Gegend.
Am Tag der Abholung hing der Stoßfänger, natürlich lackiert, krumm & schief dran. Auf seine Beanstandung hin hieß es nur, daß das Originalteil gerade nicht verfügbar wäre und sie einen Nachbau genommen hatten.
Danach blieb die Karre dann so lange dort, bis es einen Stoßfänger in Original gab.
Also selbst dort ist man vor Pfusch nicht sicher. 
Egal.... für meinen Dicken bestell ich direkt in US of A und hab den Krempel inkl. Luftfracht wesentlich günstiger und schneller als bei der dt. Markenwerkstatt.
Beispiel: Blocklager inkl. Radnabe für vorne am Samstag bestellt und gerade vorhin ausgepackt. Kostenpunkt rd. 100 Euro als original Mopar.
Für ca. 10kg Stahl ganz ok... 
Daran sieht man erst, wie unverschämt teuer die Markenersatzteile in D. gehandelt werden.
Auch egal....ist heut eigentlich creeping sleeper's day?
Auf offener Landstraße 50- max. 60 km/h, 70er Zone HÖÖÖCHSTENS 50 und in der Ortschaft mit Glück 30! Und das nur, weil u.U. vielleicht irgendwo ein gaaaanz gemeiner Heckenschütze 'n Bildchen schießen könnt.
Sonst etwa nicht?!
Ich hatte schon einen hängenden Tacho im Verdacht. Aber der stimmt....